D5300 + Studioblitz - Verschlusszeit passt nicht

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Supaschinni

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Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem meine erste Spiegelreflexkamera (D5300) angeschafft und nutze sie überwiegend für Produktaufnahmen für einen Onlineshop. Bisher habe ich dafür eine Panasonic Lumix DMC-FZ50 benutzt.

In meinem provisorischen "Studio" habe ich eine Blitzanlage mit Funk-Auslöser, der auf dem Blitzschuh der Kamera gesteckt wird. Das hat mit der Panasonic gut funktioniert, mit der D5300 habe ich da noch so meine Probleme:

Mit dem aufgesteckten Auslöser für den externen Blitz komme ich mit der Verschlusszeit nur auf 1/60. Obwohl der Blitz ausgelöst wird kann die Kamera den externen Blitz scheinbar nicht erkennen. Nur wenn ich den Zusatzblitz der Kamera ausklappe passt die Verschlusszeit, aber die Belichtung stimmt dann natürlich nicht mehr. Außerdem will ich die Objekte nicht direkt anblitzen, meine zwei Studioblitze habe ich an die weiße Decke gerichtet.

Im Programm "S" passt zwar die Verschlusszeit, aber die Bilder sehen einfach unnatürlich aus.

Daher nun die Frage, was muss ich an der D5300 einstellen, damit man im Modus "P" mit den Studioblitzen vernünftige Bilder machen kann? Notlösung war nun der Zubehörblitz von Panasonic auf dem Blitzschuh an die Decke gerichtet + die Studioblitze im Slave-Modus, das ganze aber nur auf dem Stativ, da die Verschlusszeit immer noch zu lang ist. Ich denke mal, ich muss da im Menü noch etwas umstellen.

Danke & ciao
Gregor
 
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willkommen im forum,

wieso denn programmautomatik? blitzen tut man vorzugsweise in "M", vor allem, wenn man weitgehende kontrolle über die belichtung haben will.

welche werte willst du denn erreichen?
 
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Hallo Gregor!
Ich denke mal, ich muss da im Menü noch etwas umstellen.
Nicht im Menü.
Stell die Kamera einfach auf M (manuelle Verschlusszeit- und Blendenwahl), wähle die Verschlusszeit nach Gutdünken (aber nicht kürzer als 1/200s), und stelle die Blende auf den Wert ein, der mit den Studioblitzen die richtige Belichtung ermöglicht.
 
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Daher nun die Frage, was muss ich an der D5300 einstellen, damit man im Modus "P" mit den Studioblitzen vernünftige Bilder machen kann?
Bei einem statischen Objekt? Modus M, 1/125s, und dann die Blende und die Leistung der Blitze so aufeinander abstimmen, dass die gewünschte Tiefen(un)schärfe und Ausleuchtung entsteht. Lass die (halb-)automatischen Programme bei der Verwendung von Blitzanlagen weg, das schafft Dir oft mehr Probleme als es löst.

Die Kamera kann den Blitz per Funkauslöser nur erkennen, wenn es sich um ein spezielles System handelt, bei dem Auslöser und Blitze bidirektional kommunizieren - von Yongnuo gibt es das in preiswert und gut für Aufsteckblitze, von Nikon auch in teuer. Der Normalfall bei Studioblitzen ist das aber nicht, da wird nur ein "Feuer frei!"-Signal an den Blitz geschickt.

CB

EDIT: 2x der gleiche Gedanke - Beuteltier war schneller... ;)
 
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Daher nun die Frage, was muss ich an der D5300 einstellen, damit man im Modus "P" mit den Studioblitzen vernünftige Bilder machen kann?

Danke & ciao
Gregor

Moin Gregor
Der Modus "M" wie manuell ist die angesagte Einstellung für Studioblitze dann sollte es passen.
Kamera auf M dann Verschluss und Blende wählen.
Du kannst z.B. die Kamera auf eine 250/sek einstellen. Dann die Blende über eine kleine Versuchsreihe anpassen bis dir das Licht gefällt.
 
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Hallo Zusammen,

vielen Dank für das Antwortenfeuerwerk. Ok, dann werde ich das Ganze manuell angehen. Bei meiner alten Kamera habe ich mehr an der Blitzstärke gespielt und den Foto den Rest machen lassen. Bin da eher noch ein blutiger Anfänger, aber so lernt man eben immer wieder ein Stück dazu.

Ciao
Gregor
 
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Das ist meistens bei Funkauslösern schon zu kurz. Ich würde nicht unter 1/200stel Sekunde gehen!

ok, wenn nur die Blitze als Lichtquelle fungieren ist es eh egal ob man eine 60/Sek 125/Sek oder 200/Sek nimmt.
Aber wie kommst du darauf, dass das die meisten Funkauslöser nicht packen.
Meine Pixel Opas sind mit einer 350/Sek angegeben und konnten locker bis 800/Sek. ohne spezielle HSS-Einstellungen.
Mein Yonguno 560TX macht das Spielchen auch locker bis zur 800/Sek mit.
für die Yongnuo 622 sind eine 1000/Sek oder kürzer auch kein Problem.
 
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Mit welcher Kamera? Gerade mit den einfachen Yongnuo (nur Mittenkontakt) und der D7100 hab ich die Erfahrung, dass 1/200stel gerade noch geht, darunter aber nicht mehr (also kürzer als 1/200stel!).
 
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Mit 1/125s, ggf. noch 1/160s ist man immer auf der sicheren Seite und bei statischen Objekten und den Blitzen als Hauptlichtquelle ist mehr auch schlicht nicht erforderlich. Warum sich also das Leben schwer machen und ggf. eine weitere Problemquelle ins System einführen? ;)

CB
 
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Mit welcher Kamera? Gerade mit den einfachen Yongnuo (nur Mittenkontakt) und der D7100 hab ich die Erfahrung, dass 1/200stel gerade noch geht, darunter aber nicht mehr (also kürzer als 1/200stel!).

Moin Carsten
mit der D1 und D1x gingen 1/800stel ohne Probleme
Mit der D300 gehen auch 1/250sek und kürzer die D100 habe ich nur bis zur 1/250sek "getestet"
 
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Moin Carsten
mit der D1 und D1x gingen 1/800stel ohne Probleme
Mit der D300 gehen auch 1/250sek und kürzer die D100 habe ich nur bis zur 1/250sek "getestet"

Bei der D1 /x glaube ich Dir das noch, die kann hat einen mechanisch elektronisch kombinierten Verschluss und kann damit auch kürzere Zeiten bewältigen, (allerdings laut Nikon nur bis 1/500stel).

Bei den anderen Kameras sollte bei 1/250 (bei der D100 sogar schon bei 1/200) das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
 
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Bei der D1 /x glaube ich Dir das noch, die kann hat einen mechanisch elektronisch kombinierten Verschluss und kann damit auch kürzere Zeiten bewältigen, (allerdings laut Nikon nur bis 1/500stel).

Bei den anderen Kameras sollte bei 1/250 (bei der D100 sogar schon bei 1/200) das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

Werde heute Abend noch mal testen, wieweit man mit welcher Kamera mit welchen Funkauslöser man gehen kann.
 
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Also ich habe jetzt mal ein paar Versuche gestartet...

Bis 1/125 und kürzer ist alles stockdunkel, bei 1/100 habe ich einen halben Schatten auf dem Bild und ab 1/80 passt es dann. Bei voller Blitzleistung (2x proxistar Studioblitzleuchte PS-160A) und 5.6er Blende ist das Ergebnis für mich ok.

Ich weiß ja, dass mein Blitzsystem nur Kreisklasse ist, aber liegt das jetzt wirklich am Blitz, ist der so träge mit der Auslösung? Ich meine, es passt jetzt so wie es ist, auch Bilder aus der Hand werden noch scharf, soweit ok.

Ciao
Gregor
 
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[MENTION=183]Carsten[/MENTION]
habe gerade mal getestet
mit PixelOpas und Systemblitz
D300 geht bis 1/320
D100 bis 1/200
sorry hatte noch die Zahlen im Kopf bzgl. der D100 mit Systemblitz auf der Kamera
Werde es aber noch mit Studioblitz und Yongnuo testen
 
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.....mhmmmmmm, wenn ich Dich bis hierhin richtig verstanden habe, dann sollte Deine D 5300 bis 1/200 mit Deinen Köpfen blitzen können......


....die Belichtungszeit spielt eigentlich keine Rolle, bis hin zur minimalen Blitzsynchronisationszeit.....und die liegt bei der D5300 bei 1/200......

Du hast schon im Modus "M" gearbeitet?

Ansonsten bitte Bilder mit Exif´s einstellen.........

Evtl. solltest Du Dir das "Blitzkochbuch" von Andreas Jorns anschauen und kaufen.........
 
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.....mhmmmmmm, wenn ich Dich bis hierhin richtig verstanden habe, dann sollte Deine D 5300 bis 1/200 mit Deinen Köpfen blitzen können......
....die Belichtungszeit spielt eigentlich keine Rolle, bis hin zur minimalen Blitzsynchronisationszeit.....und die liegt bei der D5300 bei 1/200......

beim blitzen mit schlitzverschlüssen spielt die verschlusszeit eine entscheidende rolle! wenn die kamera maximal 1/200 s kann, heist das aber noch lange nicht, dass das mit allen blitzgeräten funktioniert. deshalb haben viele kameras auch eine möglichkiet, die sync-zeit herauf zu setzen.
 
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Hallo Zusammen,

vielen Dank für das Antwortenfeuerwerk. Ok, dann werde ich das Ganze manuell angehen. Bei meiner alten Kamera habe ich mehr an der Blitzstärke gespielt und den Foto den Rest machen lassen. Bin da eher noch ein blutiger Anfänger, aber so lernt man eben immer wieder ein Stück dazu.

Ciao
Gregor

Dann lernst du das gerade falsch. Die Tipps hier führen nur bedingt zum Ziel. Die Blende so lange anzupassen, bis das Licht gefällt ist grundlegend falsch. Mit der Blende regelt man die Schärfentiefe. Das Licht regelt man mit dem Licht. Dafür hat der Blitz so Drehknöpfe oder Taster.
 
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