D60 - Bildfehler?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hein16

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
seit Mitte 2008 besitze ich eine D60 und bin mit der Bildqualität sehr zufrieden mit einer Ausnahme: Bei Bildern mit fast einheitlichem Farbton (typisch: tiefblauer Himmel) sind stufige Übergänge zu sehen. Die Einstellung der Bildqualität war NORM. Bei FINE tritt der Effekt aber auch auf. RAW habe ich noch nicht untersucht.
Meine Frage: Liegt ein Fehler der Firmware vor oder was könnte die Ursache sein?
 
Anzeigen
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum.:)

Zeig uns mal ein Bild mit diesem Problem.
Ich vermute eher eine falsche Einstellung der Farbtiefe Deiner Grafikkarte.
 
Kommentar
Wie schon gesagt entweder nur 8 oder 16 bit Farbtiefe eingestellt ( sollte 32 Bit sein ) oder aber JPG Artefakte, da 8 Bit einfach weniger Töne als 14 Bit liefern können. Oder aber jpg versucht nachzubearbeiten und bei jpg ordentlich den Kontrast hochgedreht
 
Kommentar
Danke für die unheimlich schnellen Antworten.
Zu den geäußerten Vermutungen:
die Graphikkarte ist korrekt eingestellt; bei Bildern meiner alten HP R707 tritt bei vergleichbaren Situationen der Effekt nicht auf.
Auch auf Papierabzügen sind die Stufen zu sehen (wenn man drauf achtet).
Der Effekt tritt auf, wenn noch nichts am Bild verändert wurde (Kontrast etc.).
Ein Bild könnte ich einstellen, es hat aber im Original 2,46 MB. Um das Datenvolumen zu reduzieren, habe ich einen Ausschnitt als Dateianlage beigefügt.
 

Anhänge

  • Ausschnitt.jpg
    Ausschnitt.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 159
Kommentar
Also ich kann bei mir auf dem TFT-Bildschirm keine Fehler feststellen.
Tut mir leid, würde Dir gerne helfen.

Sieht man die Fehler die Du da angibst auch auf dem Kamera-Display?
 
Kommentar
Ihr habt wohl recht mit der Vermutung, dass der Fehler beim TFT-Monitor liegt! Ich habe die Farbtiefe der Graphikkarte geprüft und sogar einen neuen Treiber geladen. Auf dem Display der Kamera lassen sich die Stufen nicht ausmachen. Bleibt mir als letzte Bestätigung Eurer Vermutung die Darstellung auf einem anderen Monitor, wozu ich morgen Gelegenheit habe...
Danke für die Hilfe!
 
Kommentar
Danke für die unheimlich schnellen Antworten.
Zu den geäußerten Vermutungen:
die Graphikkarte ist korrekt eingestellt; bei Bildern meiner alten HP R707 tritt bei vergleichbaren Situationen der Effekt nicht auf.
Auch auf Papierabzügen sind die Stufen zu sehen (wenn man drauf achtet).
Der Effekt tritt auf, wenn noch nichts am Bild verändert wurde (Kontrast etc.).
Ein Bild könnte ich einstellen, es hat aber im Original 2,46 MB. Um das Datenvolumen zu reduzieren, habe ich einen Ausschnitt als Dateianlage beigefügt.

Wenn der Fehler auch auf den Papierabzügen auftritt, wie kann´s dann am TFT liegen? :nixweiss:
 
Kommentar
Ein Bild könnte ich einstellen, es hat aber im Original 2,46 MB. Um das Datenvolumen zu reduzieren, habe ich einen Ausschnitt als Dateianlage beigefügt.

Der gezeigte Ausschitt ist stufenlos, sowohl visuell auf kalibriertem Monitor, als auch mit der Photoshop-Pipette abgetastet ...

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Ihr habt wohl recht mit der Vermutung, dass der Fehler beim TFT-Monitor liegt! Ich habe die Farbtiefe der Graphikkarte geprüft und sogar einen neuen Treiber geladen. Auf dem Display der Kamera lassen sich die Stufen nicht ausmachen. Bleibt mir als letzte Bestätigung Eurer Vermutung die Darstellung auf einem anderen Monitor, wozu ich morgen Gelegenheit habe...
Danke für die Hilfe!


Halte uns bitte auf dem Laufenden ... würde mich auch interessieren was das war bzw. ist.
:confused:
 
Kommentar
Es ist so, wie von duospilos bereits vermutet, der TFT-Monitor (Gericom) ist die Ursache der stufigen Darstellung. Auf einem anderen Monitor sind die Stufen verschwunden. Wenn man mehrere Jahre mit einem Gerät arbeitet, wird man wohl etwas betriebsblind.
Danke für das Interesse und die sachkundige Hilfe!
 
Kommentar
Wie kann dann aber auf Papierausdrucken der Effekt da sein, wenn es am Monitor gelegen haben soll?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten