D500 streikt in Extremadura

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thomas_alemania

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Zum ersten Mal ist mir eine Kamera aus Huefthoehe auf mittelharten Boden herunter gefallen.

An der D500 war das 300mm f4 PF montiert. Das Objektiv funktioniert einwandfrei. Auch die Kamera laesst sich fast komplett bedienen.
Auf dem Schulterdisplay blinkt allerdings rechts neben dem "A" der Modusanzeige "Err" und darunter der Belichtungskorrekturbalken.
Es laesst sich nicht scharf stellen und nicht ausloesen.
Menue funktioniert komplett.
Monitor funtioniert, auch touch.
Aussen ist keine Beschaedigung erkennbar.

Bin laenger in der Extremadura aber gerade ist sehr gute Fotozeit. Daher die Frage:

Gib es irgend etwas was ich tun kann um zu versuchen dieses "Err" weg zu bekommen? Oder hilft nur der Service?

Gruss und Dank!
 
Anzeigen
Woher weist Du, dass das Objektiv noch einwandfrei funktioniert? Hast Du es an einem anderen Body getestet?
Hast Du andere Objektive an der D500 getestet und der Fehler ist bei allen Objektiven gleich?

Falls noch kein Kreuztausch von Objektiven und Bodies gemacht wurde, überlege erst, ob Du das überhaupt probieren willst. Evtl. besteht die Gefahr aufgrund eines Kurzschlusses oder ähnlich noch andere Objektive oder Bodies zu beschädigen.

Ich würde beiden zum Service bringen, auch bei äußerlich nicht erkennbarem Schaden kann innen eine Vorschädigung bestehen, die bei weiterer Nutzung einen höheren Schaden verursacht.
Wenn das 300er beim Test im Bajonett richtig eingerastet war, deutet das "err" eher auf einen Schaden hin, den Du nicht selbst reparieren kannst.
Batterie raus/rein hast Du wahrscheinlich schon mal ausprobiert?

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Ja, 300er funktioniet an der D4 problemlos.
Gleicher Fehler auch mit anderen Objektiven. Batterie raus hat nichts gebracht.
Kostet halt viel Zeit mit Service.
Daher die Frage ob es evtl. doch noch nen Versuch wert ist, zumal die Kamera sonst ja funktioniert.
 
Kommentar
Vielleicht kann Dir "Beuteltier" hier im Forum Dir noch einen Tipp geben.

Ich drücke Dir die Daumen!
Bernd
 
Kommentar
Hallo!
Gib es irgend etwas was ich tun kann um zu versuchen dieses "Err" weg zu bekommen? Oder hilft nur der Service?
Schau' mal von vorne in die Kamera 'rein, wenn kein Objektiv dran ist:
Siehst du den Spiegel vollständig herunter geklappt?
Wenn ja, gehe ins Menü und dort auf "Inspektion/Reinigung" (geht nur mit voll geladenem Akku): Klappt dann durch Druck auf den Auslöser der Spiegel hoch, und siehst du dann den Sensor?

Wenn das alles funktionieren sollte, stell' mal mit einem Objektiv dran den manuellen Modus ein auf Verschlusszeit 1/4000s und Blende f/11: Blinkt dann die Überbelichtungswarnung und kommt immer noch ERR?
Wenn ja, ist die Kamera auf den Kopf gefallen und der Belichtungsmesser im Sucher gebrochen...
 
Kommentar
Hallo, ich wusste nicht, das Du dich auch mit Kameras so gut auskennst. Das hab ich echt verpennt ... . Es haette sich gelohnt das auszuprobieren. Ich war jetzt eine Woche in einer Reserva (de Cijara) die Hirschbrunft filmen, hatte da fast nie Internetverbindung. Um nicht zu viel Zeit zu verlieren hab ich die D500 am Tag zuvor zu Nikon Muenchen geschickt wo ich sie gekauft habe. Sollte jetzt dort sein, mal sehen was es fuer Neuigkeiten gibt?
Beim Fotografieren wurde sie durch meine D300s ersetzt, die finde ich immer noch sehr gut, gemessen am Alter. Beim Filmen war das Fehlen der D500 ein herber Verlust. An 4K und Schwenkdisplay kann man sich schon gewoehnen, obwohl die D4 gut filmt.
Zusammen mit dem 500m f4 P manuell, einem 2kg-Sachtler-Kopf, Zacuto-Lupe und grossem Karbonstativ ist es schon erstaunlich welche Ergebnisse man erzielen kann.
Da sich die D4 beim Filmen auf native full-HD stellen laesst filmt man mit Faktor 2,7 mit 1350 mm bei f4! Tolle Kombination aus betrachten und dokumentieren, speziell bei Tieren die man so viel besser sieht als beim Fotografieren.
Auch wenn das ganze Gepaeck mit Zeltausruestung auf dem Motorrad schon grenzwertig ist und beim Schleppen echt in die Knochen geht.
Meld mich wenns was Neues gibt.
 
Kommentar
hab vergessen, das mit der Inspektion hatte ich probiert. Spiegel ist gut hoch und runter. Hab aber nicht rein geschaut.

Hab in der Reserva meine leere Speicherkarte verlegt, oder verloren. Was ist denn gerade empfehlenswert bei XQD? Zuverlaessigkeit geht vor Geschwindigkeit und Preis sollte angemessen sein. Erinnere mich an Lexar 2933 64GB. Gibts eine bessere Empfehlung?
 
Kommentar
Also ich hab bis jetzt nur die LEXAR XQD Karten, paar 64er und ne 128er, kann über die nichts negatives berichten. Mir ist nur noch Sony bekannt die auch welche im Programm haben.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Nach dem Rückzug von Lexar, bzw. der Entscheidung von Micron, die Marke Lexar und die zugehörigen Produkte aufzugeben, ist Sony derzeit der einzige Hersteller von XQD-Karten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten