D500 und Sigma 105 DG Macro. Autofocusproblem!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Paddelroland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich wollt mal wieder mit dem Sigma 105 Macro HSM (ohne OS) ein paar Macro's machen.
Dabei habe ich festgestellt das Autofocus und optischer Sucher einwandfrei funktioniert. Wenn ich das gleiche aber mit dem Liveview ausprobiere, versagt der AF gnadenlos. Sprich er funktioniert gar nicht.
Mit einem ungefähr gleich alten Sigma 17-70 gehen beide Varianten.
Hat einer eine Idee?
Würde eventuell ein Softwareupdate helfen?
Oder hat die gar keine Software?

Danke schon mal.

Ja, ich weiß das ich manuell focusieren könnte, aber für das Stacken mit Helicon brauchts den Liveview.
 
Anzeigen
Hallo Roland!

Es ist ein weithin bekanntes Problem, dass die Firmware der SIGMA-Objektive meist der jeweils aktuellen der NIKON-Kameras hinter her hinkt.
Meistens äußert sich das "nur" im Versagen des LiveView-AF, manchmal sind die Auswirkungen aber weitreichender...
Also frage bei der SIGMA Service-Seite unter Angabe der Seriennummer des Objektives nach, ob es ein Update für dieses Modell (bei SIGMA ist HSM der Ultraschall-Ringmotor-Antrieb für den AF, vergleichbar dem SWM von NIKON) gibt, das mit der D500 kompatibel ist.
 
Kommentar
Das Objektiv kam nach insgesamt 5 Kalendertagen wieder bei mir an.
Der Sigma-Service hat ein Software-Update aufgespielt und alles ist wieder gut.
Ein großes Lob an den Sigma-Service für den schnellen kostenlosen Service.
Muß ja auch mal gesagt sein. Nicht nur immer bruddla.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten