D5100 Sucherbild: unscharf / Liveview-Bild: scharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpsaenz

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Forum!

ich habe bei einer D5100 folgendes Problem:

Das Sucherbild ist immer unscharf, auch die Digital-Anzeigen darin sieht man stark verschwommen. Die Bilder werden jedoch scharf, und die Anzeige im Liveview ist ebenfalls ok.

Es liegt NICHT am Dioptrienausgleich. (Wenn ich am Rädchen drehe passiert GAR NICHTS)
Es liegt NICHT an der Mattscheibe (ich habe sie zumindest ausgebaut und sie sieht ganz normal aus)

Ich gehe stark davon aus, dass am Sucher etwas kaputt ging. Weiss jemand, wie das Teil heisst wenn man es selber bestellen / austauschen möchte? Ich traue es mir zu, die Kamera auszubauen; das habe ich jedoch bei diesem Modell noch nie gemacht. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das realistisch? Was könnte den Fehler sonst verursachen?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Saludos!

ps: den Hinweis "schick das Teil zu Nikon" ist keine wirkliche Hilfe - das weiss ich selber und werde's vielleicht sogar noch machen... ;)
 
Anzeigen
Ich hatte das an einer D600. Die war nur ganz leicht (IN DER TASCHE!) auf den Rücken gefallen und schwups war der Sucher nicht mehr zu gebrauchen.

Nikon hat das auf Kulanz repariert obwohl ich die umgekippte Tasche zugegeben hatte. Ich meine dass laut Bericht keine Ersatzteile getauscht wurden, mir schien es damals so, dass da einfach etwas in der Mechanik der Dioptrienverstellung verrutscht war. (Einschätzung gemäß Papierbericht! [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] weiß sicher mehr.)
 
Kommentar
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION], danke für deine Antwort! Wäre super wenn eine Reparatur möglich wäre - habe weder Lust die D5100 in die Tonne zu tretten, noch für den Service ein vielfaches davon zahlen zu müssen, was die Kamera heute noch Wert ist (oder besser gesagt: was die Kamera kostet, sie ist nach wie vor sehr viel Wert :))

Wenn [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] hier mitliest und was dazu sagen kann wäre auch super!

Saludos!
 
Kommentar
Saludos!
Ich hatte dir schon im DSLR-Forum geantwortet.
Hier würde ich auch nichts anderes schreiben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten