ich habe noch nie in meinem leben etwas umberechnet
Hi,
ich bin jetzt ca. vor 3 Wochen in die DSLR Fotografie eingestiegen und schau mir jetzt diverse Objektive im Inet an. Beim SIGMA 30mm/1.4 habe ich schon zugeschlagen und bin sehr zufrieden damit. Ich muss nur noch die richtigen Motive finden.
Um auf die richtige Brennweite zu kommen muss ich die 30mm mit dem Faktor 1,5 multiplizieren. Also habe ich auf meiner D60 die Brennweite 45mm.
Wie sieht es eigentlich mit den Brennweitenangaben von Nikon DX Objektiven aus? Ist hier die Angabe z.B. beim AF-S 18-55mm VR schon mit dem Faktor multiplizeirt oder habe ich tatsächlich auf meiner D60 ein 27-82,5mm?
Danke
...persönliches Gespräch bei mir im Zimmer an,....
Er wird schon wissen warum er im Forum nachfragt.Servus Dieter,
optional biete ich Dir bei deiner nächsten Frage ein kostenloses persönliches Gespräch bei mir im Zimmer an,.... falls Dir die 12m nicht zu weit sind.
Heißt das nicht Zelle?
'tschuldigung, die Hitze steigt mir langsam zu Kopf!
Dirk
Er wird schon wissen warum er im Forum nachfragt.
Genau, man gestaltet ja das Bild im Sucher und rechnet es nicht aus.Beim Fotografieren wird dann scheinbar niemand mehr daran denken sondern sich aufs fotografieren konzentrieren
Ne, da war ich nur grad auf Mittagspause, deshalb musste er posten.
Liebe Grüße
Wolfgang
...wie ich sehe sind die meisten Umrechner solche, welche mit verschiedenen Formaten fotografieren und dieses Umrechnen benötigt wird um 2 verschiedene Formate 'vor Ort' zu vergleichen ...
weshalb also diese rechnerei also was für einen zweck verfolgt man damit...kann mir dies mal jemand von den personen erklären die sich ständig damit rumkämpfen?
wäre glücklich wenn mich jemand aufklären würde
Hiermit unterstütze ich die Aussage von bluelion. Es ist in der Tat so, dass kein Mensch sich etwas unter einem Zoom von 4.3 - 12.9 mm auf einer Kamera mit 1/4.5" Chip vorstellen kann. Anhand der Kleinbildäquivalente wird dann aber schnell klar, dass die knipsenden Zigarettenetuis weitwinkelmäßig alle keine Haare auf der Brust haben. Bei den ersten digitalen Spiegelreflexkameras mit 1.3 bis 3 Megapixel für €€.€€€,- war es dann auch so, dass sehr viele unterschiedliche Chipgrößen verbaut wurden und der Profi ja wissen musste, welche Bildwirkung er mit seinem vorhandenen Objektivpark erzielen konnte.
Heute hat sich das weitgehend überholt, denn viele Digitalfotografen sind bereits mit dem DX Format aufgewachsen, haben nie eine Vollformatkamera verwendet und haben dies auch für die nahe Zukunft nicht vor. Und auch bisher haben Fotografen, welche auch mit Mittel-und Großformatkameras gearbeitet haben, keine "Cropfaktoren" zwischen den Formaten gebraucht.
Nein sehr alt bin ich noch nicht...zarte 22 Jahre aber in diesem alter ist man meist aufgeklärt ;-) heheIst ne reine Alterserscheinungund wenn man Dich nach Deinem Bild beurteilt bist Du noch nicht so sehr alt (Aber schon aufgeklärt oder?)
Ja das ist der Springende Punkt und ich weiss nun nicht ob der TE vorher Analog fotografierte oder ein kopmletter Neueinsteiger ist? Seiner Frage nach würde ich mal behaupten er ist ehem. Analogfotograf denn sonst macht mir bei ihm die Umrechnung kenien sinn? (dies soll kein Angriff sondern nur eine Feststellung/Frage sein)Man stellt sich eben Dinge in der Maßeinheit vor, die man lange gewöhnt ist und wo man ein gewisses "mentales Bild" hat.
Wo ich noch umrechne:
EURO = DM (manchmal, wird weniger)
kW = PS (immer)
Brennweite Crop = FF (wird auch seltener)
Wo nicht mehr:
DIN = ISO/ASA (Filmempfindlichkeit, 27 DIN war mal sauviel!)
Ins Schleudern komme ich bei meiner Ixus (7,4 - 22,2 mm) - ist das nun sehr "weitwinklig" oder nicht?
l
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?