D5500 mit Meyer Görlitz 100 - Keine Belichtungsskala

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kelarius

NF Mitglied

ich verwende hin und wieder sehr gerne an meiner D610 mein altes Meyer-Görlitz Trioplan 100 mit einem Exakta-Nikon Adapter von Fotodiox (ohne Kontakte). Nun flanschte ich voller Vorfreude das Teil an meine neu erworbene D5500 an und bin gerade ziemlich irritiert, warum ich im M-Modus keine Belichtungsskala vorfinde. Mit der D610 funktioniert es einwandfrei. Bin hier über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden.

Gruß Markus

Anzeigen
Ich glaube das können die kleinen (D3x00 und D5x00) schlichtweg nicht.

Da hilft nur: Belichtung schätzen, auf's Histogramm gucken und evtl. korrigieren.

Kommentar
Kenn ich aus meiner D750. Nur der Begriff "Belichtungsskala" ist mir dazu nicht eingefallen.

Hab auch erst nachschauen müssen, wie das Dingens überhaupt heißt, ich hätte ja auch Belichtungsmesser schreiben können.

Ach schade, gerade mit dem Klappdisplay wäre das eine tolle Sache geworden.
Alles funktioniert, selbst die Schärfeskala spricht super an.

Gruß Markus

Kommentar
Danke Hanner, ja dann habe ich es ja schwarz auf weiß. Der erste Wermutstropfen dröppelt gerade dahin...
Wenn Du Nicht-AF-Objektive sinnvoll nutzen möchtest, musst Du im DX-Bereich mindestens zur D7x00-Reihe greifen. Die D5x00 bzw. D3x00 sind nicht dafür konzipiert, mit älteren Objektiven betrieben zu werden.

CB

Kommentar
Wenn Du Nicht-AF-Objektive sinnvoll nutzen möchtest, musst Du im DX-Bereich mindestens zur D7x00-Reihe greifen. Die D5x00 bzw. D3x00 sind nicht dafür konzipiert, mit älteren Objektiven betrieben zu werden.

CB

Möchte ich aber nicht, da die D5500 vom Packmaß und Gewicht genau in mein Konzept passt. Die D7x00 ist neben meiner D610 schon wieder zu groß und das Dreh- Schwenkdisplay ist einfach genial! Ich unterstelle einfach mal, dass es sicher nur eine kleine Softwareoptimierung / -update bedürfe, diese "Einsteigermodelle" dafür tauglich zu machen. (Wenn ich falsch liege bitte ich um Feedback, ich lerne gerne dazu) Ganz ähnlich verhält es sich ja auch mit der AF-Feinjustierung, die mit der D5X00 Serie nicht funktioniert oder vielleicht eher nicht funktionieren darf - um etwa die Absatzzahlen der D7X00 nicht zu sehr in Bedrängnis zu bringen? Warum sollen Anfänger mit ihrer D5X00 nicht auch mal Opas alte Voigtländer-Optiken voll umfänglich ausprobieren und sich kreativ ausleben dürfen? Egal, ich kann auch gut mit der D610 den Oldie genießen. Danke Allen für Eure Antworten.

Kommentar
An meiner D 90 muss ich mit den alten Gläsern auch "blind" einstellen ;)

Mit etwas Übung bekommt man nach kurzer Zeit ganz gut raus, wie man die Parameter einstellen muss.

Versuch macht klug :)

Kommentar
Ich unterstelle einfach mal, dass es sicher nur eine kleine Softwareoptimierung / -update bedürfe, diese "Einsteigermodelle" dafür tauglich zu machen.
Das reicht nicht, denn es fehlt der Blendenmitnehmer am Kamerabajonett, der der Kamera mitteilt, welche Blende am Objektiv eingestellt ist. Alternativ könnte man bei mechanischer Eignung einen Dandelion-Chip ins Bajonett einkleben, so dass sich das Objektiv wie ein AF-Objektiv verhält (hinsichtlich der Belichtung). Das geht aber nicht bei allen alten Optiken.

Warum sollen Anfänger mit ihrer D5X00 nicht auch mal Opas alte Voigtländer-Optiken voll umfänglich ausprobieren und sich kreativ ausleben dürfen?
Können sie ja machen, nur eben ohne Belichtungsmesser. Fotografieren und die Belichtung dabei schätzen (gute Anfängerübung!) oder mittels Histogrammanalyse optimieren kann man ja ohne weiteres.

CB

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten