D60, D80, D90 oder S5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lutz.T

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ja, ich bin immer noch unschlüssig. Eigentlich wollte ich nur die D60 aber angesichts der fallenden Preise für die D80 und S5 bin ich wieder ins Zweifeln gekommen. Ich weiß, die beiden letztgenannten sind Profigeräte, wobei mich bei der S5 das deutlich stärkere Rauschen ab ISO 400 abschreckt.

Wenn es mir nicht aufs Geld ankäme würde ich die D90 nehmen.

Ich denke das beste PLV bietet die D80 oder reicht für einen DSLR-Anfänger doch die D60?
 
Anzeigen
S5 und starkes Rauschen ab ISO 400?

Ich kenne beide, die D80 und S5 pro, wenn dann rauscht die S5 höchstens weniger als die D80 und D60.

Nimm alle drei Modelle im Handel in die Hand, entscheide dann. Die D90 liegt übrigens genauso in der Hand wie die D80.

Gruß
 
Kommentar
Hallo. Ich kann dir die D60 nur wärmstens empfehlen!
Dier Kamera hat nur EINEN Hacken und zwar brauchst du Objektive mit eingebautem Fokusmotor (meist recht teuer)
 
Kommentar
Da ich erst anfange mit DSLR und demzufolge noch keine Objektive besitze habe ich kein Problem. Z. B. gibst die D60 mit dem 18-105 für ca. 500 €. Das finde ich für Body mit Objektiv nicht zu teuer.
Bei der D60 stört mich nur die menülastige Bedienung.
 
Kommentar
Da ich erst anfange mit DSLR und demzufolge noch keine Objektive besitze habe ich kein Problem. Z. B. gibst die D60 mit dem 18-105 für ca. 500 €. Das finde ich für Body mit Objektiv nicht zu teuer.
Bei der D60 stört mich nur die menülastige Bedienung.

Sicher ist die D60 eine gute Kamera, aber was die Bedienerfreundlichkeit angeht ist die D80 der nächste Schritt. Die S5 noch mal einen Schritt weiter. Hat man sich daran erst mal gewöhnt, ob jetzt S5pro o. D200/ D300, möchte man es nicht mehr missen.

Für mich waren/ sind die Gehäuse unterhalb der D70/D80 etwas zu klein. Die D80 lag mir mit BG sogar noch Stück weit besser in der Hand.

Gruß
 
Kommentar
Sicher ist die D60 eine gute Kamera, aber was die Bedienerfreundlichkeit angeht ist die D80 der nächste Schritt. Die S5 noch mal einen Schritt weiter. Hat man sich daran erst mal gewöhnt, ob jetzt S5pro o. D200/ D300, möchte man es nicht mehr missen.

Für mich waren/ sind die Gehäuse unterhalb der D70/D80 etwas zu klein. Die D80 lag mir mit BG sogar noch Stück weit besser in der Hand.

Gruß

Das heißt, Du würdest die S5 empfehlen.
 
Kommentar
Mit der S5 kann man bei dem Preis nichts falsch machen.
Falls du einen Händler in deiner Nähe hast, fahr hin und nimm die drei Modelle in die Hand, die Entscheidung wird dir danach bestimmt leichter fallen.

Gruß
 
Kommentar
Hallo Roxio,
du fotografiesrt bisher mit Fuji. Von daher würde die S5 natürlich passen. Die Farbdarstellung und die Dynamikwerte sind dann in etwa wie gewohnt.

Ansonsten ist es ja auch eine Frage wie du fotografierst. Die S5 ist in der Tat ein Body der fortgeschrittenen Ansprüchen genügt. Er ist robust, größer und vielseitiger, besonders was die Systemmöglichkeiten betrifft.
Aber die Kamera ist auch für Leute konzipiert die sich mit der Fotografie ein wenig beschäftigen. So gibt es bei solchen Kameras z.B. keine Motivprogramme weil man davon ausgeht, der Fotograf wisse schon was er tue.
Im übrigen erfordert dein angegebenes Fotografiespektrum auch noch ein paar Objektive. Mit einer S5 kanst du auch gutauf alte MF Brennweiten zurück greifen. Ein 55mm Ais Micro Nikkor ist z.b deutlich günstiger zu bekommen als ein 60mm AF.
Der Vorteil der kleinen Kameras kann aber auch darin bestehen, dass sie leichter ist. Wenn dir di S5 mit Objekiven zu schwer ist, bleibt sie vieleicht mehr liegen als du sie am Ende benutzen wirst.
Wenn dir der Zusammenhang von Zeit und Blende also nicht ganz fremd ist, das Gewicht keine Rolle spielt nimm die S5.
Wenn es dir allerdings auf mehr Grundschärfe ankommt greife zu einer der Nikons. Soll die kamera leicht sein zur D60 etc.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Obwohl mir schon die Zusammenhänge zwischen Blende und Belichtungszeit bekannt sind und ich deshalb theoretisch eine SLR voll manuell im M-Modus bedienen könnte glaube ich nun, das ich mit der S5 nicht so recht glücklich werde. Die Kamera ist mir einfach zu schwer und professionell. Ich glaube es wird die D60 für den Anfang.
 
Kommentar
Ich denke das beste PLV bietet die D80 oder reicht für einen DSLR-Anfänger doch die D60?
Hallo Roxio.

Ich kenne die D60 und die D90 und muss sagen, als SLR-Anfänger hätte mich die D90 schon überfordert. Bei der D60 ist die Bedienung sehr gut. Das Menü im Display sehr übersichtlich.

Die D90 eignet sich besser für "Extremsituationen":
Live-View (bei Makros toll, ansonsten nutze ich es nicht)
Bracketing (macht HDR-Fotografie komfortabler)
besseres Rauschverhalten
eigener Autofokus-Antrieb (bei AF-S Objektiven nicht nötig)

Ich würde einem Anfänger auf jeden Fall die D60 empfehlen. Landschaftsfotografien und Portraits lassen sich mit der D90 auch nicht besser machen als mit der D60. Die D80 ist vom Bedienumfang der D90 sehr ähnlich.
 
Kommentar
Deine Aussage bestätigt meine Entscheidung. Das Einzige was mich an der D60 wirklich stört ist das fehlende LiveView.
Eine Option gäbe es dann noch - Auf den Nachfolger der D60 warten, der hat dann sicher LV und ich denke allzulange wird es sicher nicht mehr dauern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten