D5100 Dioptrien Einstellrädchen defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Micha El

NF Mitglied
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer D5100. Da ich Brillenträger bin (ca. -1,75 Dioptrin), wollte ich die Dioptrieneinstellung im Minusbereich ganz nach links stellen aber:
Das Rädchen lässt sich nur nach Rechts (also in den Plus-Bereich) stellen und wieder zurück auf "12 Uhr". Nach links rührt sich nichts. Rausziehen muss man das Rädchen doch nicht - oder (habe zumindest nichts in der Anleitung gefunden).

Da ich bei der 12 Uhr - Stellung mit der Brille alles scharf sehe, scheint dies wohl auch die Nullstellung zu sein. Ist also meine schöne neue Kamera schon defekt - oder mache ich etwas falsch.

Bevor ich die Kamera reklamiere (und mich vielleicht blamiere) bitte ich deshalb hier um kurze Bestätigung oder Hilfe.

Gruß
Micha

Anzeigen
Heute Abend habe ich die Gelegenheit, es mit der D5000 zu vergleichen - dann werde ich es hoffentlich wissen.

Kommentar
Mein Dioptrien-Rädchen (D5100) lässt sich von 12:00 Uhr (Minus) bis 9:00 Uhr (Plus) verstellen (bezogen auf den Strich zwischen - und +). Ich bin ebenfalls Brillenträger und bei mir stelle ich das Rädchen auf 3:00 Uhr.

Grüße
Markus

Kommentar
[MENTION=3504]Markus[/MENTION]:
steht bei dir das Rädchen mit oder ohne Brille auf 3 Uhr? Bei welchem Dioptrinwert deiner Brille?

Also ich habe jetzt die D5000 auch ausprobiert. Hier ist es ja ein Schieberegler. Bei der D5000 stand der Schieberegler ganz unten. Gleiche Auswirkung wie bei der 12 Uhr-Stellung bei der D51000:
Mit Brille sehe ich alles scharf. Wenn ich den Schieberegler bewge, wird es immer unschärfer. Ohne Brille (mein Dioptrinwert liegt bei -1,75) ist es bei jeder Einstellung auf jeden Fall unschäfer als mit Brille.

Laut technische Spezifikation liegt doch der Dioptrienausgleich der Nikon D5000/D5100 bei-1,7 bis +0,7 dpt. Ich habe das eigentlich so verstanden, dass ich bei meiner Fehlsichtigkeit von -1,7 durch den Dioptrinausgleich nahezu "scharf" sehen kann. Aber egal wie das rädchen steht, sehe ich mit Brille immer schärfer als ohne ?!?!?!

Kommentar
[MENTION=3504]Markus[/MENTION]:
steht bei dir das Rädchen mit oder ohne Brille auf 3 Uhr? Bei welchem Dioptrinwert deiner Brille?

Die 3:00 Uhr-Stellung gilt mit Brille. Ich habe auf dem "Sucher"-Auge (also rechts, mit welchem Auge schaut Ihr eigentlich durch den Sucher?) satte +4,25. Ohne Brille läuft also nix :-(.

Ich denke, unterschiedliche Stellungen des Dioptrienkorrektureinstellrädchens bei Brillenträgern ergeben sich dadurch, dass eine Brille die Fehlsichtigkeit u.U. nicht zu 100% korrigiert (z.B. weil sich das Sehvermögen nach einer Weile verschlechtert hat). Auch können Brillen auf Fern- oder Nahsicht optimiert werden, und bei Gleitsichtbrillen kommt es dann noch darauf an, durch welchen Teil der Brille man schaut.

Vielleicht ist Dein Dioptrienwert von -1,75 nicht mehr aktuell?

Grüße
Markus

Kommentar
Auch bei meinem Neffen (der keine Brille trägt) ist bei 0/12 Uhr- Einstellung alles scharf. Beim drehen nach + (also für Weitsichtige) wird es erwartungsgemäßt immer unschärfer.

Aber man kann das Rädchen nicht nach links (-) drehen (also für Kurzsichtige).

Also ich habe das Gefühl, dass die 0/12-Uhr-Stellung die 0-Dioptrin-Stellung ist und es irgendwie einen Trick geben muss, um weiter nach links (-) zu drehen. Oder es funktioniert irgend etwas nicht so richtg?!?

Kommentar
Wenn das Rädchen ganz nach rechts gedreht ist hat man +0,7 eingestellt.
Ganz nach links müßten es dann -1,7 sein. In der Mitte, sofern die Einstellung symstrisch verläuft, -0,5. Das Rädchen läßt sich zu 3/4 drehen (Von einem Anschlagspunkt zum anderen)

Kommentar
Bei mir geht es auch eine 3/4 Runde, aber wenn ich ganz links im Anschlag bin, sieht jeder,mit dem ich es getestet habe, scharf, obwohl dies bei einer Korektur von -1,7 nicht sein kann. So bald man ein wenig nach rechts dreht, wird es immer unschärfer.

Werd mal Nikon anschreiben.

Kommentar
Hallo zusammen,

ist diese Verstellung nicht nur zum Ausgleich der "Fehlsichtigkeit" ?
Ich habe zwar nur eine D5000, aber da sehe ich ohne Brille nix scharf.
Ich dachte immer, dass durch den Sucher/Linse ja eine "zweite Brille" entsteht und deshalb der Ausgleich nötig wird.

Gruß Holger
(Gleitsichtbrillenträger)

Kommentar
Hallo!

Das gleiche Thema "plagt" mich gerade auch - welches ist denn nun die neutrale Einstellung - sprich gar kein Dioptrienausgleich?

Oder hat schon jemand eine Antwort von Nikon zu dem Thema bekommen?

Vielen Dank und Grüße
baboon1

Kommentar
Hallo!

Das gleiche Thema "plagt" mich gerade auch - welches ist denn nun die neutrale Einstellung - sprich gar kein Dioptrienausgleich?

Oder hat schon jemand eine Antwort von Nikon zu dem Thema bekommen?

Vielen Dank und Grüße
baboon1
Moinsen,

die Frage habe ich mir noch gar nicht gestellt. Ich bin auf dem Visier-Auge zwar leicht Fehlsichtig - aber im Ernst, wer ist das nicht?

Einstellen und gut - einen Optiker zum Feststellen der Dioptrienzahl bei Fehlsichtigkeit kann das Rad doch eh' nicht ersetzen... :hehe:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten