D5000 oder D3000??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

todays.hope.photography

NF Mitglied
Registriert
hallo...

ich fotografiere jetzt seit 1,5 jahren mit einer nikon d40 und möchte jetzt gerne umsteigen, auf die nikon d5000 oder d3000...ich habe schon einige testberichte gelesen, kann mich aber immer noch nicht wirklich entscheiden, die d5000 hat schon mehr features und als die d3000 so wie ich das mitgekriegt habe...

und welches objektiv eignet sich am besten, weil ich mir gleich ein kit kaufen würde...denke da an ein kit mit nem 18-200mm-objektiv!

freue mich auf eure antworten und danke schonmal im voraus für die hilfe!
 
Anzeigen
Was erhoffst du dir denn von der D3000 bzw. D5000 was die D40 nicht kann? Zu deiner D40 hast du kein Objektiv? Das funktioniert dann übrigens auch an allen anderen Nikon DSLR´s.

Verstehen würde ich wenn du fragen würdest D90 oder D300 zum aufsteigen, aber so.
 
Kommentar
aha, also würdet ihr mir keine der beiden empfehlen...

ich habe natürlich ein objektiv zu meiner d40 (18-55mm und 55-200mm) habe die kamera aber an meine freundin verkauft und ihr das standart-objektiv mitgegeben.

also wäre Nikon D90 + Tamron 18-200 mm eine gute wahl??
denn ich habs geld nicht grad so auf der hohen kante! :)
 
Kommentar
okay, ich hab jetzt mal nach ein paar d90-kits geschaut (mit Objektiv 18mm-105mm)

wie kann es sein, dass die preisspanne von knapp 600 Euro bis 900 euro liegt...
ist schon ziemlich viel unterschied wie ich finde...

http://www.google.de/products?q=nikon+d90+18-105mm+VR&hl=de&price2=900,00&sa=N&start=0

hallo,

das nennt man Marktwirtschaft...;)

Grüße von bestshot

PS: Ich habe gerade die Tage in Basel die D90 (nur Body) für umgerechnet 625€ gesehen (kein Versender sondern im Laden !).
 
Kommentar
Hallo, also ich habe jetzt sei ca 1 Jahr die Nikon D90 mit dem Kit Objektiv 18-105 VR und kann dieses Set nur empfehlen. Habe auch schon mit der D60 und D300 fotografiert. Finde die D90 einfach am handlichsten obwohl die D300 schon einige Stückcken mehr spielt (zb der der 52-Punkt-Fokus). Die D90 finde ich jedoch gerade richtig für meine Belange. Hatte sie mit dem Kit-Objektiv schon bei einigen Städteurlauben dabei und ist noch leicht mitzunehmen. Also von der D40 zur D90 würde ich machen, von der D40 zur D3000 halt ich für rausgeworfenes Geld. Wenn du dir die D5000 kaufen willst, kannst gleich die 50 Euro drauflegen und die D90 kaufen - hast das bessere Display und den Stangenmotor für ältere Objektive gleich dabei.
Grüße aus Tirol und schönes Wochenende:up:
 
Kommentar
hallo bin neu hier.

keine ahnung warum hier soviele die d5000 schlecht reden. die kamera ist super, habe sie seit 2 wochen und möchte sie gegen nichts auch keine d90 tauschen. das klapp / schwenkdisplay ist sehr nützlich. und den sucher empfinde ich nicht als zu klein - im gegenteil. ich als brillenträger bin froh das er nicht so gross ist. ein bekannter hat die d90 und durch den abstand bedingt durch meine brille ist mir dieser sucher eher zu gross.

und 50 euro unterschied ist doch sehr untertrieben. sagen wir 300 euro. da wird eher ein schuh draus. die d90 bekommt man mit 18-55 vr ab 860 euro. meine d5000 hab ich mit 18-55 vr für 579 euro gekauft (!). kein grauimport. hier bestellt : http://www.focusline.info/katalog/Nikon_D5000_18-55mm_VR/1948.html

bin sehr zufrieden damit. und von der bildqualität her sind beide absolut identisch. und darauf kommts ja an. blende / belichtung / iso lässt sich alles blind verstellen. der af arbeitet schnell. und der fehlende motor ist kaum ein minuspunkt, sofern man nicht nochn haufen alter objektive rumfliegen hat. von mir eine klare preis / leistungs empfehlung. bin mehr als zufrieden.

hier kannst du dir ein paar bilder von mir mit der d5000 gemacht anschauen.
http://picasaweb.google.de/AndreReinhardtKL/JapanischerGarten#

oder hier ein makro. http://lh5.ggpht.com/_SVmmfbi71Ms/Styi-arzTfI/AAAAAAAAA00/v2uLuDPCKY0/s720/DSC_0349.jpg

gerade bei makros ist das display extrem hilfreich. nicht bei sich bewegenden motiven, dafür ist der af zu lahm aber bei blumen zb eine prima sache. auch hab ich hier ein kleines filmchen gebastelt, youtube hat die auflösung aber leider arg geschmälert :

http://www.youtube.com/watch?v=rHwq-BagRYY

bin erst am lernen mit dem filmen also nicht zu kritisch sein. auch meine bilder mögen manchen sicher nicht gefallen. aber demnoch bin ich überzeugt das man mit der d5000 nichts falsch machen kann.

mfg andre.
 
Kommentar
Ich bin ganz neu hier, seit ein paar Minuten, und dies ist der erste Beitrag den ich lese.

Ich hatte hier im Forum eine Nikon-Gemeinschaft erwartet und erhofft, die Erfahrungen der einzelnen Kameras austauscht etc.

Stattdessen lese ich hier nur das, was mich sonst immer nervt, wenn z. B. Canon Leute geringschätzig auf die Nikon oder Olympus Besitzer herabgucken etc.

Jeder meint er/sie hat die beste Kamera und alle anderen taugen eh nicht.

Jetzt habe ich hier das Gefühl die D3000 und D90 Besitzer sehen mitleidsvoll auf die D5000 Besitzer oder ähnlich.

Ein Wettbewerb, wo jeder meint er hat die beste Kamera und alle anderen sind minderwertig, ist nicht das was ich hier erwartet hatte.

Dann bin ich hier offensichtlich falsch.

Aber so schnell gebe ich nicht auf, ich werde noch mal nach weiteren Berichten suchen. Ein Bericht ist sicher noch kein Maßstab, hoffe ich mal
 
Kommentar
hab ich. ;) lese schon lange hier und im dslr forum. soll ja auch kein vorwurf sein. und ist nicht speziell auf diesen thread bezogen. sondern im allgemeinen dass die d5000 nicht genug gewürdigt wird. man fährt auf jeden fall gut damit, wenn man ein begrenztes budget hat und vor allem im makro fotografiert. da kam mir die mischung 18-55 vr und klappdisplay in verbindung mit 3d tracking schon sehr gelegen.
 
Kommentar
also erstmal, ein danke an die vielen beiräge an alle

ich glaub, hier redet keiner die d5000 oder d3000 schlecht, es geht glaub ich darum, dass ich eine d40 besitze und sich deshalb kein wechsel zu einer d5000 lohnen würde, da die d40 locker mit der d5000 mithalten kann, und ich will ja eine "bessere" kamera, und das ist die d90 zweifelsohne, auch wenn sie gute 300€ teurer ist als die d5000

kommen wir zur nächsten frage...

kennt jemand vllt. nen guten/preisgünstigen anbieter der die d90 im kit mit einem 18-105 VR objektiv verkauft!

also ich habe auch schon welche für 850€ gesehn, und das halte ich für sehr preisgünstig ^^
 
Kommentar
da haste dich wohl nicht genug über die d5000 informiert. ;)
die d40 kann mit der d5000 mithalten ? na der witz war gut. die d40 kommt in keinster weise an die d5000 ran. hiern vergleich.

11 af felder - 3 af felder
12 mpx - 6 mpx
cmos - ccd
iso 6400 - iso 3200
4 b/s - 2,5 b/s
hd video - kein video
schwenk display - normales display
2,7" display - 2,5" display
bessere handlichkeit - zu kleines gehäuse
hdmi anschluss - kein hdmi
gps anschluss - kein gps
13lz blitz - 12lz blitz

die d90 hat halt das höher auflösende display, mehr shortcut knöpfe und einen besseren sucher. ob dir das einen 300 euro aufpreis wert ist musst du für dich selbst entscheiden.
 
Kommentar
das ist zwar alles schön und gut, aber mit der d40 kann ich genauso gute bilder wie mit der d5000 machen, bei der d90 bin ich eben noch ein level höher...

aber egal, will mich hier nicht streiten, danke dennoch für die vielen informationen!

lg
thomas
 
Kommentar
ähem. räusper. du kannst mit der d40 nie im leben so gute bilder machen wie mit der d5000. d90 und d5000 haben den gleichen sensor und machen absolut gleichwertige bilder ! wie gesagt vorher lieber besser etwas mehr informieren ;).
möchte mich auch keineswegs streiten. aber wie gesagt man sollte sich schon ein paar infos anlesen bevor man wild behauptungen in den raum stellt.
 
Kommentar
und was wolltest du uns mit diesem beitrag sagen ? ich glaube das wissen wir hier alle schon. aber ein sehr guter fotograf und ne kamera ausm kaugummi automaten macht auch keine guten bilder. die technik muss einfach zu einem gewissen rahmen vorhanden sein. ich denke meine bilder sind auch nicht übel. aber mit meinem handy krieg ich trotzdem nie so gute bilder hin, wie mit meiner d5000. ist also nur zum teil richtig.

d90 und d5000 sind beides super kameras. man macht mit beider von diesen was falsch. lediglich wollte ich dem thread ersteller ein paar infos die er scheinbar aus falschen quellen hat berichtigen. wenn man das zweite display, die zusatztasten, das hochauflösende lv display und den besseren sucher braucht greift man zur d90. wenn man gerne makros macht und einem die anderen elemente die die d5000 im bezug zur d90 nicht hat nicht wichtig sind, greift man zur d5000.

beim thema bildqualität sind beide identisch. wurde in bisher jedem veröffentlichten testbericht bestätigt.
 
Kommentar
.............aber ein sehr guter fotograf und ne kamera ausm kaugummi automaten macht auch keine guten bilder...............

das glaube ich aber schon :D alleine wen man sich mal ein paar Aufnahmen aus den Anfängen der Fotografie anschaut, Stichwort Loch- und Plattenkameras. Da hat man mit einfachsten Mitteln hervorragende Aufnahmen gestaltet ;) da kann sich heutzutage immer noch der ein oder andere ne dicke Scheibe von abschneiden.
Über die letzten Jahrzehnte hat zwar die Kameratechnik einen riesen Fortschritt gemacht, sie ist für jeden heutzutage erschwinglich geworden und im Zeitalter der Digitalisierung sogar recht billig, aber so Sachen wie Gestaltung, Bildaufbau usw. usw gehören zu einem guten Foto unabdingbar dazu ;)

mal ne Frage :confused: wie erkennst du auf einem normal-großem PC-Bildschirm ob eine Aufnahme mit 6 Megapixeln oder 12 Megapixeln erstellt worden ist :confused:
bei einem normalen Ausdruck in 10x13, 12x15, 15x18 oder auch 20x30 (alles so die typischen Ausdruckgrößen von Bildern) wirst du wohl auch kaum einen Unterschied erkennen ;)

keine Frage, die D5000 ist ne gute Kamera, die D90 auch, die D40 ebenso und meine alte D80 genauso, aber was am Ende raus kommt, bestimmt immer noch der Fotograf und nur bedingt die Technik :D die kann einem nur das ein oder andere erleichtern
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten