D60 manuell scharf stellen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fallout-Boy

NF Mitglied
Registriert
Über den fehlenden AF-Motor der D60 will ich hier gar keine Diskussion vom Zaun brechen, viel eher interessiert mich, wie es sich mit der D60 manuell fokussieren lässt.
Mit ist klar dass der Sucher nicht mit dem einer D80 (oder höher) vergleichbar ist, trotzdem würde mich interessieren, ob man alte AF Objektive sinnvoll manuell scharf stellen kann.

In einemTest (den ich leider nicht mehr finde) wurde erwähnt, dass sich bei der D60 direkt im Sucher eine Skala befindet die angibt, wie exakt das fokusierte Objekt scharf gestellt ist.
Also nicht nur ein einfacher Schärfeindikator der aufblinkt, wenn fokusiert wurde, sondern eine richtige Skala die dann scharfgestellt ist, wenn sie exakt 0 anzeigt.

Gibt es die Skala wirklich, oder bring ich was durcheinander? Lässt sich damit relativ komfortabel manuell fokussieren?

Würde mich über ein paar Antworten von D60 Besitzer freuen.

P.S: Mein örtlicher Fotohändler hat die D60 derzeit nicht im Lager, sonst hätt ich selbst nachgeschaut.
 
Anzeigen
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine solche "Schärfewaage" gibt, denn eigentlich weiß die Kamera erst, dass das Objekt Scharf ist, sobald der Kantenkontrast am höchsten ist. Wie soll die Kamera also wissen wie weit du noch von dem Punkt entfernt bist an dem das Objekt Scharf ist. Die Kamera vermisst nie direkt den Abstand zwischen Kamera und Objekt. Selbst "D" Objektive übermitteln, meines Wissens nach, erst nachdem der Kantenkontrast am höchsten ist (also sobald das Objekt scharf ist) die Distanz, dies geschiet nicht vorher... wie auch?

Ich glaube, dass da jemand die Anzeige für die Belichtung für eine Schärfeanzeige gehalten hat.

Lars
 
Kommentar
Hab zwar die Seite nicht mehr gefunden, wo ichs gelesen habe, dafür wurde ich im Handbuch auf Seite 116 fündig.

Hat einer von den D60 Besitzern die Skala schon ausprobiert (oder kann es vll. mal testen) und kann sagen ob sie ein genaues Fokusieren zulässt?

Danke schonmal im vorraus:up:!
 
Kommentar
Ich habe noch eine Nikon FM (alles manuell) und diverse manuelle Objektive und nutze die Ausruestung noch immer.

Setze manchmal auch die AI-Objektive an der D40 ein, es geht, aber macht wenig Spass. Bei gutem Licht (Sonne lacht - Blende 8) liegt die Schaerfe meist richtig. Weniger Licht und Blende 2.8 oder darunter, mindestens 70% fuer die Tonne. Ich vermisse da ganz eindeutig einen Schnittbildindikator.

Gruesse, Det
 
Kommentar
, sondern eine richtige Skala die dann scharfgestellt ist, wenn sie exakt 0 anzeigt.

Gibt es die Skala wirklich, oder bring ich was durcheinander? Lässt sich damit relativ komfortabel manuell fokussieren?

Würde mich über ein paar Antworten von D60 Besitzer freuen.

P.S: Mein örtlicher Fotohändler hat die D60 derzeit nicht im Lager, sonst hätt ich selbst nachgeschaut.

Hallo,

ich habe die D60 mit Objektiven ohne Motor. Habe auch verschiedene Möglichkeiten getestet. Den "Balken" zum fokussieren gibt es aber er ist keine wirkliche Hilfe. Ich bin mit den Ergebnissen nicht zu frieden. Ich habe mich daher entschlossen meine "alten" Objektive nicht an der D60 zu nutzen. Zur Zeit bin ich dabei meine Objektive (ohne Motor) zu wechseln zu Objektiven mit Motor.
Ich glaube, dass selbst die Farben nicht stimmen. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Gruß Tom
 
Kommentar
Meine Erfahrung mit alten MF Objektiven an der D80: Der Schärfeindikator ist recht hilfreich. In die Nähe von Scharf kommt man mit dem Sucher (das geht auch an der EOS 400D, welche ja auch noch einen kleineren Sucher hat als die D80). Dann braucht man halt etwas Geduld, bis der Indikator aufleuchtet. Grade bei AF Objektiven kann das sehr kleine Bewegungen am Fokusring bedeuten.
Mit etwas Übeung geht das schon, auch wenn AF Objektive nicht gut zum manuellen Fokussieren sind. Und da der AF sowieos nicht geht, würde ich mir überlegen, wenn schon noch günstigere MF Objektive zu holehn (Ai und AiS). Die gehn zwar nur noch im Modus M und der Belichtungsmesser geht auch nicht. dem kann man aber mit Abschätzen (und beim zweiten Bild korrigieren) oder einen externen Beli (gibts für 20 oder 30 Euro auf Ebay in gutem Zustand)nachhelfen. Diese Objektive lassen sich dafür problemlos manuell genau scharf stellen. Und es gibt ein paar ziemlich gute Schätzchen - zu Schnäppchenpreisen!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hab zwar die Seite nicht mehr gefunden, wo ichs gelesen habe, dafür wurde ich im Handbuch auf Seite 116 fündig.

Der Link geht nicht.

Ich glaub immernochnicht, das es sowas gibt... aber mal sehen
 
Kommentar
Meine Erfahrung mit alten MF Objektiven an der D80: Der Schärfeindikator ist recht hilfreich. In die Nähe von Scharf kommt man mit dem Sucher...

Der Sucher der D40-60 ist deutlich kleiner als der der D80. Trotzdem komme ich bei meiner D40x mit manuellem fokussieren mittlerweile recht gut zurecht, zugegebenermaßen ist es bei dunkleren Motiven schwieriger.
Manchmal denke ich über einen vergrößernden Suchervorsatz nach...
 
Kommentar
Moin,
Sebastian spricht ja auch von "Indikator". Den kenne ich von der D50 auch. Die grüne LED, die (bei mir noch unterstützt durch einen Piepton :winkgrin: ) aufleuchtet.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Ich hab da mal was gelesen (etwa in der Mitte der Seite) es aber selber noch nicht ausprobiert.
Vielleicht hilfts.

Horst
 
Kommentar
Ich hab da mal was gelesen (etwa in der Mitte der Seite) es aber selber noch nicht ausprobiert.
Vielleicht hilfts...

Das liest sich wirklich so und wäre in der Tat nützlich, kann einen großen Sucher (möglichst mit Hilfslinien!) aber nicht ersetzen.

ergänzt: eigentlich müsste das softwaremäßig auch bei D40(x) nachrüstbar sein, die Info für's AF ist ja da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und wer erklärt mir jetzt wie das funktioniert? :nixweiss: Wie geht das mit einem kontrast AF?

Lars
 
Kommentar
Habe die Funktion heute abend getestet. Schon ganz witzig aber scharfstellen geht auch ohne. (Ich vermisse auch den Schnittbilddingenskirchen meiner analogen Nikon)

Horst
 
Kommentar
Hallo

Ich habe eine D60 mit 18-55 Kit.

Die Schärfeskala gibt es. Man aktiviert sie über Ind-Funktion 19. Sie bedeutet: Wenn manuelle Scharfstellung aktiviert ist und das Belichtungsprogramm nicht auf "m" steht, dann wird die Lichtwage im Sucher zu einer "Schärfewage".

Ich habe dieses Feature mal ausprobiert und fand darin aus zwei Gründen keinen Gewinn. 1. Die Anzeige des Sucherbildes selbst gibt mir einen besseren Schärfeindikator. 2. Hinzu kommt, daß man die manuelle Fokusierung vor allem dann einsetzt, wenn die Automatik versagt. In diesem Fall versagt aber auch die Schräfewage.

Der Sucher der D60 ist nicht größe und der beste, auch die manuelle Fokusierung am Kit-Objektiv ist nicht die beste. Aber: Mit etwas Übung und Geduld kann man auch damit ein scharfes Bild erreichen.

Gruß
frechBengel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten