D5100 + Tamron Weitwinkel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
E

Eli1

Guest
Hallo
Vorgestern war ich in der Natur unterwegs, schraube mein Tamron (SP 10-24mm,1:3.5-4.5) auf (richtig,Punkt zu Punkt und Klick). Mache ein Bild und das Nächste : keine Auslösung.
:confused: :confused: :confused: Meldung: kein Objektiv.
Sonst alles auf Automatik gestellt, Motiv: Landschaft. Brennweite 10,
Sonnenblende,Polfilter drauf.
Ich versuchs noch einige male,schraube wieder korrekt auf und ab, ab und zu löst die Kam doch aus.
Es läßt mir keine Ruhe, wetze ins Internet und finde einen ähnlichen Beitrag:
"Man stelle wenn man Weitwinkel benützt, nicht auf Automatik,sondern auf Manuell."
Gestern auf Manuell gestellt und 8 Bilder rasch hintereinander gemacht.
Jetzt ist meine Frage: ist das alles zu dem Problem oder gibts noch einen anderen Grund für :Kein Objektiv ?
Vielen Dank

Anzeigen
das deutet auf kontaktprobleme. ein af-objektiv sollte - wenn ein af-antrieb vorhanden ist - mit einer af-kamera fokussieren können, egal ob weitwinkel, tele oder sonstwas.

Kommentar
entweder handelt es sich um das von Hanner B. benannte kontaktproblem, oder

das ist ein altes Objektiv!, welches keine Fokusmotor besitzt und somit nur manuell auf der D5100 betrieben werden kann. Da sperrt der Auslöser , da die Kamera den Fokus nicht setzen kann.
soviel ich weiss hat erst die D7100 einen Antrieb im Body

Kommentar
Vielen Dank, die genaue Bezeichnung ist:
SP AF 10-24mm /3.5-4.5 Di II for Nikon Built-in Motor D comaptible.
LD Aspherical (IF)

Kommentar
soweit ich die Objektivbeschriebung im "großen Fluss" verstehe, handelt es sich hier um ein recht neues, und mit dem Build-In Motor , und speziell für DX-Cams.

Das sollte eigentich für eine D5100 nach aufstecken im Automatikmodus (Grün am Drehrad, oder daneben die Einstellung ohne Blitz) 1a funktionieren?

Somit hat Hanner B. sicher schon die richtige Antwort gegeben - er ist ja auch ein Experte :).

Da die Cam auch meldet "kein Objektiv" kanns auch nicht mit irgendwelchen Einstellgrenzen zu tun haben (zB AF zu nah , zu Dunkel usw)

Ich würd nun auch die Kontakte checken ... wenn das nichts nütz Objektiv zurückschicken (Garantie ?)

Du hast sicher auch ein anderes (kitobjektiv usw) objektv probiert, um eine Fehlfunktion der Kamera auszuschliessen ?

Kommentar
soweit ich die Objektivbeschriebung im "großen Fluss" verstehe, handelt es sich hier um ein recht neues, und mit dem Build-In Motor , und speziell für DX-Cams.

Das sollte eigentich für eine D5100 nach aufstecken im Automatikmodus (Grün am Drehrad, oder daneben die Einstellung ohne Blitz) 1a funktionieren?

Somit hat Hanner B. sicher schon die richtige Antwort gegeben - er ist ja auch ein Experte :).

Da die Cam auch meldet "kein Objektiv" kanns auch nicht mit irgendwelchen Einstellgrenzen zu tun haben (zB AF zu nah , zu Dunkel usw)

Ich würd nun auch die Kontakte checken ... wenn das nichts nütz Objektiv zurückschicken (Garantie ?)

Du hast sicher auch ein anderes (kitobjektiv usw) objektv probiert, um eine Fehlfunktion der Kamera auszuschliessen ?

Vielen Dank nochmal.
Alle anderen Objektive machen keine Probleme. Garantie ist 5 Jahre.
Werde mich jetzt um die Kontakten kümmern.
Grüße aus der Nähe von Velden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten