D500 und LV: Was habe ich da verstellt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Moin, ich schätze, ich habe im Liveview der D500 etwas verstellt.

Foto-Modus: Die Kamera löst aus, sobald ich den Bildschirm berühre.

Video-Modus: Ich kann via Touchscreen nicht mehr das Fokusfeld bestimmen/auswählen.

Was habe ich verstellt? Grüße von unterwegs, Sans Ear
 
Anzeigen
Moin, ich schätze, ich habe im Liveview der D500 etwas verstellt.

Foto-Modus: Die Kamera löst aus, sobald ich den Bildschirm berühre.

Video-Modus: Ich kann via Touchscreen nicht mehr das Fokusfeld bestimmen/auswählen.

Was habe ich verstellt? Grüße von unterwegs, Sans Ear

Du hast vermutlich den AF-Feld Multifunktionswähler auf Lock stehen.
 
Kommentar
Du hast vermutlich den AF-Feld Multifunktionswähler auf Lock stehen.

Nein, ich kann das Feld ja verstellen, nur nicht via Touchscreen (im Video-Modus). Und wenn ich es im Foto-Modus per Touchsreen verstelle, löst die Kamera sofort aus. Wie ist das zu erklären? Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Moin, moin,
Wenn Du Live-View aktiviert hast, und auf dem Kameramonitor am linken Rand im oberen Drittel ein kleines Symbol, ein Rahmen mit einer Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger zu sehen ist, kannst Du per Berührung den Fokuspunkt bestimmen und die D500 löst sofort aus.

Den Modus kannst Du ändern, indem Du auf besagtes kleines Symbol tippst und damit eine andere Option auswählst. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Grüße aus Bremen
Heiner
 
Kommentar
Moin, moin,
Wenn Du Live-View aktiviert hast, und auf dem Kameramonitor am linken Rand im oberen Drittel ein kleines Symbol, ein Rahmen mit einer Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger zu sehen ist, kannst Du per Berührung den Fokuspunkt bestimmen und die D500 löst sofort aus.

Danke, das ist die Lösung... ich hatte nach einer Möglichkeit im Menü gesucht. Ist ja ganz einfach. Heiner grüßt Heiner
 
Kommentar
... ich hatte nach einer Möglichkeit im Menü gesucht.

War bei mir aus so. Hatte lange gesucht und probiert bis ich es endlich entdeckt habe.
Ich gehöre auch zu denen, die denken, dass die Bedienungsanleitung nur was für Weicheier ist.:)

Aber ich finde diese Option in Live-view richtig gut. Besonders wenn man aus einer unbequemen Position mit ausgeklapptem Monitor mit nur einem Fingertipp fokussieren und auslösen kann.

LG
Heiner
 
Kommentar
War bei mir aus so. Hatte lange gesucht und probiert bis ich es endlich entdeckt habe.
Ich gehöre auch zu denen, die denken, dass die Bedienungsanleitung nur was für Weicheier ist.:)

Aber ich finde diese Option in Live-view richtig gut. Besonders wenn man aus einer unbequemen Position mit ausgeklapptem Monitor mit nur einem Fingertipp fokussieren und auslösen kann.

LG
Heiner

Insgesamt ist die D500 ein einziger Spaß, ehrlich, ich finde sie derart gut, dass mir das aktuelle Nikon-Gejammer völlig absurd vorkommt. Wenn ich groß bin, leiste ich mir vielleicht noch die D810 (und einen neuen Rechner) dazu - ist doch ein Traum.

Sans Ear grüßt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten