D60 geht nicht mehr an

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

abbilder

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
bei mir lag jahrelang (fast ein Jahrzehnt) eine ungenutzte D60, die Kamera war die ganzebZEit über aus, der Akku war draußen.
Nun gäbe es in der Familie eine neue Nutzerin für die Kamera.
Aber auch mit einem neuen Akku geht die D60 nicht an, sie regiert überhaupt nicht auf den frischen Akku.
Ich habe sie diverse Male ein- und ausgeschaltet und mit einem Schraubenzieher versucht, über die Akku-Kontakte zu rubbeln.

Ich fürchte, die Kamera ist hin, wurde zu lange ignoriert.
Hat noch jemand hier eine Idee?

Danke
 
Anzeigen
Einfach mal ins Internetauktionshaus: Da findest Du für ein paar schlappe Euros jede Menge D60, sicher mehr als Du brauchst. . . .;)
 
Kommentar
sie regiert überhaupt nicht auf den frischen Akku
Was für ein Akku hast du denn da genau ? Einen neuen original Nikon Akku ?
Ich frage nur, weil ich das mal mit meiner D200 hatte. Die lag auch lange im Schrank, ging dann nicht mehr an und ich kaufte ein China-Akku.
Nur ging die dann immernoch nicht an und ich kaufte einen originalen......zack war sie an. :) Könnte bei dir ja genauso sein.
 
Kommentar
Was für ein Akku hast du denn da genau ? Einen neuen original Nikon Akku ?
Ich frage nur, weil ich das mal mit meiner D200 hatte. Die lag auch lange im Schrank, ging dann nicht mehr an und ich kaufte ein China-Akku.
Nur ging die dann immernoch nicht an und ich kaufte einen originalen......zack war sie an. :) Könnte bei dir ja genauso sein.
Der alte Originalakku wurde vom Ladegerät immerhin erkannt. Mit dem Klon klappte das nicht mal. Den D60-Akku habe ich neu nicht gefunden, ich habe eine günstige Alternative erstanden. Mit der passierte nix.
 
1 Kommentar
Helge
Helge kommentierte
Laden konnte ich die Chinateile immer im Ladegerät. Nur wollte die D200 die nicht, sondern nur den originalen. Deshalb oben die Frage.
 
Einfach mal ins Internetauktionshaus: Da findest Du für ein paar schlappe Euros jede Menge D60, sicher mehr als Du brauchst. . . .;)
Mit der alten D60 soll das Kind erst mal ausprobieren, wie es mit so einem Gehäuse klar kommt und ob ihr das Freude bereitet, damit zu fotografieren. Wenn das gut klappt, kann sie zu einem passenden Anlass auch eine aktuelle Kamera bekommen. Aber gleich in die vollen zu gehen erscheint mir unangemessen.
 
1 Kommentar
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Wenn der originale EN-EL9, der zur D60 gehört, 10 Jahre außerhalb der Kamera gelagert wurde, ist er wahrscheinlich tiefentladen und somit praktisch defekt, selbst wenn das originale Ladegerät MH-23 ihn noch als "ladbar" erkennt (Charge-LED blinkt langsam - falls die schnell blinkt, ist der EN-EL9 nicht mehr ladbar) - den neuen Ersatz-Akku muss das Ladegerät aber erkennen - entweder blinkt die LED und er wird geladen, oder sie leuchtet, weil er schon vollgeladen geliefert wurde. Leuchtet am MH-23 mit dem neuen Ersatz-Akku gar nichts, ist der kaputt (DOA dead on arrival = schon bei Anlieferung tot).
Was das nicht mehr funktionieren der D60 betrifft, kann ich dir einen originalen, voll geladenen EN-EL9 zum Testen schicken.
Und falls auch mit dem die D60 nicht mehr startet - ich habe noch alle Elektronikplatinen der D60 funktionsfähig auf Lager, kann dir deine D60 also auch reparieren. Oder du schickst den für dich dann nutzlosen EN-EL9 mir zurück und legst deine tote D60 bei, dann repariere ich sie für mich (aus Nostalgie) - im Juli 2008 habe ich mit einer D60 zur Fotografie mit Nikon Kameras zurück gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
In die D60 kommt der Batterietyp EN-EL9. Ich habe in der D40, D3000 und D5000 seit Jahren Akkus von Patona (gelb) und blumax im Gebrauch. Die funktionierten auf jeden Fall so gut, wie die Nikon-Akkus und ließen sich im Nikon-Ladegerät problemlos laden. Andere Fremdfirmen würde ich eher meiden. Ich hatte auch mal ein oder zwei "Billigakkus" gekauft (Firma fällt mir nicht mehr ein), die ich nach relativ kurzer Zeit entsorgen musste, da sie sich aufblähten. Evtl. reklamierst du den Akku.
Ansonsten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wir hatten letztens einen ähnlichen Fall mit einer alten Nikon DSLR.
Da war es der Einschalter, der wohl oxidiert war. In dem Fall hatte die mehrfache Anwendung von Kontaktspray geholfen.
 
2 Kommentare
S
Steinkreis kommentierte
Meinst du meine neu erworbene F65? Da war das Problem der Auslöser, der keinen Kontakt bekam (Verschmutzung oder Korrosion im Inneren). Die Kamera ging an und auch der Belichtungsmesser, wie auch die Einstellung von Blende, Belichtungszeit, Programme und Filmtransport funktionierten. Da hat der Spray geholfen. Ich wusste aber auch, wo der Fehler zu lokalisieren war. Bei der D60 liegt der Fall aber anders. Die bekommt keinen Strom und sie bleibt tot.
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Ja - dann sorry
 
Da die D60 auch nicht auf einen neuen Bluemax-Akku reagierte, muss es irgendwas an der Kamera sein. Ich hätte ein etwas Sorge, Kontaktspray auf den Ein-Aus-Schalter zu träufeln. Andererseits geht sie ja Jetzt schon nicht mehr.
 
2 Kommentare
S
Steinkreis kommentierte
Ich streich blumax von meiner Empfehlungsliste. Ich wollte gerade einen leeren EN-EL9 Akku laden. Das Ladegerät blinkte ein paar Mal, dann wars das. Reif für die Sammeltonne. Der Akku war relativ neu (1.2021).
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nochmal: Wenn der originale EN-EL9, der zur D60 gehört, 10 Jahre außerhalb der Kamera gelagert wurde, ist er wahrscheinlich tiefentladen und somit praktisch defekt, selbst wenn das originale Ladegerät MH-23 ihn noch als "ladbar" erkennt (Charge-LED blinkt langsam - falls die schnell blinkt, ist der EN-EL9 nicht mehr ladbar) - den neuen Ersatz-Akku muss das Ladegerät aber erkennen - entweder blinkt die LED und er wird geladen, oder sie leuchtet, weil er schon vollgeladen geliefert wurde. Leuchtet am MH-23 mit dem neuen Ersatz-Akku gar nichts, ist der DOA kaputt (Dead On Arrival = schon bei Anlieferung tot).

Was das nicht mehr funktionieren der D60 betrifft, kann ich dir einen originalen, voll geladenen EN-EL9 zum Testen schicken.

Und falls auch mit dem die D60 nicht mehr startet - ich habe noch alle Elektronikplatinen der D60 funktionsfähig auf Lager, kann dir deine D60 also auch reparieren. Oder du schickst den für dich dann nutzlosen EN-EL9 mir zurück und legst deine tote D60 bei, dann repariere ich sie für mich (aus Nostalgie) - im Juli 2008 habe ich mit einer D60 zur Fotografie mit Nikon Kameras zurück gefunden...
 
Etwas OT: Ich hab gerade einen Akku meiner Panasonic FZ5 von 2005 im Ladegerät, der sehr warm wird. Sollte ich den Ladevorgang abbrechen und den Akku vorsichtshalber entsorgen?
 
1 Kommentar
S
Steinkreis kommentierte
Ich habe gerade versucht, den Akku in die Kamera einzulegen. Da er nicht leicht "hineinflutschte", wie meine anderen Akkus für die Kamera, gehe ich davon aus, dass er sich zumindestens minimal "aufgebläht (nicht sichtbar) hat. D.h. ein Entsorgungsfall.
 
Darf ich mich auch mit einem ähnlichen Fall dazwischen schieben. Meine D5000 lag für viele Monate im Schrank. Nach dem Aufladen des Original Akkus lies sich die Kamera einschalten, aber ein Dialogfeld im Vordergrund meinte, der Akku werde nicht erkannt. Im Hintergrund ist das Batteriesymbol zu sehen, welches alle Balken anzeigt. Aus dem Dialog komme ich nicht raus. macht es Sinn, einen neuen Akku zu kauf… oder Kamera in Pension zu schicken?
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich wollte wissen, wie viele Monate lang die D5000 im Schrank lag, und ob der Akku dabei in der Kamera war oder daneben lag.
Wenn der Akku nämlich tiefentladen war (in der Kamera etwa nach einem Jahr, separat etwa nach zwei Jahren), kann man ihn nicht mehr richtig verwenden, selbst wenn er sich noch aufladen ließ.
 
embela
embela kommentierte
Ja, war vermutlich ein Jahr in der Kamera. Aber wie gesagt, komisch dass die Kamera doch eine Fehlermeldung ausgeben kann mit einem defekten Akku. Im Hintergrund sind drei Balken des Ladezustands zu sehen.

Egal, danke für Deine Auskunft.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich habe immer noch einen einwandfrei funktionierenden EN-EL9 meiner D40, den ich im März dem TS angeboten hatte und der mein Angebot nicht angenommen hat, hier. Willst du ihn zum testen, ob der Akku schuld ist oder (kann auch sein!) die Kamera?
 
embela
embela kommentierte
Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft. Aber die Aufwände und Kosten stehen in keinem Verhältnis zu meiner Neugierde was denn nun kaputt ist. Wie schon erwähnt werde ich die D5000 wohl wieder ins Archiv stellen. Gruß Manfred
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Es entstehen außer den Versandkosten keine weiteren Kosten, und der Aufwand ist auch sehr bescheiden.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten