D5200 Besitzer bittet um Hilfe und...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

romacasa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
..Beurteilung.

Hallo, mir ist aufgefallen, dass bei den ersten Nachtbildern (mit Stativ) horizontale Streifen sich in den Bildern befinden. Das angehängte Bild habe ich mittels Weiß-Regler für die Sichtbarkeit übertrieben bearbeitet, damit Ihr seht, was ich meine. Man sieht die Streifen in dunklen Bereichen bei 100% Ansicht am PC. Ich habe die Streifen bisweilen erst an 3 Bildern festgestellt: In den Nachtaufnahmen (sind die ersten Versuche!) und in den Haaren meiner Frau, als ich ein Porträt machte, als sie schlief (iso 360 1/60 140mm VR on). In der Gesamtansicht ist nichts zu sehen, da die Streifen nur sehr fein sind (in Form von Helligkeitsunterschied, so wie ein Nadelstreifenanzug, nur dass die Streifen nicht weiß oder hell sind, sondern eher sich von Bild als etwas dunklere Streifen abheben.

Hier noch ein Link zur Datei meines Portraits. Etwas vergrössern, so auf 140% und im gemalten Kreis sieht man die Streifen gut.

https://www.dropbox.com/s/jnny2grmifzgo0a/Bild2.jpg?dl=0

Die Frage lautet nun: Ist das normal oder muss die Kamera zum Service?

Hier das mit extra "Weiß-Regler" verstärkte Bild.
picture.php


Gruß Romacasa
 
Anzeigen
Hallo,

ich denke, das ist normal so - ich kenne diese Streifen auch. Sie entstehen durch das Auslesen des Sensors.
Je neuer Deine Kamera ist, desto weniger treten sie in Erscheinung.
.... und je weiter Du mit den ISOs runtergehst. Wenn Du eh ein Stativ benutzt kannst Du doch auf ISO 100 - oder halt dem Niedrigsten Deiner Kamera runtergehen. Und Blende 16 benötigst Du bei Nacht auch nicht. Also - ISO runter, Belichtungszeit runter und Blende ein gutes Stück auf. Bei 16 bekommst Du schon wieder Beugungsunschärfe statt einen größeren Bereich der scharf dargestellt wird.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hi,

auf dem Dropbox Bild sehe ich keine Streifen.

Und wenn bei einer Nachtaufnahme der Himmel sich bräunlich verfärbt, dann ist das normalerweise ein Indiz dafür, dass massiv überbelichtet oder zu arg an den EBV-Regler gedreht wurde. Was passiert denn, wenn Du "normal" belichtest ... also nicht mit Blende 18 in der Nacht und 3 Sekunden Belichtungszeit? So eine Kamera ist kein Restlichtverstärker. Die Anmutung auf dem Bild sollte in etwa so sein, wie Du sie erlebt hast. Ansonsten ist die Kamera überfordert.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo, danke für die Antworten.

-> Hans-Peter Ich werde es bei Gelegenheit mal testen. Das Bild in der Dropbox hat die Streifen im Kreis (sind aber nicht horizontal, sondern vertikal, da Hochformat.) Ich sehe die Streifen genau da, und in der 100% Ansicht (iso 360 1/60 140mm VR on, f5.6) sieht man es am besten knapp überhalb des Kreisbeginns.

Meine Vermutung heute war, dass es der Tiefpassfilter sei...


Gruß Romacasa
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten