Die sollen laut einen Testerns im DSLR Frorum wohl unberechenbare Spannungen über den Mittelkontakt liefern. Das Hat nun auch letztlich die 40D eines Kumpels gerillt.
Danke für die Info, das war mir allerdings neu und riecht nach Pfusch beim Zusammenbau - damit wären die Dinger auch nicht ISO 13300-konform und wenn das irgendwo vom Hersteller oder vertrieb garantiert wird würde ich da Schadenersatz vom Hersteller fordern. Dein Kumpel sollte da mal bei Hapa-team vorstellig werden und fragen ob Nissin die Einhaltung der ISO13300 garantiert. Nikon tut dies, ist auf deren webseite zu lesen.
Nur Komisch das ich von Nissin als Blitzt die letzten 26 Jahren nie was gehört habe.
Das ist insofern wenig verwunderlich weil Nissin hauptsächlich im OEM-geschäft tätig war (ob sie es aktuell noch sind ist mir nicht bekannt).
Dazu muß man mal einen Blick auf den japanischen Markt der 70er werfen, da gab es genau 3 Hersteller von Blitzgeräten: Sunpak, National (also Mathushita/Panasonic) und Nissin. Da es in Japan üblich ist daß man untereinander einkauft hat keiner der japanischen Kamerahersteller auch nur ein einziges Blitzgerät selbst hergestellt und tut es bis heute nicht - das taten diese 3 Hersteller, von denen inzwischen National weggefallen ist (produktion angeblich an Nissin verkauft). Sunpak und National konnte man hier in den 70ern unter deren Namen kaufen, Sunpak noch immer (bzw wieder). Meist waren sie als billige Systemblitze zu Praktica-Kameras zu haben (B-Serie) und auch im vertrieb von Beroflex, aktuell im Vertrieb von Praktica selbst (aus alter Tradition). Nissin dagegen bekam man hier nicht unter eigenem Namen, sondern nur mit Markenaufdruck, vor allem die Ketten wie Porst und Quelle haben sowohl dort als auch von Nissin bauen lassen, ebenso einige Andere.
Bekannter und offensichtlicher dagegen ist Sunpak. Nicht nur daß die vor allem in den USA beliebten Vivitar-Stabblitze von denen gebaut wurden (der Strobist-Lieblingsblitz 283/285 dagegen stammte von National), sondern darüberhinaus bauen sie seit vielen Jahren nicht nur die Blitze von Nikon, sondern auch die der anderen Kameramarken. Wer sich immer gewundert hat warum sich die Blitze der japanischen Kamerahersteller alle so ähnlich sehen findet hier den Grund: Sie stammen alle vom gleichen Hersteller.
Sunpak hatte in den 80ern aber auch eigene Geräte mit Wechselschuhsystem ähnlich SCA300 im Programm, ein Feature welches sich Nikon zB beim SB-16 zunutze machte - es gab diesen Blitz mit 2 welchselbaren Unterteilen, eins für ISO.Schuh und eins für die F3 (siehe Blitz-FAQ). Ich hatte mal eine schweizer Seite gesehen wo die Modelle alle aufgelistet waren, incl Adapter.
Die Ähnlichkeit des SB-16 zu einem bestimmten Vivitar-Blitz kommt ja auch nicht von ungefähr - hier ist auch wieder der Hersteller der Gleiche.
Ich denke da muß man schon eine Weile tief in der Materie drinstecken, das interessiert ja auch nicht jeden