D5100 vs. D5200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mangalam

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin kuerzlich von der D5100 auf die D5200 umgestiegen. Ich habe lange darueber nachgedacht, ob sich dieser ueberhaupt Sprung lohnt, bin aber jetzt doch froh, dass ich es gemacht habe.

Ich moechte hier einige Unterschiede aufzeigen, die mir nach dem Lesen der Datenblaetter vorher nicht alle so bewusst waren:

Ein Aergernis an der D5100 fuer mich waren immer diese winzigen, roten Puenktchen in den AF-Feldern. Je nach Licht fand ich es immer schwierig zu erkennen welches AF-Feld gerade aktiv war, vor allem wenn es schnell gehen musste. Die D5200 hat neben einer Vielzahl von weiteren AF-Feldern, die nun schoen ueber die Sucherbreite verteilt sind, ein dickes Quadrat als aktives AF-Feld im Sucher, dass immer gut erkennbar ist. Das aktive AF-Feld ist auch das Einzige, das im Sucher ueberhaupt noch sichbar eingeblendet wird. Bei der D5100 waren immer alle AF-Felder sichtbar, um die Unuebersichtlichkeit zu maximieren.

Die D5100 konnte ein Gitter nur im LV einblenden, die D5200 auch im optischen Sucher.

Beim Ausloesen im LV hat die D5100 erst einmal eine Weile rumgeklappert, ich glaube die klappt aus dem LV erst den Spiegel runter in die Standardstellung und klappt ihn dann zum Belichten wieder hoch. Die D5200 macht das nicht mehr und belichtet nach dem Ausloesen recht zuegig.

An die Bildqualitaet vom 24 MP Sensor hatte ich keine grossen Erwartungen, habe aber doch den Eindruck, dass sie sich bei hoeheren ISOs gegenueber dem alten 16 MP Chip noch einmal verbessert hat und die fand ich schon sehr gut.

Ausserdem hat man der D5200 oben einen Fire Mode Selector spendiert. Mit dem Funktionsknopf kann man direkt von Einzel- auf Dauerfeuer umstellen bzw. andere Aufnahmebetriebsarten waehlen, ohne ueber das Info Menue gehen zu muessen.

Das Info Menue ist neu gestaltet, ist huebsch, war das alte aber auch schon.

Ich kann in der D5200 noch die alten Akkus aus der D5100 weiterbenutzen, erst die D5300 eine neue Akkuversion bekommen.

Gruss

Martin

Anzeigen
Stehe gerade vor der selben Entscheidung entweder 5100 oder 5200 kaufen?
Auf dem Papier nehmen sie sich beide nicht viel.

Gibts sonst noch gute Gründe für die 5200?
Komme von der D3100.

Kommentar

Komme von der D3100.

Im Amazonas ist die D5200 nur noch 70 Euro teurer als die D5100.

Wenn man die D5100 schon hat, kann man noch drueber nachdenken, ob sich das Upgrade wirklich lohnt, aber an Deiner Stelle wuerde ich an die D5100 keinen Gedanken mehr verschwenden.

Die D5200 ist in allem besser.

Gruss

Martin

Kommentar

Komme von der D3100.

Jaein. Ich habe die D5200 und wünschte, ich hätte mir die D5100 gekauft. Nun ist es so, dass ich ausschließlich Menschen fotografiere und ich tue mich mit der D5200 viel schwerer scharfe Bilder zu erzeugen, als mit der D5000. Das liegt an der hohen Pixeldichte auf dem Sensor. Ohne Stativ geht praktisch gar nichts mehr. Ich überlege ernsthaft, mir eine D5100 oder sogar D5000 zu kaufen. Also wenn man viel freihändig fotografiert, empfehle ich maximal die D5100.

Kommentar
Also wenn man viel freihändig fotografiert, empfehle ich maximal die D5100.

Hi,

diese Aussage bezieht sich hoffentlich nur auf die 100% Ansicht.
Bei gleicher Ausgabegröße und ansonsten gleichen Parametern verwackelt alles gleich viel oder wenig.
Diese Diskussion ist mit Erscheinen der D800 bereits groß aufgekommen und widerlegt worden.

Kommentar
Jaein. Ich habe die D5200 und wünschte, ich hätte mir die D5100 gekauft. Nun ist es so, dass ich ausschließlich Menschen fotografiere und ich tue mich mit der D5200 viel schwerer scharfe Bilder zu erzeugen, als mit der D5000. Das liegt an der hohen Pixeldichte auf dem Sensor. Ohne Stativ geht praktisch gar nichts mehr. Ich überlege ernsthaft, mir eine D5100 oder sogar D5000 zu kaufen. Also wenn man viel freihändig fotografiert, empfehle ich maximal die D5100.

:confused::confused::confused:

Kommentar
Kommentar
Ja. Ich kaufte mir die ja, damit ich größer drucken kann.

Hi,

danke für den Hinweis, den finde ich halt bei dieser Pixel/Schärfediskussion sehr wichtig. Ich verorte die Zielgruppe der D5100/D5200 Käufer (vielleicht zu unrecht) eher bei den "ambitionierten Normalos", die ihre Bilder im Web, 10x15 oder im Fotobuch präsentieren. Und da halte ich den Unterschied für nicht relevant.

Bei Ausgabeformaten, die diese von dir benannte Problematik sichtbar machen, bin ich voll auf deiner Linie.
Trotzdem müssten doch die Ergebnisse der D5100 dann in der Größe auch enttäuschend sein ...

Kommentar
Trotzdem müssten doch die Ergebnisse der D5100 dann in der Größe auch enttäuschend sein ...

Das weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich ja, aber ich würde den Kompromiss, mehr Dynamik (modernerer Sensor) der D5100 und der etwas größeren Pixeldichte gegenüber der D5000, eingehen wollen. Wie gesagt... wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich zur D5100 greifen.

Kommentar
Ohne Stativ geht praktisch gar nichts mehr. Ich überlege ernsthaft, mir eine D5100 oder sogar D5000 zu kaufen. Also wenn man viel freihändig fotografiert, empfehle ich maximal die D5100.

Kann ich nicht bestaetigen, ich bemerke da praktisch keinen Unterschied.

Aber je mehr Pixel man hat, desto wichtiger ist es die Kamera gut zu halten, wobei meine 1J2 da viel zickiger ist, weil sie gleichzeitig auch noch viel leichter ist:

https://www.youtube.com/watch?v=EDsx3-FWfwk

Gruss

Martin

Kommentar
Ok habe mich jetzt auch etwas belesen und für mich ist jetzt auch sicher das ich die 5200 nehme.

Finde sie bei ebay gerade neu für 439€ mit einem 18-55 Objektiv das ich auch haben will.
Meint ihr der Preis geht nach Weihnachten noch runter? Denn im Moment brauche ich sie noch nicht so schnell.

Kommentar
Die D5200 ist schon so billig, dass ich nicht glaube, dass die noch nennenswert im Preis fallen wird.

Das 18-55 wird i.A. an den hochaufloesenden Sensoren heute nicht mehr gut bewertet. Da solltest Du Dir lieber Alternativen ansehen wie 18-105, 18-140, Sigma 17-70, Tamron oder Sigma 17-50 und wie sie alle heissen.

Gruss

Matin

Kommentar

Habe die D800 und keinerlei Probleme scharfe Fotos zu bekommen!
Wähle die Verschlusszeit kurz (min. Faktor 3 / Brennweite) dann klappt das auch mit scharfen Fotos:hallo:

Kommentar
Habe die D800 und keinerlei Probleme scharfe Fotos zu bekommen!

Die Pixeldichte der D800 ist nicht so hoch, wie die der D5200. hmm...

Wähle die Verschlusszeit kurz (min. Faktor 3 / Brennweite) dann klappt das auch mit scharfen Fotos:hallo:

Ach so einfach..., danke für den Tipp. Dann verkaufe ich mein Stativ wieder. :)

Nur eine Frage.... Das Model steht in einer Bar vor einem Kamin. Es wird mit zwei Blitzen belichtet. Der Kamin ist an und das Feuer soll mit aufs Foto. Belichtungszeit war getreu deiner Rechnung das Dreifache der Brennweite..., sogar etwas mehr. Das Model war scharf, aber das Feuer war weg. Das Bild wird später 90x120cm ausgedruckt und es sollte scharf und nicht verrauscht aussehen... Hochglanzcoverlook halt.... deine Lösung?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten