D5300 als Master-Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

akrasch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich bin's noch mal.
Ihr wisst, ich bin das mit dem Metzblitz. Habe super Aufnahmen mit dem Blitz bei unserer Familien-Weihnachtsfeier geschossen. Mit vorgeschaltetem Diffusor und gezogener Reflektorkarte. Habe nicht gedacht, dass die Blitz-Fotos so viel besser werden.
Nun will ich die D5300 als Master und den Blitz als Slave anmelden. Geht aber nicht. Wie verfahre ich, was muss ich tun? Im Handbuch der D5300 habe ich dazu nichts gefunden.
Für eine Antwort dankbar und noch die besten Wünsche für das neue Jahr.
 
Anzeigen
Meines Wissens wird dies durch die D5300 nicht unterstützt.

Um das integrierte Blitzgerät als CLS-Master nutzen zu können benötigst Du Modelle wie D7x00 und, D200, D300, D6x0, D8x0

LG
Herwig
 
Kommentar
Nun will ich die D5300 als Master und den Blitz als Slave anmelden. Geht aber nicht. Wie verfahre ich, was muss ich tun?
1. Eine CLS-masterfähige Kamera kaufen
2. Einen kleinen masterfähigen Blitz oder das SU-800 von Nikon für die Kamera kaufen.
3. Ein Funksystem wie das von Yongnuo anschaffen, bei dem vom Master-Steuergerät auf der Kamera die passenden YN-Blitze angesprochen und in ihrer Leistung gesteuert werden.

Mit Deiner aktuellen Kombination geht das nicht, was Du willst.

CB
 
Kommentar
Du willst FP-Kurzeitsync nutzen und auch den Kamerablitz als Masterblitz verwenden, besitzt aber eine D5300 die das alles nicht kann.

Vielleicht solltest du über die Anschaffung einer D7x00 nachdenken.
 
Kommentar
Den integrierten Blitz in der D5300 kannst Du im "CLS" nicht als Master nutzen!

Wenn Es Dir jedoch um entfesseltes Blitzen geht und Du das ganze Indoor betreiben möchtest, kannst Du den entfesselten Blitz auch mit dem integrierten Blitz zünden, das ganze funktioniert dann natürlich nur rein manuell..........
 
Kommentar
Vielen Dank für eure Reaktionen.
Die D5300 habe ich mir vor 1 Jahr gekauft und meiner Frau im Brustton der Überzeugung versichert, dass das selbstverständlich für, wahrscheinlich, mehrere Jahre die letzte Kamera sei ...
Nun, es gibt gegenüber der D7100 oder D7200 auch Vorteile. Den Klappmonitor möchte ich nicht missen und sie ist schön leicht und kompakt.
Außerdem, so habe ich herausgefunden, kann ich beim Metzblitz den Modus "Servo" einstellen und die Blitzleistung bis auf 1/124 reduzieren mit meinem integrierten Blitz zünden und damit gelingen mir gute Bilder. Eben manuell.
Ich kann nicht alles haben im Leben ... :down:
Noch mals danke für eure Tips
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten