D5000 Scharfstellen im Sucher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

eagl4

NF Mitglied

meine D5000 macht zwar sehr schöne und scharfe Fotos sowohl im manuellen als auch im Autofokus, trotzdem kriege ich das Bild im Sucher nie wirklich scharf (weder im Autofokus noch im manuellen). Könnte das eventuell am schlechten Kit Objektiv (das 18-55er Kit Objektiv ohne Bildstabilisator) liegen? Oder an der Kamera selbst? Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Kamera einen so schlechten Sucher hat.

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Antworten weiterhelfen....

Danke

Anzeigen
Hast Du den Dioptrienausgleicht verstellt?..

...bzw. noch nicht richtig eingestellt.

Oder bist Du von der geringen Tiefenschärfe bei Offenblende irritiert - das Sucherbild betrachtet man ja i.d.R. bei vollständig geöffneter Blende und da kann es schon mehr oder weniger deutliche Unterschiede zwischen dem fokussierten Motiv und Hinter/Vordergrund geben.

Kommentar
Ja war der Dioptrinausgleich...
Da wirds ja fast schon richtig peinlich das ich die Frage gestellt hab ohne vorher da dran zu denken...
Danke für die schnelle Hilfe :rolleyes::fahne:

Kommentar
... Könnte das eventuell am schlechten Kit Objektiv (das 18-55er Kit Objektiv ohne Bildstabilisator) liegen? ...
Danke

Das 18-55 ohne VR ist alles andere als schlecht.
Es faßt sich ziemlich plastikmäßig an, es ist nicht sonderlich lichtstark, aber es bildet gut ab. Gemessen am Preis ist es sogar sehr gut.
Viel Spass mit der Cam.

Kommentar
Das 18-55 ohne VR ist alles andere als schlecht.
Es faßt sich ziemlich plastikmäßig an, es ist nicht sonderlich lichtstark, aber es bildet gut ab. Gemessen am Preis ist es sogar sehr gut.
Viel Spass mit der Cam.

Das dachte ich bis vorgestern auch. Seit ich aber -zwei- Objektive dieser Art, hab mir extra eines bei amazon bestellt, mit einem neuen 18-105 VR verglichen habe sehe ich das etwas differenzierter.
Im Vergleich zum 55-200VR und zum 18-105VR fällt das 18-55VR leider deutlich ab in der Auflösung besonders an den Rändern.
Der Schärfeabfall war bei beiden Objektiven ähnlich und auch auf Alltagsaufnahmen im Vergleich sichtbar. Sowohl bei 18 als auch bei 55mm.

Ich habe mein 18-55 aus dem Kit heute für 98€ verkauft und nutze das 18-105 obwohl ich nicht so glücklich über das Gewicht bin und den anderen Filterdurchmesser.

Kommentar
Das dachte ich bis vorgestern auch. Seit ich aber -zwei- Objektive dieser Art, hab mir extra eines bei amazon bestellt, mit einem neuen 18-105 VR verglichen habe sehe ich das etwas differenzierter.
Im Vergleich zum 55-200VR und zum 18-105VR fällt das 18-55VR leider deutlich ab in der Auflösung besonders an den Rändern.
Der Schärfeabfall war bei beiden Objektiven ähnlich und auch auf Alltagsaufnahmen im Vergleich sichtbar. Sowohl bei 18 als auch bei 55mm.

Ich habe mein 18-55 aus dem Kit heute für 98€ verkauft und nutze das 18-105 obwohl ich nicht so glücklich über das Gewicht bin und den anderen Filterdurchmesser.

Hmpf...vielleicht ist das an der D40 nicht so aufgefallen...
Ich war damals begeistert.
D40 mit AF-S 18-55
picture.php

Der Unterschied zu einem geliehenen 18-105VR fiel mir nicht so auf.
Wohl aber zum AF-S 35/1.8 - das sind dann Welten bei der Detailzeichnung.

Tante Edith sagt:
Ich habe auch das 18-55 ohne VR.
Evtl. ist das ja etwas besser als die 18-55VR Variante???

Kommentar
Das 18-55VR wird eigentlich überall hochgelobt und dpreview rated es deutlich besser als das ED. Im normalen Betrieb wird es sicher nicht auf Anhieb auffallen. Ich hab gestern einfach mal meinen Jahresplaner fotografiert bei 18, 55 und 105mm mit den 18-55VRs, dem 18-105 und dem 55-100VR (natürlich nicht bei 18mm). Immer mit Offenblende, übrigens.
Das 55-200VR ist mit Abstand das beste Objektiv bei vergleichbaren Brennweiten. Sagenhaft um wieviel besser es abbildet bei 55mm und 105mm. Das 18-55VR ist dagegen regelrecht matschig in den Ecken.
Hier mal ein Bild der vier Objektive Ecke links unten bei 55mm und bei 18mm

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten