D5200 macht nach längere Pause sehr kontrastreiche Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Star_KillA

NF Mitglied
Registriert
Guten Tag,

falls das hier im falschen Unterforum gepostet wird, tut es mir leid.
Gerne lasse ich mich beraten oder darauf hinweisen, wo so etwas eigentlich hinkommt. Nun zum Problem:

Ich habe meine Kamera im Januar zur Sensorreinigung geben lassen.
Als ich sie dann im April wieder in der Hand hatte, habe ich ein paar Fotos gemacht, diese aber nicht angeguckt, da ich aufgrund eines Rechnerumbaus kein Lightroom hatte und auf die aktuellle LR6 Version gewartet habe.

Nun habe ich circa 100 Fotos aus der letzten Zeit angeguckt und musste feststellen, dass irgendetwas gewaltig anders ist.
Das Problem ist, dass die Bilder deutlich mehr Kontrast haben.
Ich gucke mir die Fotos auf dem Kamerabildschirm an, und alles ist wie vorher.
Später dann auf dem PC sieht das ganze so aus, als wenn es kein RAW wäre, sondern ein stark von der Kamera auf Kontrast hin bearbeitetes Jpeg.
In LR selbst kann ich das alles halbwegs ausgleichen, da es ja ein RAW ist.
Dennoch sind die Fotos "kamerafrisch" total anders und für mich irgendwie falsch. Weiterhin habe ich bemerkt, dass die Fotos in der kurzen Zeit, in der sie quasi geladen werden ( so ein 30mb .nef braucht ja schon 2-3 sek. zum laden) von den Farben her so aussehen wie sie sollen.
Besonders schlimm ist es bei Fotos von meinem Kaninchen.
Das Fell ist in echt grau und braun, so sieht es auf dem Kameradisplay und in der "Vorschau" ( Zeit bis das Foto vollständig geladen ist ) aus.
Allerdings auf dem PC nachdem es geladen hat wirkt es sehr dunkel, fast schwarz. Eben so als wenn im ganzen Foto die Kontraste hochgedreht wurden.
Die Fotos die ich noch im Januar gemacht haben sehen für meine Verhältnisse normal aus.

Kann mir jemand helfen ?

mfg Kevin
 
Anzeigen
Hi,

was du beim Laden als Vorschau siehst ist das eingebettete jpg, das auch auf dem Kameramonitor angezeigt wird. Deine Kamera macht also erstmal einen normalen Eindruck.

Für mich klingt das danach, als hättest du in deiner neuen Lightroom Installation ein Preset, das beim Import angewendet wird und missglückt ist. Dort würde ich zuerst suchen.
Z. B. ganz unten bei der Kamerakalibrierung, Landscape ist deutlich kontrastreicher als neutral oder Portrait.
 
Kommentar
Guten Abend,

danke für die Antwort und den Hinweis.
Dass die Kamera selber nicht das Raw anzeigt wusste ich gar nicht, interesannt zu wissen !
Leider ist das Problem vermutlich nicht bei Lightroom, da ich zwar die ersten Fotos alle via Lightroom importiert habe, aber die, die ich jetzt zu Testzwecken aufgenommen habe, alle im Explorer angeguckt habe (entsptrechender RAW Codec von Microsoft). Diese habe ich nicht importiert sondern einfach auf den Desktop gezogen womit sie Lightroom nie berührt haben.
Bei Kamerakalibirierung habe ich geguckt ( meinst Du ganz unten beim Entwickeln Modul ?)
"Adobe Standard" ist ausgewählt.
Was ich früher in LR5 hatte weiß ich nicht, da ich damit nie gerabeitet habe.
Allerdings ist der Effekt der bei der Auswahl von "Camera Landscape" zu beobachten ist, genau der, von dem ich gesprochen habe.

Nun weiß ich leider nicht woher das kommt.
Ich habe mir entsptrechende Vergleichsbilder angeguckt (Januar). Dort ist es zwar ein wenig heller ( mehr Sonne) aber die Fotos wurden im gleichen Raum aufgenommen und die Farbkonturen im Fell sind gleich. Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Fotos aus dem Januar Jpegs sind ( die vom Hasen ). Trotzdem war für mich der Unterschied zwichen Jpeg und Raw im unbearbeiteten Zustand aber nie so groß, wie ich ihn jetzt erlebe.

Könnte es helfen wenn ich die unbearbeiteten Raws irgendwo hochlade (vermutlich dann als Jpeg wegen der Größe) ?

mfg
 
Kommentar
Wenn du in der Kamera Active D-Lighting eingeschaltet hast werden die Bilder unterbelichtet, bei den jpegs OOC wird das ausgeglichen, bei den RAW logischerweise nicht.
Es könnte zu den beschriebenen Problemen führen, vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden.
 
Kommentar



Üblicherweise ändert Nikon zwar die Settings nicht,
allerdings könntest Du zwecks Fehlerauschluss mal
schlicht die Kamera zurücksetzen und gemäß Deiner
Wünsche und Bedürfnisse neu konfigurieren.




 
Kommentar
Ich würde mal von Nikon.de das Programm Capture NX-D herunterladen, installieren und schauen, ob das Problem damit auch auftritt. Kostet nichts!
 
Kommentar
Es gibt aber nen Unterschied zwischen zu kontrastreich und zu dunkel wegen AD-L, den würd ich wohl erkennen. Gibts mal ein Beispielbild?
 
Kommentar
Also normalerweise steht mein D-Lightning auf Neutral, somit hab ich letztes Jahr über 2000 Fotos gemacht und damit ist mir kein Problem aufgefallen.
So sind auch eigentlich alle anderen Fotos aufgenommen, also da hat sich nichts geändert.
Zurückgesetzt hab ich sie eben, zwar nur die einfache Variante, aber das ist immerhin etwas hoffe ich.
Habe dann zu Testzwecken mal eben wieder die Kaninchen aufgenommen.
Diesesmal ist allerding aktiv, dass die Kamera ein NEF und Jpeg ausspuckt.
Man sieht recht deutlich die Unterschiede zwischen den beiden Fotos, wenn man sie sich im Windows Explorer anguckt.

Weiterhin habe ich eben mal mit Lightroom dngs erstellen lassen, also die kleinen Raw Datein.
Dort ist mir aufgefallen, dass obwohl die Dngs zu 95% die selben Möglichkeiten bieten wie ein RAW, der Unterschied sehr stark war.
Das DNG entsprach ungfähr dem Foto, wie ich es auf der Kamera sehe.
So sollte es meiner Meinung nach aussehen. Das RAW hingegen ist einfach mal viel dunkler und kontrastreicher.

Da nach dem Beispielbild gefragt wurde. Was genau ist gewünscht ?
Mir gehts ja um den Unterschied zwischen Kameradisplay und dem PC, da hilft ein Bild für euch ja nicht viel , außer ihr besitzt ebenfalls eine Nikon mit dem selben Display.
Wenn mir jemand sagt, wo ich das am besten (25mb) hochlade , dann werde ich RAW und DNG hier mal hochladen, von dem Foto wo ich finde, dass der Unterschied gut zu sehen ist.
Ihr könnt dann ja via SD Card selber mal das Foto auf die Kamera ziehen und euch angucken was ich meine.

Weiterhin hätte ich noch ein Video , wo man den Moment vor dem Scharfstellen ( wie ich im 1. Post berichtet habe) und nach dem Scharfstellen SEHR gut sehen kann. Ich werde das mal auf Youtube hochladen und hier privat verlinken.
Dort sieht man exakt mein Problem, ohne viel rumgerede meine ich.

mfg
 
Kommentar
Stell mal beim NEF im Lightroom das Kameraprofil (ziemlich weit unten rechts im Entwicklungsmodul, auf Camera Standard oder Camera Neutral, anstatt das Adobe Standard Profil zu benutzen. Denn das interpretiert dein RAW in der Tat dunkler und "kontrastreicher".

Zeigt dein windows explorer wirklich das NEF ? Wie geht das.
 
Kommentar
Ich habe mal eben Fotos vom letzten Jahr angeguckt und dort von Adobe Standard auf Camera Standard umgetellt.
Es tut sich in der Tat etwas, aber die Fotos vom letzten Jahr haben auch den Adobe Standard drin und demtentsprechend kann das leider nicht die Lösung sein.
Ja , die Nef Datein kann man mit einem Coded Pack von Microsoft angucken.
(Video kommt noch)
 
Kommentar
Das mit dem Video ist mir zu overkill, ich habe Screenshots gemacht. Damit sollte man das ebenfalls sehr gut erkennen.

Ich versteh nix ..., was soll das mit dem Video?

Und verstehe auch nicht, weshalb ich dasselbe Kameradisplay zur Beurteilung benötigen sollte.

Ein Bild aus dem RAW-Konverter (natürlich in jpeg umgewandelt und nach Größenvorgabe des Forums verkleinert) und ein jpeg ooc, beide natürlich vom selben Motiv und mit denselben Einstellungen.

Das jpeg sollte doch normal aussehen, das umgewandelte RAW sollte den Effekt zeigen, der Dich stört. Exif-Daten bleiben dann enthalten, wenn Du die Größenvorgaben des Forums einhältst.

Der dustere Hase sieht mir schon nach AD-L Verdunkelung aus, oder nach Spotmessung auf den Lichtschein in den Käfig. Darf der Hase auch raus? Wäre vielleicht geeigneter.
 
Kommentar
Hi,

ich fasse nochmal zusammen, was ich verstanden habe:

Im Januar hast du NEF und JPG aus der Kamera gemacht.
Du hast NEF im Windows Explorer mit einem Microsoft Codec angesehen.
Die Bilder NEF/MS und JPG/aus der Kamera sahen sich ähnlich.

Dann war die Kamera bei der Reinigung.
Du hast einen Rechnerumbau gemacht.
Du hast von LR5 auf LR6 gewechselt (war aber irrelevant ist, weil du mit dem MS Codec im Windows Explorer guckst).

Seitdem guckst du genau wie vorher mit dem NEF/MS Codec und die neu gemachten Bilder sind jetzt kontrastreicher. Die Januar Bilder sehen wie zuvor gut aus.

Habe ich das richtig?

Dann müssen wir suchen, welcher Parameter hier reinspielen kann, weil er geändert wurde.
Es wäre möglich, dass bei der Sensorreinigung auch eine neue Firmware auf die Kamera gespielt wurde. Bei mir war das mit der D7000 der Fall. Du solltest das auf deiner Karte einsehen können, die dir der Service dazugelegt hat. (I am Clean).

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das NEF von einem Firmwarewechsel Veränderungen erfährt, das weiß ich aber nicht. Es würde aber in jedem Fall die Grundeinstellung wieder hergestellt, die sich von deiner Januar Einstellung unterscheiden kann.
Bleibt wirklich nur die Vermutung, dass deine Kamera vor der Reinigung anders eingestellt war, die von häuschen vermutete ADL Einstellung ist "böse", wenn man nicht mit Nikon Programmen guckt.

Meine Empfehlung (als Workaround, nicht als Lösung der Frage):
Gucke dir NEF nicht "unbearbeitet" an. NEF ist ein Rohformat, das immer in irgendeiner Weise interpretiert werden muss (deshalb erscheint das eingebettete JPG, bis die Interpretation des Codec oder von LR errechnet wurde, dann verändert sich das Bild gemäß dieser Interpretation).
Nikon macht das in der Kamera, wenn sie das JPG erzeugen. Mit gleichen Parametern stellt Nikon die Bilder in seinen eigenen Programmen ViewNX und CNX2 und dem neuen (wie heißt es noch ...) auch vergleichbar dar.

Ein Microsoft Codec stellt das Bild "irgendwie" dar. Ich käme niemals auf die Idee, es bei dieser Darstellung zu werten, ich nehme nur zur Kenntnis, aha, das ist dieses Bild.

Wenn du keine Nikon Programme verwenden willst, du hast ja Lightroom, musst du die Einstellungen so wählen, dass sie den Nikon Original-JPGs gleichen, wenn du das möchtest. Dafür ist die Kamerakalibrierung da. Sie versucht, so nah wie möglich an die Nikon Originalinterpretation für Standard, Portrait, Landscape, etc., heranzukommen. Aber das Forum hier ist voll davon, dass es eben nicht original wird und "man sich daran gewöhnen muss".

Edith meint noch, dass du Bilder in die Dropbox hochladen kannst (kostenlosen Account anlegen). Diese Bilder kannst du dann dort freigeben und hier verlinken.
Wenn du dort zwei NEF, ein "gutes" und ein "schlechtes" hochlädst, können wir anhand der eingebetteten Informationen mehr herauszufinden versuchen.
 
Kommentar
Grob gesagt hast Du das richtig verstanden, ja.
Mein Problem ist allerdings, dass ich kein gutes und schlechtes Nef hochladen kann.
Da man ja bei unterschiedlichen Motiven überhaupt nicht sieht, was ich meine.
Darum habe ich Screenshots gemacht und diese hochgeladen. Wenn ich diese anschaue sind die zwar klein, aber nicht verpixel. Demnach verstehe ich nicht wo das Problem von Hanner B. liegt.
Ich glaube eher dass noch nicht ganz verstanden wurde, was mein Probem ist.
Bevor das Foto geladen ist, sieht man ja, wie mir erklärt wurde, das eingebette Jpeg. Wird dieses nun auch in der Kamera angezeigt oder das RAW ?
Ich habe einen Screenshot gemacht bevor das Bild geladen wurde, demnach sieht man ja das Jpeg und eins nachdem das Bild geladen wurde, wo man dann ja das Raw sieht. Vorher hatten die Raws meiner Meinung nach aber nicht so viel Kontrast sondern sahen eher blasser aus.

Falls mir nun versichert wird, dass das alles unerheblich ist und ich kein Problem damit haben soll, weil ich mit LR alles aus dem RAW rauskriege, ist das auch egal.

Weiterhin als Antwort auf Häuschen, ich weiß nicht wo du deine Augen hast, aber der Hase sitzt auf einer Decke und ist nicht im Käfig :nixweiss:
 
Kommentar
Hihi, ok ...

Am Kameradisplay sieht das jpeg. Und "Hanners" Problem ist primär, dass man im Screenshot keine Exifs sehen kann.

Dein Problem liegt mEn in der Entwicklungseinstellung von Lightroom, gepaart mit der Tatsache, dass Lightroom AD-L ignoriert. Aber das hatten wir ja schon.
 
Kommentar
ich habe kein problem, DU hat ein problem, und zwar dass du dich nicht an die uploadlimits gehalten hast und die bilder daher zwangskomprimiert wurden auf rd. 60 und 40 kb (hinweise zum upload in meiner sig). da kann man dann nicht mehr viel sehen. warum du dich nicht an die vorschläge hältst, die nef-dateien zu zeigen, kann ich auch nicht verstehen. ohne aussagekräftiges bildmaterial kann dir hier keiner helfen.
 
Kommentar
Hi!
Das mit dem Video ist mir zu overkill, ich habe Screenshots gemacht. Damit sollte man das ebenfalls sehr gut erkennen.

picture.php


picture.php
Für mich sieht das genau danach aus, als ob die Kamera auf ADL=AUTO (ADL="Neutral" gibt es nicht) eingestellt ist und der große Helligkeitsunterschied zwischen dem Sonnen-beschienenen Teppich-Streifen und dem im Schatten sitzenden Hasen die ADL-Einstellung "normal" oder sogar "verstärkt" gewählt hat.
Dabei wird das Bild unterbelichtet (bis zu 0,7 Blendenstufen) aufgenommen, und die JPG-Engine der Kamera entwickelt aus dem RAW eine kräftige Schattenaufhellung - dieses Bild wird auch auf dem Kameramonitor angezeigt.
Alle RAW-Konverter außer Nikons View NX2, Capture NX2 und deren neueste Versionen verstehen die im Nikon-RAW (*.NEF) enthaltenen Angaben zum D-Lighting nicht, daher ist das mit diesen anderen Programmen zum sichtbaren Bild entwickelte NEF zu dunkel und zu kontrastreich.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten