D60 als Einsteigermodel?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schnecke83

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,
ich bin absolut neu hier und möchte mir in den nächsten Tagen die D60 kaufen. Mir ist ursprünglich die D40 empfohlen worden, bei Foto-dose aber nicht mehr zu bekommen und die haben dann die D60 angepriesen.:confused:
Was meint ihr dazu ? Im double Set 18-55mm und 55-200mm Objektiv (mit VR)soll der Spaß dann 679€ kosten.Ist im Internet nicht sehr viel günstiger, aber ich habe die menschliche Anlaufstelle irgendwie lieber fals mal was ist.
Ich bin totaler Anfänger und knipse gerne Landschaften,Makros und Gesichter. Bin da aber mit einer Kompacktkamera sehr schnell an die Grenzen gestoßen....
Nahlinse gleich mit kaufen ?
Bin über jeden Tipp sehr dankbar!!!!

LG
schnecke
 
Anzeigen
Hallo schnecke,

mir gings genau wie Dir. Ich habe mir die D60 mit den beiden VR-Objektiven gekauft und nie bereut. Der Preis von 679 € ist gut.

Nahlinse ist ganz nett, kann aber nicht gegen ein Makro an. Bei der 25 % Aktion vom MM hab ich mir dann eines gekauft. Auch von Nikon - das 105mm VR. Genial aber ziemlich teuer. Das 60mm wäre bestimmt auch eine gute Wahl.
 
Kommentar
moin schnecke,

meine "schnecke" hat sich auch grad die d60 gegönnt, da ihr meine 300er zu groß ist.

die fotos aus dem knirps sind sehr ordentlich. der body kommt ihr sehr entgegen, da deutlich kleiner als meiner mit dem batt. griff.

meiner auffassung nach eine tolle einsteigerkamera, so mann /frau mit den einschränkungen leben kann (keine sva, kastrierte menüeinstellungen und keine alten stangenobjektive etc.).

und für den preis ein sehr ordentlicher einstieg in die reflexwelt :up:

viele grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Danke für die Ermutigung!
Ist schon eine ziemlich große Investition für mich... ist halt schon schwierig, da so unerfahren ran zu gehen. Mir schwirrt schon der Kopf von den ganzen Testberichten:dizzy:

für Doofe was ist sva???
 
Kommentar
Der Preis ist gut. Habe vor zwei Monaten etwas mehr bezahlt.

Sind in dem Angebot beide Objektive mit VR enthalten? Sehe in letzter Zeit viele Angebote bei denen nur das 55-200 Objektiv VR hat. Das 18-55 nicht.

An der Kamera ist nichts auszusetzen. Bin sehr zufrieden.

Gruß Joachim
 
Kommentar
Ich denke das ist ein guter Kauf und Einstieg in den Kamara- und Objektiv-Bereich.
Um eine Qualitätssteigerung der digitalen Fotos zu erreichen, würde ich mich aber, wenn Fotografieren dein Hobby ist, noch mit Bildbearbeitungs-Software auseinandersetzen. Da kann man dann noch unheimlich viel aus den Fotos rausholen!
(Stichworte Korrekturen wie Ausschnitt, Helligkeit, natürliche Hauttöne, Retusche, Konvertieren in SW etc. etc.) Wenn du daran gefallen findest, würde ich mich an deiner Stelle mal nach einer älteren Adobe Photoshop-Version umschauen..
Und was dann noch kommt, wäre ein guter Bilderservice für Abzüge. Ich z.B. bin mit bildpartner.de ganz zufrieden.. Wobei die meisten Labore inzwischen ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis haben.
Noch ein Tipp: wenn die Preisdifferenz bei Online-Händlern doch höher sein sollte, würde ich bei einem Online-Händler kaufen. Du hast dort die gleichen Rechte wie im Laden. Defekte Ware kann man kostenfrei zurückschicken. Es gibt sogar ein 14-tägiges kostenloses Rückgaberecht wenn man die Ware einfach doch nicht haben möchte. In den Preissuchmaschinen gibt es auch immer Bewertungen der Händler. Ich hab schon zig Sachen online gekauft; bin noch nie übers Ohr gehauen worden..
 
Kommentar
schnecke, es ging mir genauso wie Dir. Ich bin seit wenigen Wochen nun ebenfalls Besitzer einer D60. Nach meiner Zeit mit einer analogen SLR, bin ich nun sehr zufrieden eine DSLR erworben zu haben.

Meine "Zwischenlösung" mit einer Olympus mju hat mich aufgrund der mangelhaften bzw. fehlenden manuellen Optionen (wie ich es früher analog gewohnt war) zu diesem Schritt bewogen. Und es war kein Fehler. Die Möglichkeit bewußt ins fotografieren "eingreifen" zu können macht einfach mehr Spaß und die D60 macht den Um-/Einstieg aufgrund ihres (aus meiner Sicht) einfachen Handlings leicht.

(Auch wenn ich die Bedienungsanleitung bestimmt noch zwei- bis dreimal durchlesen muß, um alle digitalen (!) Features verstanden zu haben)....;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten