D5200 Autofokusproblem im LiveView

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

henning.norden

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Moin,
als erstes ein Hallo in die Runde, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe von einer Bekannten ein Tamron 70-300mm geliehen bekommen und wenn ich Bilder durch den Sucher mache funktionieren alles Einwandfrei.
Sobald ich LiveView starte wird der Autofokus unbrauchbar und es wird kein Fokuspunkt gefunden.

Bei anderen Objektiven funktioniert alles Einwandfrei.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte oder wie ich es beheben kann?

Beste Grüße
Henning Norden
 
Anzeigen
Tamron 70-300mm geliehen bekommen und wenn ich Bilder durch den Sucher mache funktionieren alles Einwandfrei.
Sobald ich LiveView starte wird der Autofokus unbrauchbar und es wird kein Fokuspunkt gefunden.
Ich kann jetzt nur aus ähnlichen Problemen ein mögliches Ursachenszenario ableiten: Bei diversen Sigma-Objektiven gab es einen Zeitpunkt, ab dem die Protokolle nicht mehr voll kompatibel waren, was sich in AF-Fehlfunktion im LiveView äußerte. Durch Firmware-Updates der Objektive ließ sich das in einigen Fällen beheben. Das mag hier auch die Ursache sein.
 
Kommentar
Hallo Henning,

die D5200 ist zwar nicht ganz neu, aber vielleicht hast du vor Kurzem ein Firmwareupdate auf die Kamera gezogen?
Jedenfalls ist Christophs Hinweis genau richtig - dein Bekannter sollte das Objektiv bei TAMRON mit einem Firmwareupdate bespielen lassen.
 
3 Kommentare
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Und falls das Tamron das Uraltmodell mit Stangen-AF ist (das hatte ich mal, es hat nicht mal an der D3 im LiveView funktioniert), da kann man keine Firmware updaten.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Er sagt ja, dass bei Sucherfotografie "alles einwandfrei" funktioniert. Also muss es eins mit eigenem Motor sein.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Sorry, hatte mich verschrieben: Ich meinte das Uraltmodell, welches das erste nach dem Stangen-AF-Modell mit eigenem Motor war.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten