D5200: Kann ich den Kontrast verstellen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Riisa

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo ihr Lieben,

ich würde sehr gerne mal ein Video mit der D5200 drehen. Und zwar nicht einfach ein Urlaubsclip oder so, sondern in Richtung "Musikvideo / Filmlook".
Es soll kein professionelles Video werden. Es ist nur für den Eigenbedarf und den eigenen Anspruch.

Dazu habe ich mir dieses Einführungsvideo mit Tipps für Anfänger angesehen.


https://www.youtube.com/watch?v=Umd4nc1abrI

Dort wird erklärt, dass man fürs Filmen am besten den Kontrast komplett runter stellt (um es später besser bearbeiten zu können).....
Mein Problem ist jetzt: Ich habe meiner Meinung nach schon alle Funktionen an meiner Kamera durchsucht, aber ich kann absolut keine Einstellung für den Kontrast finden!
Gibt es diese Einstellung überhaupt? Bzw. kann ich überhaupt den Kontrast verstellen an der D5200? :confused:

Ich hätte gern ein weiches Video ohne viel Kontrast. Mit Bearbeitungsprogrammen kenne ich mich leider auch noch nicht so gut aus.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Riisa
 
Anzeigen
Ja das geht.
Im Menu (Aufnahme) auf das Kamera Symbol, dann Picture Control konfigurieren anwählen.
Dort kannst Du dann den Kontrast runterregeln.
 
Kommentar
...dass man fürs Filmen am besten den Kontrast komplett runter stellt (um es später besser bearbeiten zu können).....

Mit Bearbeitungsprogrammen kenne ich mich leider auch noch nicht so gut aus.

hier scheint mir ein kleiner Denkfehler zu sein. Wer den Kontrast runterregelt,
kennt sich in der Nachbearbeitung gut aus!
Ansonsten würde ich den Kontrast lassen wie er ist ;)
 
Kommentar
hier scheint mir ein kleiner Denkfehler zu sein. Wer den Kontrast runterregelt,
kennt sich in der Nachbearbeitung gut aus!
Ansonsten würde ich den Kontrast lassen wie er ist ;)

Ja da hast du sicher recht!
Aber ich möchte mich gerne in die Videobearbeitung einarbeiten und dann direkt von Anfang an damit umgehen lernen, wie ich mit runtergeregeltem Kontrast arbeiten kann :)
 
Kommentar
Bevor du dich an den Kontrast herantastest, würde ich mich eher mit anderen, für das Filmen wichtigen Einstellungen bzw. Herausforderungen beschäftigen ... z.B. Verschlusszeit, richtiges Fokussieren, Lichtsetzung (!), Ton, etc.

Mit welchem Programm willst du das Video schneiden?
 
Kommentar
Bevor du dich an den Kontrast herantastest, würde ich mich eher mit anderen, für das Filmen wichtigen Einstellungen bzw. Herausforderungen beschäftigen ... z.B. Verschlusszeit, richtiges Fokussieren, Lichtsetzung (!), Ton, etc.

Mit welchem Programm willst du das Video schneiden?

Ja das sollte ich wahrscheinlich auch tun.... Wenn du da für Tipps hast oder Turial kennst oder so, wäre ich dankbar, wenn du mir damit weitehelfen könntest....:)

Ich habe als Software nur Sony Vegas 12 auf dem Pc.
Ich finde das wirklich sehr kompliziert ...schon bei kleinen Urlaubsclips in denen man nur etwas zusammen schneiden möchte :frown1:
 
Kommentar
Hallo,

es gibt eine Menge Tutorials, die man über Google findet ... als Einstieg nicht schlecht sind z.B. die Texte von Gwenger: http://gwegner.de/movie/ (zur Belichtungszeit vor allem "Video mit der DSLR - die ideale Belichtungszeit und wie man sie erreicht).

Zur Software: Ich kann zu einfachen Schnittprogrammen auf dem PC leider nichts sagen, verwende Mac. Falls du zu einem Mac Zugang hast, wäre iMovie zunächst wohl die erste Wahl. Ist ein sehr einfaches Programm, später kann man dann auf Final Cut oder Adobe Premiere umsteigen.
 
Kommentar
Fertiges Video

Danke nochmal, für die schnellen Hilfen.

Ich habe das Video jetzt fertig.

H U M A N


Ich bin eigentlich recht zufrieden dafür, dass ich wirklich absolut keine Ahnung davon hatte, was ich machen soll. Vor allem was die Einstellungen an der Kamera und die spätere Nachbearbeitung betraf.


Gruß
Riisa
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten