D5000 und Phottix GEO One

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Milena30

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe heute das GPS-Modul Phottix GEO One für meine D5000 bekommen und angeschlossen. Schalte ich aber die Kamera ein, tut sich beim GEO One überhaupt nichts, es sollte doch zumindest die LED blinken oder ? Oder muss ich noch irgendetwas einstellen ?
 
Anzeigen
Ob Dein GPS erkannt wird (bzw. ob es Daten liefert), solltest Du im LCD an einem GPS-Symbol erkennen können (oben links, rechts neben der Modus-Anzeige - siehe auch Handbuch, Seite 114). Wird es erkannt? Hinweis: GEO One hat keinen internen GPS-Datenspeicher, d.h.: wenn das GPS-Signal weg ist - dann auch keine Datenlieferung an die Kamera.
 
Kommentar
nein, es wird nichts angezeigt. Ich habe das Kabel an den GPS Anschluss der Kamera eingesteckt, muss ich sonst noch etwas machen ?
 
Kommentar
Eventuell mit der Kamera mal nach draußen gehen, da du im Haus wahrscheinlich keinen GPS Empfang hast.
 
Kommentar
Hey,

versuch sonst einmal das Modul erst anzuschließen wenn die Kamera bereits eingeschaltet ist. Hab explizit mit dem GPS-Modul keine Erfahrung, allerdings wird mein Kabelauslöser auch nur erkannt, wenn ich ihn bei angeschalteter Kamera einstecke.

Viele Grüße

Björn
 
Kommentar
Mein erstes Geo One rührte sich auch überhaupt nicht. Habe zwar die D700, aber das dürfte wohl egal sein. Ich habe es an Amazon zurückgeschickt und erhielt bereits am nächsten Tag ein Neues. Das verkabelte ich, schaltete die Kamera ein und siehe da: im Kameradisplay blinkte das GPS-Zeichen und am Phottix blinkte die LED. Nach einer guten Minute war die Verbindung zum Satelliten hergestellt und es funktionierte.
Nur zur Sicherheit: die Kabel sind absolut fest und richtig herum eingesteckt?
 
Kommentar
neues Problem:

also an dem GEO One leuchtet jetzt die LED auf, allerdings wird beim Display der Kamera das GPS-Symbol nicht angezeigt, muss ich noch irgendetwas einstellen ?
 
Kommentar
den Text im Handbuch verstehe ich eigentlich so, dass es reicht, das GPS Modul an der Kamera anzuschließen. Allerdings sollte während der Aufnahme das GPS-Symbol angezeigt werden ( ist bei mir ja nicht der Fall ). Aber irgendeine Verbindung muss vorhanden sein, sonst würde die LED nicht grün leuchten...
 
Kommentar
Wenn die Diode grün leuchtet, bekommt sie ein Satellitensignal. Strom bekommt der Phottix auch, sonst würde nichts leuchten. So weit, so gut. Nun schieß doch einfach mal eine Aufnahme und schau Dir die exifs an, da müssten Längen- und Breitengrad angezeigt werden. Ich vermute mal, dass alles einwandfrei funktioniert.
Habe mal eben im Handbuch nachgeschaut, auf Seite 114 ist es doch gut erklärt. Sorge dafür, dass der Datenfluss nicht abreißt, also die Daten immer aufgezeichnet werden. Nicht etwa, um Strom zu sparen, nur bei der Aufnahme. Dann kann es nämlich vorkommen, dass die Daten nicht bis zur Auslösung empfangen werden können, ergo auch nicht aufgezeichnet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Dann würde ich das Teil zurückgeben/tauschen.
Habe ich ja auch gemacht, mein zweites arbeitet einwandfrei.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten