D5100 Einstellungen Hundefotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... allerdings bin ich mit meiner "Ausbeute" nicht wirklich zufrieden. Irgendwas haut nicht hin. ..
... Einige deiner Bilder stellen die D5100 AF technisch schon vor größere Herausforderungen ..

was sagt das Sparschwein ? :D

Könntest du mal ein Raw-File zur Verfügung stellen ?
Du könntest es mir auch per Mail senden.
oliver [at] bussick [.] de

Irgend etwas macht in den Bildern richtig Matsche.

Kommentar
Anzeigen
was sagt das Sparschwein ? :D

Könntest du mal ein Raw-File zur Verfügung stellen ?
Du könntest es mir auch per Mail senden.
oliver [at] bussick [.] de

Irgend etwas macht in den Bildern richtig Matsche.

..Danke für Dein Angebot, habe diese allerdings nicht in RAW aufgenommen...

Das Bild ist mit Blende 13 entstanden, das ist das Gegenteil von Offenblende.

...dieses ja, die meisten anderen mit F2.8... :)

Kommentar
Ich gehe gerade den ganzen Thread noch einmal in Ruhe durch, um nichts zu übersehen.
Dabei sind mir diese Punkte aus Deinen Vorschlägen aufgefallen, die ich, wie soll ich sagen,
anders machen würde:

- Belichtungszeit nicht länger als 1/1200

1/800 oder 1/1000 reichen oft auch aus.
Klar, wenn Licht im Überfluß vorhanden ist, die kürzeren Zeiten.

- VR ausschalten ! der VR ist bei Action kontraproduktiv, da das Gyro-System permanent versucht auszugleichen.

Kann ich so nicht bestätigen.
Im Gegenteil. Wenn der VR erst mal richtig stabilisiert hat, fällt es
mir auch leichter, das Ziel im Fokusfeld zu halten. So meine Erfahrung.
Und bei schlechteren Licht verhilft mir der VR noch einigermaßen dazu,
die nötigen Zeiten einzuhalten. Ob der AF dann noch korrekt aufgrund
schlechteren Konrast arbeitet, steht noch auf einem anderen Blatt.

- Stell den AF auf Einzel-AF und nutze ausschließlich den mittleren Kreuzsensor. Dies ist der "stärkste" von allen. Die seitlichen Liniensensoren kannst du bei Hundeaction getrost vergessen.

Warum Einzel-AF?
Wenn er "gepackt" hat, rennt der Hund raus. Folge: unscharf.
AF-C hilft mir der AF mein Ziel zu verfolgen und im richtigen
Augenblick auszulösen.
Es sei denn, Du meinst die "Fokusfalle". Das solltest Du dann
aber auch erwähnen.

Kommentar
Die notwendige Belichtungszeit hängt vom Abbildungsmaßstab ab, Terminus geht da schon echt nah heran und Einzeldfeld ist was für ganz konzentrierte Fotografen, also für den Einsteiger evtl etwas knifflig.
Da die D5100 nur 11 Messfelder hat, ist die Option mit 9 dynamischen Feldern womöglich gar nicht wählbar.

Kommentar
Die notwendige Belichtungszeit hängt vom Abbildungsmaßstab ab, Terminus geht da schon echt nah heran und Einzeldfeld ist was für ganz konzentrierte Fotografen, also für den Einsteiger evtl etwas knifflig.
Da die D5100 nur 11 Messfelder hat, ist die Option mit 9 dynamischen Feldern womöglich gar nicht wählbar.

Yupp, so sieht´s leider bei der D5100 aus. Bei der Messfeldsteuerung kann ich zwischen Einzelfeld/Dynamisch/3D(11Felder)/Autom.Messfeldsteuerung
wählen.
Da scheint Einzelfeld das eigentlich sinnvollste zu sein...

Terminus hatte ja schon nach dem Sparsch(w)ein gefragt, ist leider wegen des 70-200 2.8 leer :D
Hätte ich letztes Jahr gewusst, dass ich fast nur noch laufende Hunde fotografiere, wäre es wohl wg. des schnelleren AF eine D7000/D7100 geworden. Nun will/muss ich erst einmal mit der D5100 Erfolge erzielen.
Daher ja auch der Eröffnungsgedanke dieses Thread, die "richtigen" Grundeinstellungen vorzunehmen, damit ich dann durch die Praxis besser werde...
Aber durch Eure Ratschläge bin auf jeden Fall schon zuversichtlicher!!:up:

Kommentar
Da scheint ein Missverständnis vorzuliegen.
Mit Einzel-AF ging ich von der Betriebsart AF-S aus.

Kommentar
Yupp, so sieht´s leider bei der D5100 aus. Bei der Messfeldsteuerung kann ich zwischen Einzelfeld/Dynamisch/3D(11Felder)/Autom.Messfeldsteuerung
wählen.
Da scheint Einzelfeld das eigentlich sinnvollste zu sein...

(...)

Hier solltest Du bei AF-C die AF-Messfeldsteuerung auf "dynamisch" einstellen. Dann bestimmst Du das erste Messfeld für die Scharfstellung (normalerweise das mittlere) und dann helfen die anderen Messfelder drumherum den laufenden Hund im Focus zu halten!

Kommentar
Jetzt sehen die Bilder in der Galerie wesentlich besser aus!

Von den möglichen Einstellungen hast du jetzt alle genannt bekommen, jetzt heißt es nur noch üben, üben, ... :D

Mit der Zeit weißt du dann, wann du mit welchen Einstellungen mit der D5100 die besten Bilder hinbekommst. Ich habe die D5100 und auch das 70-200er, mit dem ich gestern auch mal wieder unsere Hunde fotografiert habe. So schlecht schlägt sich die Kombi auch wieder nicht (sonst fotografiere ich die Hunde mit der D300 :cool:).
Ich habe übrigens mit aktiviertem 3D AF Tracking und Blendenautomatik fotografiert.

Viele Grüße
Sebastian

Kommentar
Hallo zusammen,
nochmals DANKE für die vielen Tips :up::up:. Ich werde Sie nach und nach abarbeiten und dann mal schauen, womit ich gut zurecht komme.
Auf meinem heutigen Gassigang habe ich bereits erste Erfolge gemacht, wie zb:
picture.php

6 neue Bilder habe ich dem Album zugefügt, die schon deutlich an Qualität gewonnen haben. Nun werde ich den letzten Tip befolgen: üben,üben,üben...:dizzy:

Beste Grüße Karsten

Kommentar
Hallo KKsprinter, na wenn sich keiner traut, so sonderlich sind die Bilder nicht, wie die anderen meinen. Mir kommen sie ziemlich unscharf vor. Das hätte eine Bridgekamera locker auch so geschafft.

Kommentar
Hallo KKsprinter, na wenn sich keiner traut, so sonderlich sind die Bilder nicht, wie die anderen meinen. Mir kommen sie ziemlich unscharf vor. Das hätte eine Bridgekamera locker auch so geschafft.

Was hat der blöde Vergleich mit einer Bridge-Kamera mit "sich trauen" zu tun?

An den TE: Mit Blende 2.8 muss man treffen, weil die Schärfentiefe winzig ist, meist einfach zu winzig.

Wenn ich diese Fotos sehen, würde ich zu Blende 5.6 und 1/800sec. raten. Ansonsten: Klar, Du hast nicht getroffen, weil der AF sich gern das hohe Gras vor dem Hund als Ziel sucht. Vom Stil her gefallen mir die Bilder aber, also bitte weiter üben. :)

Welche AF-Einstellung hast Du verwendest, welchen Modus (A, S, oder M), und hast Du Auto-ISO benutzt?

Kommentar
Das verlinkte Bild ist meiner Meinung nach tatsächlich ein Fall für die Rundablage.
DSC 1140 sieht doch schon ganz gut aus.
Bei DSC 1170 hat es die D5100 leider nicht geschafft bei Offenblende den AF nachzuführen und auf den Kopf scharfzustellen. Der Fokus ist irgend wo weiter hinten. Bei so viel Licht könntest du mit Zeitautomatik fotografieren und z.B. Blende 4 vorwählen oder bei Blendenautomatik eine längere Zeit probieren -> 1/500 bis 1/800
Bei den anderen beiden hat die D5100 leider die Gräser interessanter gefunden. Passiert leider immer wieder bei dieser Art von Motiven :-/

Die "Stills" sehen gut aus. 1190 wäre mit Blende 4 oder 5.6 allerdings wesentlich besser, da dann auch die Augen im Schärfebereich liegen würden. Es sei denn du wolltest den "Waschlappen" herausstellen, dann habe ich nichts gesagt :D

Dann noch mal viel Spaß beim üben.

Viele Grüße
Sebastian

Kommentar
Moinmoin,
Erst einmal wieder Danke für die konstruktive Kritik!
Morgen gehts weiter und ich werde mich mal mi Blende "4" annähern.
Morgen sind sechs Hunde am Start, da habe ich massig "Möglichkeiten"...

Welche AF-Einstellung hast Du verwendest, welchen Modus (A, S, oder M), und hast Du Auto-ISO benutzt?

Heute war ich wegen des guten Lichts mutig und habe folgendes gewähr:
M und Iso 100
AF/C und dynamisch
Hatte versucht vornehmlich mit Blende 2.8 zu arbeiten...

...morgen mehr 😊😊
Gruß Karsten

Kommentar
leider liegen die Bilder nur in sehr kleiner Form und vor allem nur als jpg vor.
In den Bildern sind noch richtig Reserven für die Nachbearbeitung drin.

- 1 Minute Regler schubsen -
user111268.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten