d60 bilder grundsätzlich dunkel. HILFE

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Josephine.Meincke

NF Mitglied
hallo ihr lieben, wie ihr seht bin ich neu hier und ich brauch ganz doll schnell eure hilfe... ich hab mir die d60 gekauft...pack das paket heute aus... lade den akku, setz ihn rein, mach die speicherkarte rein, setz das objektiv rauf us.w.

zur probe erst einmal auf programmautomatik gestellt, da es schon etwas dunkler war ISO 800. aber egal welche einstellungen ich vornehme, die bilder sind grundsätzlich viel zu dunkel, fast schwarz. ich hab alle objektivklappen abgenommen und es wir auch keine fehlermeldung angezeigt. bin mit meinem latein am ende.

bitte schnell antworten.

lieben dank

Anzeigen
Hallo Josephine,

erstmal willkommen hier.
Kannst Du mal über under Imagehosting ein Bild hier einstellen, das würde den Leuten helfen Dein Problem zu analysieren.

Grüsse
Roland

Kommentar
Erstmal herzlich wilkommen hier im Forum!

Es wäre ganz gut, wenn du ein Beispielbild inkl. EXIFs einstellen könntest.
Vielleicht hast du eine negative Belichtungskorrektur eingestellt?!

Kommentar
Im menü habe ich leider keinen punkt zur belichtungskorrektur gefunden. was genau meinst du damit? von EXIFs hab ich noch nie was gehört...werd mich direkt mal bei google schlau machen.

Kommentar
Im menü habe ich leider keinen punkt zur belichtungskorrektur gefunden. was genau meinst du damit? von EXIFs hab ich noch nie was gehört...werd mich direkt mal bei google schlau machen.

Da ich leider keine D60 habe, kann ich dir nicht genau sagen, wie du die Belichtungskorektur einstellen kannst.(Bei meiner D50 ist auf der Oberseite ein Knopf mit der Beschriftung +/-. Den musst du gedrückt halten und dabei am einstellrädchen drehen, und den Wert auf 0,0 einstellen)

EXIF sind die Daten, die von der Kamera an den Bildern gespeichert werden.(wie zb. Belichtungzeit, Blende....). Du kannst sie mit einem speziellem EXIF Viewer auslesen.

Gruß,
Jan

Kommentar
Hallo Josephine und herzlich Willkommen an Bord :up:

Hier kannst Du nachlesen was EXIFs sind und was eine Belichtungskorrektur ist.

Suche mal in Deinem Handbuch danach...wirst sicher fündig!
Ein Bild wäre sehr hilfreich, dann können wir Dir gerne weitere Tipps geben!

Kommentar
Willkommen auch von mir :) - und ja, ein solches zu dunkles Foto muß her, Motiv und Gestaltung sind erstmal egal.

Aber Achtung: es darf nicht zu groß sein (mehr als 1024x1024 Pixel), sonst bekommst Du eine Fehlermeldung. Im Zweifelsfall sende es mir bitte an carbonteufel at gmx punkt de und ich stelle es passend ein.

LG

Stefan :hallo:

Kommentar
Hallo,

ist vielleicht ne doofe Frage, aber haste denn mal die Einstellungen zurückgesetzt? Vielleicht hat beim Händler schon jemand die Kamera mal ausgepackt, getestet und irgendwas verstellt. Ich würd ihr auf jeden Fall erstmal nen Reset geben....

Gruß....

Kommentar
ich hab gerade eben alle einstellungen zurückgesetzt... ergebnis bleibt aber das gleiche

dann vllt. mal was anderes... kann es sein, dass die kamera kein originale ist?ich hab die kamera im internet bestellt, bekam auch alles. aber die bedienungsanleitung komplettt französisch. nun is mir natürlich klar, dass der typ die ausm ausland geholt hat um im endeffekt mehr zu verdienen. aber könnte die gefahr bestehen, das es sich hieR rum abzocke handelt?

Kommentar
ich hab gerade eben alle einstellungen zurückgesetzt... ergebis bleibt aber das gleiche

dann vllt. mal was anderes... kann es sein, dass die kamera kein originalk ist?ich hab die kamera im internet bestellt, bekam auch alles. aber die bedienungsanleitung komplettt französisch. nun is mir natürlich klar, dass der typ die ausm ausland geholt hat um im endeffekt mehr zu verdienen. aber könnte die gefahr bestehen, das es sich hieR rum abzocke handelt?

Wichtig ist, dass die gelbe Garantiekarte von Nikon dabei ist. Eine deutsche Bedienungsanleitung kann man bei Nikon herunterladen.

Hast Du schon mal die Programmeinstellung "Auto" versucht? da macht die Kamera alle Einstellungen selbst und schaltet ggf. auch den Blitz an.

Ansonsten würde ich auch auf Belichtungskorrektur tippen, sollte am Display sichtbar sein, wenn man auf die Info-Taste (links unten neben dem Display) drückt.

Kommentar
Rechtschreibfehler im Internet sind doch zu verzeihen ;)
Aber mal was anderes. Irgendwie versteh ich nicht wie man sich ne Kamera im Internet bestellen kann. Das geht zwar in den meisten Fällen wahrscheinlich gut, aber wenn Du Pech hast, und es ist in Deinem Fall wirklich ne defekte Kamera, hast Du nicht nur die Rennerei wegen dem Postweg, sondern auch ne ätzende Wartezeit. Dazu kommt das Du Dir bei dem Typen scheinbar nicht sicher bist ob er seriös ist. Und das alles um ein paar Euro´s zu sparen. Wenn Du sie im Laden gekauft hättest könntest Du sie dem Verkäufer direkt morgen früh auf den Tisch knallen oder ggf. erklären lassen. Aber naja, ich will nicht vom Thema abweichen. Sorry für OT!

Kommentar
ein bisschen größer dürfen die Bilder schon sein;)
Leider scheinem bei deinem Bild keine EXIF-Daten angehängt zu sein.(oder liegt es an meinem Viewer?)
Womit hast du zb. das Bild verkleinert, vielleicht sind dabei die EXIFs verloren gegangen.

Gruß,
Jan

Kommentar
Ja, das Bild ist sehr dunkel.
Leider fehlen ihm die Exif-Daten, vermutlich hast du zum Verkleinern ein Programm benutzt welches die Daten beim Speichern irgendwie automatisch entfernt.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallöchen...
ich weis nicht wie weit du mit der Photogr. fortgeschritten bist aber ich glaube das in "P" der Blitz nicht automatisch eingeschaltet wird probiers mal mit dem Blitz Knopf oder Mit dem grünen "AUTO" .

Viel Glück KorKen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten