Information D5100 mit Universal Fernbedienung auslösen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HSB-OS

NF Mitglied

bin neu hier und habe mich eigentlich nur angemeldet, um eine Information "loszuwerden". Möglicherweise ein alter Hut, dann bitte löschen, auf die Schnelle hab ich aber nichts dazu gefunden....

Meine Tochter hat zu Weihnachten eine D5100 bekommen. Die Tage habe ich zufällig herausgefunden, dass sich diese mit eine 08/15 Infrarot-Universalfernbedienung auslösen lässt.

Ich habe hier ein 3 Euro Modell aus dem Sonderpostenmarkt. Einzustellen ist Kanal 483 und auf dem löst die D5100 dann auf Programmtaste 1 aus!

Der Trick ist nicht unbekannt (Canon und andere Nikons), aber zu den neueren habe ich dazu bisher nichts gefunden (Kanal wurde offenbar geändert, früher 030)

Gruß, Henry

Anzeigen
Ich nehme mal an, dass es sich bei den oben genannten Kanälen um Codes handelt, die an einer
Universalfernbedienung eingestellt werden müssen, damit die zu bedienenden Geräte der unterschiedlichen
Hersteller darauf reagieren.
Von dieser Annahme ausgehend handelt es bei den Nummern sicher auch um spezifische Werte, die sich
von Universalfernbedienung zu Universalbedienung unterscheiden.

Kommentar
nach meinem Kentnisstand wird die D5100 intern über Infarot ausgelöst:D wie du ja auch schreibst, und da ist nix mit Kanal einstellen, die Fernbedienung gibt ein bestimmtes Infarotsignal, worauf dann die Kamera reagiert :winkgrin: die Dinger gibt es in der Bucht für schmale Taler
http://www.ebay.de/itm/IR-ML-L3-Fer..._Fernbedienungen_Auslöser&hash=item2eba96a432

Und um dieses "BESTIMMTE" (!) Infrarotsignal auszulösen muss der Sender die entsprechende Frequenz haben! Und die findet man auf Kanal 483 ;) Das ist also doch was mit Kanal einstellen, denn sonst tut sich nix...

Kommentar
Ich nehme mal an, dass es sich bei den oben genannten Kanälen um Codes handelt, die an einer
Universalfernbedienung eingestellt werden müssen, damit die zu bedienenden Geräte der unterschiedlichen
Hersteller darauf reagieren.
Von dieser Annahme ausgehend handelt es bei den Nummern sicher auch um spezifische Werte, die sich
von Universalfernbedienung zu Universalbedienung unterscheiden.

Die erste Annahme ist richtig, aber die zweite wäre ja ein Widerspruch in sich!

Wenn man eine Universal-Fernbedienung hat, ist die ja genau deshalb "universell", weil sich damit mit einem bestimmten Code (der Frequenz) die Geräte des jeweiligen Hersteller zuverlässig ansteuern lassen! Das muss folglich bei jeder Fernbedieung gleich sein, man findet dazu ja entsprechende Codelisten die eben NICHT modellgebunden (hinsichtlich der FB) gelten, sondern für alle. Man gibt den jeweiligen Code des HErstellers ein und dann funzt das. Das einzige was unterschiedlich sein kann, ist die Tastenbelegung, was aber bei der hier relvanten Programmtaste nicht der Fall sein wird.

Ich hab´s auch mit zwei verschiedenen probiert (eine Medion und eine "RM-950E Universal Remot aus dem SoPo-Markt), funzt einwandfrei. Und wie gesagt, der Trick selbst ist ja nicht neu, nur die Frequenz, bei Nikon war es früher 030, bei Canon 580.

Kommentar
Die erste Annahme ist richtig, aber die zweite wäre ja ein Widerspruch in sich!

...................

Nö. Es sei denn, dass die Codes mittlerweile "genormt" (vereinheitlicht) wären. Das wiederum wäre mir neu.

PS.: Ich packe mir lieber eine kleine 10,-€ IR-FB in die Tasche, als so einen Trüm. Und anschl. suche ich das Ding zu Hause noch. :D

Kommentar
Nö. Es sei denn, dass die Codes mittlerweile "genormt" (vereinheitlicht) wären. Das wiederum wäre mir neu.

PS.: Ich packe mir lieber eine kleine 10,-€ IR-FB in die Tasche, als so einen Trüm. Und anschl. suche ich das Ding zu Hause noch. :D

Du hast recht, die Codes können verschieden sein!

Mit den beiden genannten funzt es halt.

Dass so ein Ding nicht grad handlich ist, ist klar, aber darf man deshalb solche Tips nicht posten?? Wer sowas 2 mal im Jahr zuhause nutzt, dem sollte das reichen :rolleyes: War ja auch eher für die gedacht, bei denen sowas eh´rumliegt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten