D5300 Zeit- und Blendeneinstellung im Liveview

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Repro

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo,

ich hab noch etwas Probleme, mich an die Handhabung der D5300 im Liveview zu gewöhnen. Mich interessiert dabei weniger der Film-Modus. Ich möchte einfach gelegentlich gerne den praktischen Klappmonitor statt des Suchers benutzen. Oft arbeite ich im M-Modus. Bei meiner alten D90 war das einfach. Das vordere Rad zur Einstellung der Blende und das hintere für die Verschlusszeit - egal ob Sucher oder Monitor. Bei der D5300 ist das leider nicht so. Die Blende muss ich vor dem Betätigen des Liveviewhebels einstellen und bei der Belichtungszeit bin ich sehr eingeschränkt. Abhängig von der Bildrate für Videos ist die längste Verschlusszeit, die ich einstellten kann 1/30 bis 1/60 Sek.
Wie kommt man mit diesen Umständen in der Praxis am besten zurecht?

Gruß
Gerhard
 
Anzeigen
Hallo,

ich habe gerade entdeckt, das man im Menü "manuelle Videoeinstellungen = AUS" wählen muss um die Beschränkung der Belichtungszeit für Fotos aufzuheben. Mit dem Stellrad kann man dann die Belichtungszeit frei wählen und bei gleichzeitigem Drücken der Taste für die Belilchtungskorrektur verstellt man die Blende.


Gruß
Gerhard
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten