... allerdings bin ich mit meiner "Ausbeute" nicht wirklich zufrieden. Irgendwas haut nicht hin. ..
... Einige deiner Bilder stellen die D5100 AF technisch schon vor größere Herausforderungen ..
was sagt das Sparschwein ?
Könntest du mal ein Raw-File zur Verfügung stellen ?
Du könntest es mir auch per Mail senden.
oliver [at] bussick [.] de
Irgend etwas macht in den Bildern richtig Matsche.
Das Bild ist mit Blende 13 entstanden, das ist das Gegenteil von Offenblende.
.....
Ich versuche stets den einzigen Kreuzsensor zu nutzen, also mittig zu fokussieren.
.......
Mit welcher Fokus-Betriebsart? AF-A? AF-S? Oder die zu bevorzugene AF-C?
- Belichtungszeit nicht länger als 1/1200
- VR ausschalten ! der VR ist bei Action kontraproduktiv, da das Gyro-System permanent versucht auszugleichen.
- Stell den AF auf Einzel-AF und nutze ausschließlich den mittleren Kreuzsensor. Dies ist der "stärkste" von allen. Die seitlichen Liniensensoren kannst du bei Hundeaction getrost vergessen.
Die notwendige Belichtungszeit hängt vom Abbildungsmaßstab ab, Terminus geht da schon echt nah heran und Einzeldfeld ist was für ganz konzentrierte Fotografen, also für den Einsteiger evtl etwas knifflig.
Da die D5100 nur 11 Messfelder hat, ist die Option mit 9 dynamischen Feldern womöglich gar nicht wählbar.
Yupp, so sieht´s leider bei der D5100 aus. Bei der Messfeldsteuerung kann ich zwischen Einzelfeld/Dynamisch/3D(11Felder)/Autom.Messfeldsteuerung
wählen.
Da scheint Einzelfeld das eigentlich sinnvollste zu sein...
(...)
Hallo KKsprinter, na wenn sich keiner traut, so sonderlich sind die Bilder nicht, wie die anderen meinen. Mir kommen sie ziemlich unscharf vor. Das hätte eine Bridgekamera locker auch so geschafft.
Welche AF-Einstellung hast Du verwendest, welchen Modus (A, S, oder M), und hast Du Auto-ISO benutzt?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?