D5100 Autofokus löst nicht mehr aus!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

aRi-F

NF Mitglied
Registriert
Meine D5100 löst bei Live-View nicht mehr aus, ich höre aber, dass der Motor versucht zu justieren. Spiegel hängt nicht oben!
Hat wer aus diesem Grund schon einmal seine Kamera an Nikon gesendet und reparieren lassen? Und wie viel kostet das ungefähr?
 
Anzeigen
Habe ganz klares Live-Display und sehe alles. Kann jedoch bei manueller Schaltung mit dem Rändel auf dem Objektiv ( Original AF-S Nikor 18-105 VR DX) das Bild scharf drehen.
Wie oben beschrieben, der Motor dreht bei Automatic, das höre ich.
 
Kommentar
Ja, ich arbeite freihändig und zwar immer. Bei Oldtimerfotografie und oftmals wenig Platz geht es so am Besten.
Ausserdem muss ich je nach Modellperspektive auch fast auf Bodennähe fotografieren. Was soll ich da mit einem Objektiv. Und genau da ist das schwenkbare Live-Display mehr als super. Gleichermaßen bei Interieuraufnahmen, denn die kleinen Autos haben oftmals gar keine hintere Sitzreihe, also Kamera blind reinhalten und Display so drehen, bis ich den besten Kamerawinkel habe.
 
Kommentar
Also ich muss leider noch einmal präzise nachfragen, was nicht geht.
Geht der AF nicht oder geht der Auslöser nicht oder beides?


Wie oben beschrieben, der Motor dreht bei Automatic, das höre ich.

Das kann auch der VR sein, den Du hörst.
 
Kommentar
hast Du ein anderes Objektiv zum Testen?

was macht die Kamera wenn Du durch den Sucher schaust ? Stellt sie scharf wenn Du auf den Auslöser gehst ?

ist evtl. der AF-Schalter am Objektiv auf MF gestellt?

irgend wie kann ich mit Deiner Fehlerbeschreibung nicht so richtig was anfangen :confused:
 
Kommentar
Die Kamera, bzw. der AF funktioniert auch nicht, wenn ich durch die Kamera sehe.
Der Auslöser geht nicht, wenn alles auf Automatic (grünes Symbol) oder eines der anderen Symbole steht.
Bei M, A, S und P geht der Auslöser, nicht aber das AF.

Anderes Objektiv wollte ich erst 2017 kaufen, hier 1.4-50 oder was in der Größe gibt.
 
Kommentar
Die dritte Frage von Ralf hast du auch schon überprüft (AF-Schalter am Objektiv)?
Hat eventuell jemand die Kamera auf MF gestellt?

Ansonsten erstmal das Objektiv abnehmen, Kontakte säubern und nochmal probieren.

Gruß,
Werner
 
Kommentar
Die Kontakte hab ich gesäubert, trotzdem geht der Auslöser nicht bei Automatikeinstellung.
 
Kommentar
Ok,
Es ist also nur der AF der nicht geht. (Dann löst die Kamera bei AUTO nicht mehr aus.)

An der Messung liegt es nicht, da es mit und ohne LV passiert.

Hauptverdächtiger: der AF Schalter!
 
Kommentar
Was heißt das dann?
Nur das Objektiv bei Nikon einsenden?
Oder kann man das eventuell noch selbst beheben?
 
Kommentar
Hallo!
Oder kann man das eventuell noch selbst beheben?
Ist das Objektiv mal herunter gefallen oder mit der Kamera zusammen irgendwo angestoßen?
Wenn ja, rentiert sich ein Einsenden zu NIKON nicht.
Wenn nein, und du hast noch Gewährleistung, schon.
Wenn auch das nicht, schick' es mir (wird billiger) und / oder kauf' dir gleich einen Ersatz.
 
Kommentar
Ich nehme an, es ist ein paar Jahre alt?


Was heißt das dann?
Nur das Objektiv bei Nikon einsenden?
Oder kann man das eventuell noch selbst beheben?

Schick es an [MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] oder Kauf gleich ein anderes gebrauchtes. (150-180€)
 
Kommentar
Hallo!

Ist das Objektiv mal herunter gefallen oder mit der Kamera zusammen irgendwo angestoßen?
Wenn ja, rentiert sich ein Einsenden zu NIKON nicht.
Wenn nein, und du hast noch Gewährleistung, schon.
Wenn auch das nicht, schick' es mir (wird billiger) und / oder kauf' dir gleich einen Ersatz.

Hallo Michael,

ich wäre interessiert an einer Reparatur, schließlich hab ich nur die letzten beiden Jahre mit diesem Objektiv ca. 25-30.000 Aufnahmen gemacht.
Weiß nicht wie das hier vonstatten geht. Ich kann hier meine Homepage (im Impressum und Frontside steht alles drin um mich zu kontaktieren) angeben und dann telefonieren wir mal über den Reparaturpreis oder eventuell ein gebrauchtes, gleiches Objektiv kaufen, da ich absolut zufrieden bin.
www.Oldtimerphotography.de
 
Kommentar
In Sorge darüber daß der TO die Sache mit dem AF-Schalter nicht verstanden hat: Der AF-Schalter ist auf dem Objektiv zu finden und mit AF/MF bezeichnet. Ich kann leider nicht erkennen, daß dieser Tip richtig angekommen ist, also nochmal:

Schau auf das Objektiv (von außen) und finde den Schalter, der mit AF/MF bezeichnet ist und dann überprüfe ob er auf MF steht. Sollte das der Fall sein, bitte auf AF stellen und die Kiste dürfte wieder laufen.

Wenn ICH etwas falsch verstanden habe, bitte um Nachsicht :fahne: !
 
Kommentar
Ich habe genau diese Kombination auch und hatte das gleiche Problem, dass der Autofokus (AF) nicht mehr funktionierte. Bei mir war der AF im Menue auf MF gestellt. Das kannst du auf dem Monitor sehen, wenn du auf die i-Taste drückst. Auf der rechten Seite an 5ter Stelle von oben steht AF oder MF. Das kannst du umstellen mit einem weiteren Druck auf die i-Taste. Wenn das Feld gelb unterlegt ist ok drücken und ändern. Schau mal nach, vielleicht konnte ich dir helfen.
 
Kommentar
Michael Mikscha
Soweit kenn ich mich schon mit Kameras aus, dennoch danke für deine Hilfe, der Schalter war schon da wo ich ihn haben wollte bei AF.

Cory-Fee
Das hab ich jetzt auch ausprobiert, hat leider nichts geholfen und hab mich vorher schon mit Michael Beutler geeinigt, dass ich ihm meine Kamera zusenden werde.

Dennoch danke an alle, doch manchmal ist eben wirklich etwas kaputt und dann hilft nur reparieren.

Letztendlich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiter so hilfreich wir hier unter Nikon-Fotografie!
Vielleicht kann ich auch einmal etwas dazu beitragen.
 
Kommentar
Reset auf Werkseinstellungen schon probiert?
AF vom Auslöser entkoppelt und auf andere Taste gelegt?

Wenn VR deaktiviert, hörst Du dann noch immer den AF Motor?

Wenn Du eine der Programmautomatiken verwendest und das Objektiv auf Manuell stellst und manuell fokusierst müsste die Kamera doch auslösen oder?

Was passiert, wenn Du einen anderen Fokuspunkt verwendest?

Verwendest Du Einzelfokuspunkte oder -gruppe?

Mir ist noch immer nicht klar, obwohl die Frage ganz klar bereits gestellt wurde: Funktioniert der AF ohne Verwendung von LiveView?

Welcher Fokusmodus ist eingestellt? AF-A, AF-S, AF-C, oder M
 
Kommentar
Hallo!
ich wäre interessiert an einer Reparatur, schließlich hab ich nur die letzten beiden Jahre mit diesem Objektiv ca. 25-30.000 Aufnahmen gemacht.
Heute kamen Kamera und Objektiv an.
Die Kamera (44750 Auslösungen) ist auf AF-Aktivierung nur über den AF/AE-Knopf eingestellt, der funktioniert auch mit einem anderen Objektiv.
Das Objektiv macht wie vermutet nur mit dem VR ein Motoren-ähnliches Geräusch, der AF-S-Motor ist tot:

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten