D5300 -Welches Kit-Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horst777

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Einen schönen guten Abend!

Ich spiele mit dem Gedanken mir für's leichte Gepäck eine D5300 zuzulegen. Allerdings bin mir noch unschlüssig, welches Kit-Objektiv ich nehmen soll.

  1. AF-S DX NIKKOR 18–55mm f/3.5–5.6G VR II
  2. AF-S DX 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR
  3. AF-S DX Nikkor 18-140mm f/3.5-5.6G ED VR
Anfordungen:
  • Scharf!
  • Möglichst scharf bis in die Ecken
  • Möglist scharf über den gesamten Brennweitenbereich
Da die maximale Detailauflösung mein Hauptkriterium ist, wäre es auch wünschenwert, wenn das Objektiv nicht allzu krass verzeichnet, denn die Objektiv-Korrrektur in Lightroom kostet dann nachträglich Schärfe.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Objektiven, oder sie gar schon einmal gegeneinander getestet?
 
Anzeigen
Wie wäre es mit dem 35mm 1,8 das ist leicht und klein und bietet um einiges mehr an Licht. Und man kann etwas abblenden und ist immer noch lichtstärker als die Kitlinsen.
 
Kommentar
Anfordungen:
  • Scharf!
  • Möglichst scharf bis in die Ecken
  • Möglist scharf über den gesamten Brennweitenbereich
Da die maximale Detailauflösung mein Hauptkriterium ist, wäre es auch wünschenwert, wenn das Objektiv nicht allzu krass verzeichnet, denn die Objektiv-Korrrektur in Lightroom kostet dann nachträglich Schärfe.

Nichts für ungut,

aber diesem Anforderungsprofil wird wohl kein Kit-Objektiv gerecht.
Ich selber schätze ja das 18-105mm hinsichtlich seines sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses, aber Wunder sollte man von keinem Kit-Objektiv erwarten!
 
Kommentar
Hi,

ich kann über das 18-55 und das 18-105 sagen, dass ich sie von der Schärfe vergleichbar auf gutem Niveau sehe, verwendet an D40 und D7000.
Wie sie sich an der D5300 machen, kann ich nicht beurteilen.
Wegen der weit höheren Flexibilität habe ich das 18-55 gegen das 18-105 getauscht.
Das 18-140 kenne ich leider nicht.
 
Kommentar
Wenn du grossen Wert auf Schärfe legst, dann wirst du mit einem Standardobjektiv nicht glücklich.
Mit dem AF-S DX 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR ist man recht flexibel und die Qualität ist ok.
 
Kommentar
Auf DigitalRev TV in der Tube gibt es ein Video ueber das 18-140.

Scheint eine evolutionaere Weiterentwicklung des 18-105 mit Metallbajonett zu sein.

Etwas verbessert, aber der Unterschied ist wohl nicht gross.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Noch nicht genannt: das 16-85mm VR von Nikon. Ihm wird eine gute Schärfe testiert und ich kann mich nicht darüber beklagen.

Ansonsten gilt genau das, was meine Vorredner auch schon gesagt haben: Top-Leistung zum Amateur-Preis, das gibt es nicht. Das 18-55mm und das 18-105mm haben wahrlich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber sie sind nichts für Pixel-Pieper.

Wenn es leicht werden soll: Warum nicht das extrem leichte 18-55mm VR? Eine Plastik-Scherbe vor dem Herrn, verzeichnet auch ordentlich - und trotzdem war ich mit meiner D60 und diesem Zoom (nebst dem 55-200mm VR) eigentlich immer sehr zufrieden.

d.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten!

Das 16-85 habe ich mir auch schon überlegt, aber das bedeutet auch einen nicht unerheblichen Schwund im Geldbeutel.

Also ich glaube, ich werde mir das AF-S DX NIKKOR 18–55mm f/3.5–5.6G VR II holen, es ist das preigünstigste. Falls ich damit nicht zufrieden bin, ist nicht viel Geld kaputt gemacht.. Ein größerer Zoombereich hätte mich schon gereizt, aber eigentlich möchte ich die D5300 wegen ihrer Handlichkeit, so als Immerdabei-Kamera, und da ist das AF-S DX NIKKOR 18–55mm f/3.5–5.6G VR II einfach kompromisslos.

Das alte AF-S DX NIKKOR 18–55mm f/3.5–5.6G, die 1. Generation, habe ich auch noch. Habe es damals mit der D40 gekauft und war damit ganz zufrieden. Gewisse Schwächen habe ich erst bemerkt, als ich mir dann das AF-S DX 35mm f/1,8 zugelegt habe. Dennoch fand ich die auch die Bilder mit dem kleinen Zoom durchaus brauchbar. Aber die D40 hat einen 6MPix Sensor und die D5300 hat 24 MPix. Die Ansprüche an Objektive dürften andere sein. Deshalb habe ich die Frage gestellt.
 
Kommentar
Ich hab mir als "kit" und immerdrauf das sigma 18-35 mm f1.8 geholt. Scharf wie sau. In allen Brennweiten auch bei offenblende.
ich liebe es!
Weiß aber nicht ob dir das für den Anfang zu teuer und zu schwer ist und zu kurz von der Brennweite her...
 
Kommentar
:hallo:Na ja,

ich habe bei meiner D90 jetzt das 18-140mm VR als Immerdrauf. Nach dem mein altes Nikkor 18-200mm VR I den Geist aufgab, war ich azuf der Suche nach adäquatem Ersatz.

Muß allerdings anfügen das mein altes Nikkor 18-200 VR I wohl eines von den Guten war (Serienstreuung).

Hab das 16-85mm VR ausprobiert, war von der Abbildungsleistung sehr ordentlich , mir aber letztendlich am langen Ende zu kurz und daher zu unflexibel als immerdrauf.

Nun habe ich das Nikkor 18-140mm und bin bisher zufrieden.:up:

Grüße, Oliver!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten