D60 Ersatz für D 40 oder D40x?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

f90fan

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo, plane mir in der nächsten Zeit eine D40 zuzulegen. Die Frage ist nun, inwieweit ich durch das Erscheinen der D60 in Zugzwang komme. Habe zwar schon im D60 Bereich gelesen, das gemutmaßt wird, das die D60 die D40x ersetzt, wil sich die beiden Kameras so ähnlich sind. Andererseits, kann es ja auch sein, das Nikon die 6 megapixel Fraktion aus dem Programm komplett verbannen möchte und die D40x als absolute Einstiegskamera (-droge:D) lanciert. Weiss jemand darüber etwas genaues? Eventuell frag ich mal bei Nikon nach, falls ich das mache, werde ich die Antwort hier posten, vielleicht interessiert es ja noch andere, welche Kamera demnächst abgesetzt wird.
Gruß,
Keywan.
 
Anzeigen
Hallo, plane mir in der nächsten Zeit eine D40 zuzulegen. Die Frage ist nun, inwieweit ich durch das Erscheinen der D60 in Zugzwang komme. Habe zwar schon im D60 Bereich gelesen, das gemutmaßt wird, das die D60 die D40x ersetzt, wil sich die beiden Kameras so ähnlich sind. Andererseits, kann es ja auch sein, das Nikon die 6 megapixel Fraktion aus dem Programm komplett verbannen möchte und die D40x als absolute Einstiegskamera (-droge:D) lanciert. Weiss jemand darüber etwas genaues? Eventuell frag ich mal bei Nikon nach, falls ich das mache, werde ich die Antwort hier posten, vielleicht interessiert es ja noch andere, welche Kamera demnächst abgesetzt wird.
Also irgendwo stand deutlich, dass die D60 die D40x ablöst...
 
Kommentar
Ja, das hatte ich schon gelesen, ging mir nur um ein offizielles statement von Nikon. Mr. Stafford ist ja ein bekannter Fotograf der Nikon Sachen benutzt, aber er arbeitet ja so wie ich das beim Überfliegen der Homepage verstanden habe nicht bei Nikon. Manchmal geben solche Homepages ja auch falsche Einschätzungen ab, wobei es, wie ich ja schon erwähnt habe, plausibel wäre, die D40x wgzulassen, denn wer würde sich die kaufen, wenn die D60 mit ihren (zugegebenermaßen wenigen) Vorteilen sich preislich immer mehr angleicht?
 
Kommentar
Nikon wird die D40X mit Sicherheit auslaufen lassen. Sie neben der D60 im Programm zu lassen, macht keinen Sinn. Die D60 ist eine absolut sinnvolle Weiterentwicklung der D40X.

Der D40 gebe ich auf Dauer auch keine großen Chancen mehr. Es wird sie solange weiterhin geben, solange sie gekauft wird und solange Sony den 6-Megapixel-Chip weiter produziert. Die D40 wird sich aber nur noch weiter verkaufen lassen, wenn sie sehr günstig angeboten wird. Ein besonders gewinnträchtiges Geschäft wird das nicht, weder für Nikon, noch für Sony. Für Nikon mag es noch interessant sein, weil man auf diese Weise den Neueinsteigern etwas bieten kann. Aber für Sony?

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Ich bin auch der Meinung das es die D40x ist welche nicht mehr weiter produziert werden soll.

Nikon wird die D40X mit Sicherheit auslaufen lassen. Sie neben der D60 im Programm zu lassen, macht keinen Sinn. Die D60 ist eine absolut sinnvolle Weiterentwicklung der D40X.

Der D40 gebe ich auf Dauer auch keine großen Chancen mehr. Es wird sie solange weiterhin geben, solange sie gekauft wird und solange Sony den 6-Megapixel-Chip weiter produziert. Die D40 wird sich aber nur noch weiter verkaufen lassen, wenn sie sehr günstig angeboten wird. Ein besonders gewinnträchtiges Geschäft wird das nicht, weder für Nikon, noch für Sony. Für Nikon mag es noch interessant sein, weil man auf diese Weise den Neueinsteigern etwas bieten kann. Aber für Sony?

Gruß
Uwe

Na da kann ich mithalten :)
Auf dauer geb ich der D300 keine großen Chance mehr ...

Für solch eine Prognose braucht es nun wahrlich keine Hellseherische Fähigkeiten.
Das Sony den Chip so schnell einstampfen wird kann ich mir nicht vorstellen da ja nicht nur die D40 mit dem Chip ausgestattet ist.

Nicht jeder Neueinsteiger in die DSL-Welt ist bereit ersteinmal knapp 650€ auf den Tisch zu legen womit man rein gar nicht anfangen kann weil kein Objektiv dabei ist, mit Objektiv wirds dann schon wieder teurer.

Andererseits wäre es auch denkbar das Nikon die D40 zur D40xII upgradet mit dem Rüttelsensorund ein parr anderen erweiterungen, aber dann würde auch wieder an der D60 gesägt :)
 
Kommentar
Das Sony den Chip so schnell einstampfen wird kann ich mir nicht vorstellen da ja nicht nur die D40 mit dem Chip ausgestattet ist.

Meines Wissens ansonsten nur noch die Pentax K100-Familie, einschließlich der entsprechenden Samsung-Modelle. Und dort steigt man jetzt auch um auf 10 MPix.

Nicht jeder Neueinsteiger in die DSL-Welt ist bereit ersteinmal knapp 650€ auf den Tisch zu legen womit man rein gar nicht anfangen kann weil kein Objektiv dabei ist, mit Objektiv wirds dann schon wieder teurer.

Klar, der Kunde möchte immer billiger. Aber trotzdem muss der Hersteller Geld verdienen.

Andererseits wäre es auch denkbar das Nikon die D40 zur D40xII upgradet mit dem Rüttelsensorund ein parr anderen erweiterungen, aber dann würde auch wieder an der D60 gesägt

Wenn sie mit der Kiste weiterhin Geld verdienen wollen, werden sie sich eher überlegen müssen, was sie noch weglassen können, anstatt etwas Neues einzubauen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Ich glaube, dass die D60 ganz einfach weitergezogen wird. Der Preisunterschied zu D40X ist nicht so groß und ob in Zukunft noch D-SLR#s mit 6 MPixel verkauft werden ist fraglich. Derzeit steigt ja alles von 10,2 MPixel auf die 14,2 zu, auch im Einsteigerbereich.
Also meine ich, dass die beiden D40er Modelle aufgelassen werden.
 
Kommentar
Hallo Keywan.
Hallo, plane mir in der nächsten Zeit eine D40 zuzulegen. Die Frage ist nun, inwieweit ich durch das Erscheinen der D60 in Zugzwang komme.
Ich kann dir nur sagen, dass die D40 eine schöne Kamera ist und klasse Bilder macht. Eine gute Alternative anstelle der Kitlinse wäre die neue mit VR. Inwieweit du in irgendwelchen Zugzwang kommen solltest, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Gruß, Mäg
 
Kommentar
Hallo Keywan.
Ich kann dir nur sagen, dass die D40 eine schöne Kamera ist und klasse Bilder macht. Eine gute Alternative anstelle der Kitlinse wäre die neue mit VR. Inwieweit du in irgendwelchen Zugzwang kommen solltest, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
Gruß, Mäg

Richtig. Wenn Du mit der Kamera, dem Kitobjektiv und dem 6-Megapixel-Output zufrieden bist, warum solltest Du nachträglich unter "Zugzwang" kommen? Oder willst Du Deine Bilder verkaufen? Dann wäre es sinnvoll, über andere Lösungen nachzudenken.

BTW, außer den 10 Megapixeln in Kombination mit Sensorreinigung und neuem Bildprozessor gibt es noch ein Argument, das für die D60 spricht: man wird nicht gezwungen, eines der "Kitobjektive" mitzukaufen. Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir ein Gehäuse aus der D40-Familie als kompakte Reisekamera zulegen soll, aber keines der angebotenen Kits hat mich bis jetzt begeistert.

Jetzt gibt es endlich ein Gehäuse einzeln. Wenn sie neben all den bereits publizierten Verbesserungen auch noch den popeligen Dioptrienausgleich soweit hingekriegt haben, dass er sich nicht mehr von selber verstellt, wird das Thema interessant.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hi, mit dem Zugzwang meinte ich, ob ich mich jetzt besonders beeilen muss wegen dem Kauf. Wie auch immer, war vorhin beim Händler und der weiß definitiv, das die D40x eingestellt und die D40 noch weiterproduziert wird:up:.
Ciao,
Keywan.
 
Kommentar
Bei Computeruniverse bekommst du den Body der D60 für weniger Geld als den der D40x.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten