D5100 und Windows 10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

astra 1a

NF Mitglied
Registriert
Habe am WE Windows 10 auf meinem Rechner installiert. Hat alles soweit geklappt. Heute nun wollte ich Bilder von meiner Nikon laden. Die Kamera wurde erkannt aber die Bilder (RAW Datein) auf der Karte werden nicht erkannt. Karte raus und in den Kartenleser und schon funktionierts wieder. Gibts dafür eine Erklärung? Ich würde die Karte lieber in der Kamera lassen.
Danke für die Rückmeldungen.
 
Anzeigen
Habe jetzt noch folgendes gemacht:

habe den Nikon RAW Codec installiert - leider ohne Erfolg.

In Bridge und Lightroom 5 wird die Kamera erkannt aber die RAW Bilder darauf nicht. :nixweiss:
Wäre euch dankbar für Tipps die mir weiterhelfen.

Lutz
 
Kommentar
Liest sich fast so, als wenn Dein Rechner die Karte per Usb Anschluss der Kamera nicht liest.
 
Kommentar
Ich kann das heute Abend mal mit der D5500 testen. Normalerweise nehme ich einen CardReader, von daher würde es mir nicht auffallen.
 
Kommentar
Lightroom verbindet sich ja direkt mit der Kamera.
Wenn Du aber per USB Verbindung die Bilder rüber ziehen willst, er aber nix erkennt, kann ich mir vorstellen, dass Dein PC etwas nicht richtig erkennt, und daher nix anzeigt.
 
Kommentar
Ja, deshalb habe ich ja auch den RAW Codec von Nikon installiert. Ich denke es liegt am Win 10. Denn mit Win 8.1 hats ja geklappt. Ich habe jedenfalls auch eine Supportanfrage an Nikon geschickt. Mal sehen was da rauskommt. Ich lasse es euch hier auf jeden Fall wissen. Vielleich gib's ja auch hier jemanden der eine Lösung parat hat.
 
Kommentar
der codec dient ja nur zur anzeige der rawfiles durch das os. dazu muss ja erstmal das file erkannt werden. was fehlt ist der usb-treiber für das kamera device.
 
Kommentar
Eben getestet. Bei mir klappt alles wie erwartet. Die Kamera wird erkannt und angezeigt und wenn ich in das Bilder-Verzeichnis wechsle, werden JPGs und NEFs angezeigt.
Kamera D5500, Windows 10 64-Bit.
 
Kommentar
der codec dient ja nur zur anzeige der rawfiles durch das os. dazu muss ja erstmal das file erkannt werden. was fehlt ist der usb-treiber für das kamera device.

Ja genau.

Da lobe ich mir mein win7 64bit, da rennt alles.
Mit dem Einsetzen neuer Betriebssysteme hab ich keinen Stress.
 
Kommentar
Und wo bekommt man den USB Treiber her? Habe schon bei Nikon und auf den dazu gelieferten CD' gesucht.
 
Kommentar
Die aktuelle Software ist wohl ViewNX-i, zumindest wurde die bei meiner neuen Knipse als Nachfolger der Version 2 angepriesen.
 
Kommentar
Habe jetzt gerade Antwort vom Nikon-Support erhalten. Sie denken, dass dieses Problem vom neuen Windows kommt. Sie empfehlen mir auch die Installation vom vnx2. Hab's installiert und es funktioniert.
 
Kommentar
So,, nun noch einen Nachtrag. Habe auch den Windows Support angeschrieben und das Probleme geschildert. Die schieben Nikon die Verantwortungzu, da Nikon die Treiber zur Verfügung stellt. Also in der Richtung noch keine Lösung.

L. Lange
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten