D500 stürzt ab

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bworld

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Meine D500 ist mir in den letzten Wochen mehrfach abgestürzt, nichts ging mehr.
Keine Taste zeigte eine Reaktion, nicht einmal mehr der Ein/Aus-Schalter.
Es half nur noch Akku raus, dann ging alles wieder.

Hat von Euch schon einmal diesen Fehler gehabt?
Von Nikon repariert?
Was ist die Ursache?

Grüße
Bernd
 
Anzeigen
Nein hatte ich noch nie.
Karte und/oder Akku hast Du schonmal ausgeschlossen als Ursache.. sprich passiert das auch mit verschiedenen Karten /Akkus ?
 
Kommentar
- Die aktuelle Firmware ist C1.12 hast du die drauf ?
- Hast du eine andere Speicherkarte versucht ?
- Vwerwendest du Original-Akkus's oder Fremdhersteller ?
- Verwendest du einen Batteriegriff ?
 
Kommentar
Meine D500 ist mir in den letzten Wochen mehrfach abgestürzt, nichts ging mehr.
Keine Taste zeigte eine Reaktion, nicht einmal mehr der Ein/Aus-Schalter.
Es half nur noch Akku raus, dann ging alles wieder.

Hat von Euch schon einmal diesen Fehler gehabt?
Von Nikon repariert?
Was ist die Ursache?


Hatte ich die letzten Wochen auch zweimal. Wenn ich nich recht erinnere ging sogar der autofocus noch aber die Kamera löste nicht mehr aus. Ausschalten brachte auch nichts, es half bei mir auch nur den Akku rauszunehmen. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine es passierte jedes Mal wenn ich mit Snapbridge gearbeitet hatte bzw. das eingeschaltet war.

Ich habe aktuelle Firmware drauf, aber ich habe auch einen Non Nikon BG. Aber auch das abschrauben des BG brachte keine Besserung, ich musste auch wirklich den Originalakku aus der Kamera nehmen. Danach Akku wieder rein, BG dran und alles war dann wie es sein soll.

Werde mal weiter beobachten ob es wirklich mit Snapbridge zusammen hängt.

Edit: D500, Batteriegriff von Meike, in Kamera und BG Originalakku, Kingston Sd und Lexar XQD Karte , Herausnehmen der Speicherkarten hat auch nichts gebracht

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Nein, keinerlei Probleme - sie läuft und läuft und läuft...

Konfiguration:
  • D5oo
  • Originale Nikon Akkus (für D500)
  • originaler Nikon Batteriegriff
  • keinerlei Verwendung von Snapbridge
  • aktuellste Firmware
  • Lexar 128GB XQD Karte (aus der Kompatibilitätsmatrix für die D500)
 
Kommentar
Bei mir kürzlich nach ca. 1 Jahr Nutzung mit Batteriegriff ebenfalls Absturz, (sowohl Gehäuse als auch BG mit Akkus bestückt), nichts ging mehr. Erst nach Entfernen des BG und Herausnehmen des Akkus aus dem Kameragehäuse und anschließendem Wiedereinsetzen, funktionierte die Kamera wieder, allerdings hatte ich den BG dann nicht mehr angesetzt.

Neueste Firmware, Original MB-D17, original Nikon Akkus(Li-ion 20), Lexar XQD 64GB 2933, niemals Snapbridge. Kamera und BG befinden sich jetzt in Düsseldorf.

prausala
 
Kommentar
Bei mir kürzlich nach ca. 1 Jahr Nutzung mit Batteriegriff ebenfalls Absturz, (sowohl Gehäuse als auch BG mit Akkus bestückt), nichts ging mehr. Erst nach Entfernen des BG und Herausnehmen des Akkus aus dem Kameragehäuse und anschließendem Wiedereinsetzen, funktionierte die Kamera wieder, allerdings hatte ich den BG dann nicht mehr angesetzt.

Neueste Firmware, Original MB-D17, original Nikon Akkus(Li-ion 20), Lexar XQD 64GB 2933, niemals Snapbridge. Kamera und BG befinden sich jetzt in Düsseldorf.

prausala

Bitte berichte über die Antwort aus Düsseldorf.

Bei mir war es ohne Batteriegriff oder Snapbridge.
Original Akku (Li-Ion 20)
Firmware muß ich überprüfen.
Einmal nur mit Lexar XQD 2933x 128GB und einmal mit dieser Lexar + 256GB Sandisk SD extreme (mit anderen Karten habe ich noch nicht probiert, werde die Lexar mal gegen meine 2. austauschen)

Bei mir ging auch der AF nicht. Habe vielleicht nicht alle Tasten ausprobiert, aber der Body zeigte auf alles was ich probierte keinerlei Reaktion.
 
Kommentar
Firmware war noch C1.02, habe jetzt auf C1.12 upgedatet.
Werde weiter beobachten und berichten

Grüße
bernd
 
Kommentar
Bei mir kürzlich nach ca. 1 Jahr Nutzung mit Batteriegriff ebenfalls Absturz, (sowohl Gehäuse als auch BG mit Akkus bestückt), nichts ging mehr. Erst nach Entfernen des BG und Herausnehmen des Akkus aus dem Kameragehäuse und anschließendem Wiedereinsetzen, funktionierte die Kamera wieder, allerdings hatte ich den BG dann nicht mehr angesetzt.

Neueste Firmware, Original MB-D17, original Nikon Akkus(Li-ion 20), Lexar XQD 64GB 2933, niemals Snapbridge. Kamera und BG befinden sich jetzt in Düsseldorf.

prausala

Die Kamera ist wieder bei mir.
Der angegebene Fehler konnte auch im Rahmen eines Dauertests nicht festgestellt werden.

So kann ich nur hoffen, daß die Fehlfunktion nicht (im entscheidenden Augenblick) noch einmal auftritt.

prausala
 
Kommentar
Dieses Phänomen habe ich bei meiner Sony als auch. Manchmal spinnt sie. Nach aus/einschalten ist wieder alles normal. Absolut nicht wiederholbar. Muß an der heutigen "unausgereiften" Elektronik liegen.
 
Kommentar
Ich hatte das Phänomen wegen einer AGFA SD-Karte. Nachdem ich eine XQD von Lexar und eine SD von SanDisk drin habe funktioniert alles prächtig. Toi, toi, toi ... :rolleyes:

VG Holger
 
Kommentar
Die ist auch schon wieder ein paar Tage alt, ich habe sie mir am 06. heruntergeladen.

Beste Grüße

Christian

das musst du mir erklären, denn das offizielle Veröffentlichungsdatum ist der 11.07.17, ich spreche von der deutschen Seite und auch nicht von den Objektivkorrekturdaten

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
das musst du mir erklären, denn das offizielle Veröffentlichungsdatum ist der 11.07.17, ich spreche von der deutschen Seite und auch nicht von den Objektivkorrekturdaten

Beste Grüße
Wolfgang

Ja, ich hatte an diesem Tag die Eingebung, mal nach einem Firmware-Update zu gucken und siehe da - es gab eins.
Nach Umbenennung durch mich heißt diese Datei nun: Nikon_D500_Firmware_F_D500_V112W.exe, Größe 23016 kB.
Der vordere Teil des Dateinamens ist von mir, den letzten Teil habe ich so gelassen wie er war. Wie sie vorher genau
hieß? - Ich habe keine Ahnung mehr.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es auch die deutsche Website war. (Ich könnte jetzt im Browser-Verlauf nachsehen...)

Grüße,

Christian
 
Kommentar
Ja, ich hatte an diesem Tag die Eingebung, mal nach einem Firmware-Update zu gucken und siehe da - es gab eins.
Nach Umbenennung durch mich heißt diese Datei nun: Nikon_D500_Firmware_F_D500_V112W.exe, Größe 23016 kB.
Der vordere Teil des Dateinamens ist von mir, den letzten Teil habe ich so gelassen wie er war. Wie sie vorher genau
hieß? - Ich habe keine Ahnung mehr.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es auch die deutsche Website war. (Ich könnte jetzt im Browser-Verlauf nachsehen...)

Grüße,

Christian

Das ist die aktulle neueste Version : F-D500-V113W.exe
(Etwa 23.35 MB) . Zur Änderung zur Voprgängerversion ist nur ein Punkt auf der Nikon Seite aufgeführt . Es hängt mit der Android-Version der SnapBridge-App zusammen .
 
Kommentar
Das ist die aktulle neueste Version : F-D500-V113W.exe
(Etwa 23.35 MB).

Na gut, dann war das ein Mist-Verständnis und ich habe die 13 im Versionsnamen übersehen.
Diese Schnappbrücke interessiert mich überhaupt nicht, das brauche ich mir nicht herunterladen.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Hallo, meine D500 ist auch ab und zu, mitten beim Fotografieren, "abgestürzt" bzw. "eingefroren".........nix ging mehr. Akku raus und wieder rein ließ die Kamera wieder arbeiten, als sei nix gewesen.
Habe die Kamera zum Händler gerbacht, der hat sie zu Nikon geschickt. Nach zwei Wochen habe ich sie eben abgeholt..........angeblich war der Akku (Li-ion20) defekt und wurde getauscht. Mal sehen, ob es daran lag. Jedenfalls war dieser Akku in den vier Monaten, in denen ich die Kamera habe, schon auffällig geworden..........verglichen mit dem Ersatz-Akku war er nämlich schon in der Hälfte der Zeit auf 50 % oder weniger gefallen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten