D5100 Einstellungen Hundefotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KKsprinter

NF Mitglied

erst einmal ein Freundliches Hallo :hallo: aus dem Norden - ich bin neu hier im Forum.

Gelesen habe ich schon sehr viel, aber leider zu meinem „Problem“ nicht so richtig die Antworten finden können.

Ich will vorwiegend Hunde (Retriever,Labrador) in Bewegung fotografieren.
Hierfür nutze ich die D5100 + 70-200mm 2.8 VR I.
Worum geht´s mir?
In erster Linie geht es mir um die Grundeinstellungen der Kamera. Die Automatikprogramme nutze ich nicht, ich versuche mit P-S-A immer besser zu werden.
Mich würde interessieren, wie ihr Eure Kamera in den Menüeinstellungen eingestellt habt, also…

- Fokusmodus
- AF-Messfeldsteuerung
- Belichtungsmessung
- ISO

Gestern nach 18:00 habe ich versucht, einige Fotos zu schießen und bin trotz lichtstarkem Objektiv kläglich gescheitert.
Ich habe in „S“ gearbeitet und, Zeit (kürzer als 1/400) vorgegeben und ISO-Automatik auf 1600 gestellt. Trotzdem waren die Bilder total unterbelichtet, so als ob die Iso-Automatik nicht gegriffen hat.

Die anderen Einstellungen waren: AF-C / Einzelfeldmessung / Schärfeprio AUS / Active D-Lighting AUS / Serienbildfunktion

Wäre klasse, wenn Ihr mir helfen könntet und eventuell von D5100-Usern hilfreiche Tipps kommen würden.

Besten Dank & Gruß
Karsten

Anzeigen
Die Einstellungen sind halbwegs richtig, ich würde folgende Änderungen vorschlagen:

- ISO-Automatik auf mind. 1/800sec. bis max. ISO3200
- Zeitautomatik (A)
- Blende ganz auf (f/2.8)
- Matrixmessung

Bei Einzelfeld muss man schon sehr genau verfolgen/treffen und mit entsprechendem Ausschuss rechnen.

Zeig mal ein Beispielbild, damit man sehen kann, ob die 1/400sec. evtl. zu Bewegungsunschärfe geführt hat.

Kommentar
Moin!

Ich habe bei der D7100 mit folgenden Einstellungen gute Erfahrungen gemacht:

Zeitautomatik mit ISO-Automatik bis 3200 (mind. 1/500stel)
Serienbildaufnahme auf schnell
AF auf Einzelfeldmessung auf den mittleren Sensor
AF-ON auf AE-L/AF-L Taste legen
Modus AF-C mit 21 Messfeldern, LOCK-ON auf niedrig
Bei kurzen Verschlusszeiten (<=1/500s) hab ich auch noch zusätzlich den VR ausgeschaltet, dann ist der AF noch ein Stück schneller.

Bei laufenden Hunden und Vögeln hatte ich durchweg kaum Ausschuss wegen Fehlfokus.

Von wo aus dem Norden stammst Du?

Kommentar
....
- Zeitautomatik (A)
...

...
Zeitautomatik mit ISO-Automatik bis 3200 (mind. 1/500stel)
...

Nur für mich zum Verständnis:

Warum nehmt ihr die Zeitautomatik ??

Die allem was sich schnell bewegt, nehme ich (S), damit ich eine feste Zeit (schnell genug) wählen kann. Die Blende ist mir dann eigentlich "wurscht".

Oder (M) Zeit fix, Blende fix, den Rest macht die ISO-Automatik.

Kommentar
1) Freistellung
2) Bei S ist irgendwann Offenblende und höchste ISO erreicht, danach werden die Bilder alle zu dunkel, auf A werden u. U. die Zeiten zu lang (Bewegungsunschärfe) dafür sind sie aber richtig belichtet

Das Gegenteil geht bei S auch, nämlich, das es für die geählte Zeit zu hell wird. Der "Verstellbereich" bei A ist halt viel größer als bei S (wenn man nicht gerade ein 1.4-32 vorne dran hat)

Kommentar
Ich find "Blende wurscht" irgendwie doof. Ansonsten führen, wie so oft, mehrere Wege zum gleichen Ziel, solange es hell genug ist.

Kommentar

OKAY,

das ist ein Argument.

Danke.

Kommentar
- Belichtungszeit nicht länger als 1/1200
- die Iso so weit hoch stellen, wie es für dich erträglich erscheint. Du kannst am hellichten Tag auf Iso 2000 oder 3000 gehen, da wird trotzdem kaum ein Rauschen auftreten, da genügend Licht vorhanden ist. Mach ruhig auch mal Versuche mit extrem kurzen Belichtungszeiten (1/8000) und taste dich dann an die für dich optimale Zeit heran. Das sind Erfahrungswerte
- gib dem AF-System eine Chance! Entweder per AF-On oder halb durchgedrücktem Auslöser den Hund verfolgen und erst dann abdrücken, wenn der AF bereits zugepackt hat.
- VR ausschalten ! der VR ist bei Action kontraproduktiv, da das Gyro-System permanent versucht auszugleichen.
- ADL, Rauschunterdrückung und der ganze Mist kostet Rechenzeit; ausschalten
- Stell den AF auf Einzel-AF und nutze ausschließlich den mittleren Kreuzsensor. Dies ist der "stärkste" von allen. Die seitlichen Liniensensoren kannst du bei Hundeaction getrost vergessen.

Tante Edith:
- keine falsche Scham und auch mal Problembilder reinstellen und um Hilfe bitte.
- installiere in deinem Browser einen Exif-Viewer. Da kannst du bei Bilder nachschauen, was für Paramter verwendet wurden. Für den Firefox empfehle ich dir das PhotoMe-Plugin

Kommentar
- Stell den AF auf Einzel-AF und ...

Das ist ja mal interessant.
Das muss ich auch noch mal ausprobieren mit ausgeschaltetem VR. Denn bisher hat der AF-S mir noch nie ein scharfes Bild bei Actionfotos beschert. Daher benutze ich immer den AF-C (kontinuierlichen Fokus, der mitgeht).

Kommentar
Hallo zusammen,
Erst einmal herzlichen Dank für Eure Hinweise.
Freu mich riesig, dass hier schon jetzt ein wertvoller Erfahrungsaustausch stattfindet.... Hoffe es geht so weiter :up:
Ich werde auf jeden Fall morgen für mich Neues ausprobieren!

...und [MENTION=183]Carsten[/MENTION]: Wohne in Bargteheide

BG Karsten

Kommentar
Moin zusammen,
ich habe nun einmal versucht mit dem 2.8er meine ersten Erfahrungen zu sammeln. Ich habe den Modus "A" gewählt, allerdings bin ich mit meiner "Ausbeute" nicht wirklich zufrieden.
Irgendwas haut nicht hin. Ich habe mal ein Album Fellnasen erstellt und ein paar Auswahlbilder hochgeladen, zB.:

Wäre klasse, wen Ihr nochmal ein feedback geben würdet.

Schönes WE
Karsten

Kommentar
sieht irgend wie nach 100%-Ansicht aus.
Da der Hund parallel läuft, müßte bei f4 und 1/1000sec besseres bei rauskommen.

Oder die Dateigröße ist zu groß und die Forensoftware vermanscht die Bilder. Irgend wie haben alle Bilder diesen "Matscheeindruck".

Kommentar
.....

Oder die Dateigröße ist zu groß und die Forensoftware vermanscht die Bilder. Irgend wie haben alle Bilder diesen "Matscheeindruck".

Der Eindruck trügt Dich nicht.
Da aber die Exifs im Bild enthalten sind, dürfte die
Forensoftware am wenigsten die Schuld daran tragen.

Blende 4 - 1/1000 sek. - ISO450.
Dabei sollte eigentlich ein scharfes Bild rauskommen.
Ich kann mir im Moment keinen Reim daraus mache,
zumal ich nirgendwo im Bild etwas Scharfes finde.

Kommentar
Sieht mir nach Crops aus, die heftig mit Rauschunterdrückung bearbeitet wurden, ich finde auf keinem der Fotos was wirklich scharfes.

Hast Du mal ein unbearbeitetes Original vielleicht im NEF Format?

Kommentar
Mich würde interessieren, wo die JPEG Artefakte herkommen. Ist die Kamera so eingestellt, das nur noch Match rauskommt? Wenn nicht, wie bearbeitest du die Bilder sonst?

Bei der D5100 solltest du soweit möglich nur den mittleren AF Punkt (sollte ein Kreuzsensor sein) benutzen. Einige deiner Bilder stellen die D5100 AF technisch schon vor größere Herausforderungen

Viele Grüße
Sebastian

Kommentar
Hi,

ich habe mal das ganze Album durchgeblättert und möchte ein paar "pauschale" Hinweise geben, denn auch mir ist nicht in jedem Bild klar, warum es schief gegangen ist. Den Eindruck, dass es sich auch um Ausschnitte handelt, teile ich.

1. Die Zeit.
Du hast sehr unterschiedliche Zeiten gewählt. Immer, wenn der Hund schnell in Bewegung ist, brauchst du mindestens 1/800, eher 1/1250. Da, wo du mit 1/400 fotografiert hast, ist dies Problem auch zu sehen.
Da, wo du solche oder kürzere Zeiten hast, sind scharfe Konturen zu finden.
2. Die Blende.
Hier solltest du bei quer laufendem Hund eigentlich bei Blende 4 schon genügend Schärfentiefe haben, dass es passt.
Bei auf dich zu laufendem Hund und Blende 2,8 ist der Hund schon zu lang, um vollständig von vorn bis hinten in der Schärfeebene zu sein.
Dass die Bilder aber unscharfe Köpfe haben, mag an der Gesamtperformance der D5100 liegen, die das nicht in der Geschwindigkeit fokussieren, und nachführen kann, das weiß ich nicht. Es kann auch ein falscher Autofokus sein.
"Auf dich zu laufender Hund" ist in jedem Fall so ziemlich die schwierigste Disziplin und die Bilder, wo das gelingt - von denen gibt es im Forum etliche - sind meist mit viel Erfahrung oder weit teurerem Equipment gemacht. Da kriegst du mit Übung noch mehr hin, auch mit der D5100.
3. Das Licht - natürlich.
Wurde ja auch schon geschrieben. Mache solche Versuche erstmal bei gutem Licht auf der Wiese, nicht im Wald. Da ist es immer zu dunkel.

Das sind jetzt, wie gesagt, ein paar pauschale Antworten, die ein paar der sichtbaren Probleme erklären.
Aber sicher lässt jedes Bild weit mehr Analysen zu.
Wenn du für ein paar Bilder die originalen NEF zur Verfügung stellen kannst (oder die JPG), oder in jedem Fall die vollständigen EXIF Informationen, gibt es sicher noch mehr konkrete Tipps.

Edith meint noch, dass ich diese Serie mal gemacht habe, weil jemand wissen wollte, wie sich das 18-105 bei Hundefotografie schlägt. Das Objektiv ist nicht in der Leistungsklasse deines 70-200. Dafür habe ich es an der D7000 eingesetzt, da ist der AF vielleicht etwas leistungsfähiger. So genau weiß ich das nicht.
https://plus.google.com/u/0/photos/102548463617987477571/albums/5668152822019414785

Dass es mit etwas Erfahrung auch mit der D40 geht (die ist ein paar Jahre älter als deine D5100, hier mit dem Sigma 50-150), siehst du hier
https://plus.google.com/u/0/photos/...5337637915040820706&oid=102548463617987477571
https://plus.google.com/u/0/photos/...5337637938127599122&oid=102548463617987477571
Da habe ich mich allerdings nicht auf den Autofokus verlassen, das hätte die D40 nicht geschafft. Da habe ich mir mit zuvor ausgedruckten Schärfentiefentabellen geholfen und manuell fokussiert. Dann durften die Viecher aber auch nur quer laufen

Und hier habe ich selbst den "läuft auf mich zu" Test gemacht. Auch im Wald. Und die Belichtungszeiten mit 1/800 noch eine Spur zu lang gewählt. Das hat der AF der D7000 soeben noch hinbekommen, aber die Fotos leiden auch unter dem ISO Rauschen, der Bewegungsunschärfe und dem an die Grenze getriebenen AF.
https://plus.google.com/u/0/photos/102548463617987477571/albums/5690721620591421825

Das sind alles Bilder, die ich selbst testweise gemacht habe, um mich der Hundefotografie zu nähern, so sollen sie auch verstanden werden. Anhand der Exifs (oben rechts "Fotodetails" ankicken) kannst du die Einstellungen sehen.

Kommentar
Moin an alle fleissigen Schreiber/-innen in diesem thread,

wieder einmal DANKE an das tolle feedback, wobei es sicher noch besser gewesen wäre, hätte ich beim Einstellen der Bilder keinen Mist gebaut. Die Bilder waren nicht bearbeitet oder geschnitten, lediglich verkleinert. Aber wenn Ihr keine Exif´s habt, was soll man dann schon sagen ....

Da ich hier ja neu bin, habe ich anscheinend auch das Hochladen gestern verbockt . Jetzt sollte es passen, habe mich genau an die Anleitung gehalten und so alle Bilder nochmals eingestellt.
Jetzt sollten alle Exifdaten da sein, so dass ev. noch ein paar Tip´s folgen... :up:
Bsp.:

Vorwiegend habe ich meine D5100 im A-Modus betrieben und alles "off" gestellt, was langsamer machen könnte. Ein wenig verwundert bin ich über die recht hohen ISO-Werte, was das Rauschen erklärt, allerdings hatte ich versucht weitesgehendst mit Offenblende zu arbeiten. Wahrscheinlich wäre hier F4/F5.6 besser gewesen.
Ich versuche stets den einzigen Kreuzsensor zu nutzen, also mittig zu fokussieren.
Hier habe auch noch ein ? in Bezug auf die Belichtungsmessung. Wenn ich ohnehin den mittleren Fokus nutze, was ist am Besten Matrix oder Mittenbetont...?

Nochmals Danke & einen schönen SO
Karsten

Kommentar
-Anzeige-