D500: Probleme mit SD Lexar UHS II 2000x 300 MB/s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Probleme mit dieser Karte wurden bereits ein paar Mal im allgemeinen D500-Thread erwähnt. Da ich gestern auch CD-Fehler mit dieser Karte hatte, bei denen die Kamera einfror, jetzt als eigener Thread, damit es nicht untergeht.

Es gibt auch nach dem ersten Firmware-Update Probleme mit dieser Karte, bisher mehrfach gemeldet wurden Probleme bei der Bilderansicht, wo die Kamera meldete "Bilder können nicht gelesen werden", jetzt bei mir erstmals auch ein CD-Fehler (64 GB-Karte). Gespeichert wurden die Fotos ohne Fehler.

Ich persönlich hoffe noch auf ein Firmware-Update bei dem diese Inkompabilität beseitigt wird - die Lexar ist (im Moment) die schnellste SD-Karte für die D500. Da die (effektive) Puffergröße der D500 sehr stark davon abhängt wie schnell die Bilder gespeichert werden, ermöglichen derzeit nur UHS-II-Karten entsprechende Puffergrößen bei RAW (ausser man speichert RAW nur auf XQD)
 
Anzeigen
Es gibt eine Lösung für das Problem: EN EL18 im MB-D17 verwenden.

Das ist der große D4/D4s/D5-Akku. Mit dem Batteriefachdeckel BL-5 (der mit dem MB-D12 der D800/810 als Zubehör herauskam) passt der Akku auch in den MB-D17. Habs gerade ausprobiert: Keine Fehlermeldung mehr.

Drauf gebracht hat mich übrigens diese Meldung:

http://nikonrumors.com/2016/07/08/n...e-fixed-in-the-upcoming-firmware-update.aspx/

"This bug was only observed with the build in EN EL 15 battery. The problem was not observed with the EN EL 18 battery."
 
Kommentar
Tja, leider jetzt doch. Auch mit dem EN EL 18 tritt der Fehler auf.

Da hilft nur auf das FW-Update warten...
 
Kommentar
Oder eine XQD 2933x Karte nehmen.
Ist ca. gleich teuer, bzw als 128GB Karte sogar billiger.
Schneller ist sie auch.

LG,
Andy

Ich habe ja auch mehrere XQDs, will aber auf beide Karten RAWs speichern um vollwertige "RAID"-Sicherung zu haben. Habe jetzt auch eine Sandisk Extreme Pro UHS II 280 MB/s im Einsatz, die funktioniert einwandfrei.
 
Kommentar
Die "Sandisk Extreme Pro UHS II 280 MB/s " lässt sich bei mir nicht mal formatieren, wenn gleichzeitig ne XQD Karte in der Kamera steckt. :-(
 
Kommentar
Da ist es, das FW-Update:

http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/download/fw/191.html

Aber keine echte Problembehebung:

"• Es wurde Abhilfe für ein Problem geschaffen, das manchmal Fehler mit bestimmten SD-Speicherkarten vom Typ UHS-II verursacht. Da wir festgestellt haben, dass es sich um Lesefehler handelt, die nicht in der Kamera sondern in den Karten auftreten, haben wir das Problem mit einem Workaround umgangen: Sobald kartenseitig ein Fehler im UHS-II-Modus auftritt, wird vorübergehend auf den UHS-I-Modus umgeschaltet. Die Kamera wechselt in den UHS-II-Modus zurück, wenn sie aus- und wieder eingeschaltet oder aus dem Ruhezustand geweckt wird. Nach dem Update können kartenseitige Lesefehler weiterhin auftreten, wenn auch sehr selten."

Das Problem dabei: Wechselt die D500 in den langsameren UHS-I-Modus sinkt auch die Puffergröße. Abhilfe schafft nur, jedesmal nach dem Bilder betrachten die Kamera ein und auszuschalten, um die Kamera sofort sicher wieder im UHS-II-Modus zu haben.
 
Kommentar
Das Problem dabei: Wechselt die D500 in den langsameren UHS-I-Modus sinkt auch die Puffergröße. Abhilfe schafft nur, jedesmal nach dem Bilder betrachten die Kamera ein und auszuschalten, um die Kamera sofort sicher wieder im UHS-II-Modus zu haben.

Der Pufferspeicher wird doch nicht kleiner. Dessen Leerung dauert nur länger.
 
Kommentar
Der Pufferspeicher wird doch nicht kleiner. Dessen Leerung dauert nur länger.

Die Größe des Pufferspeichers in MB ist natürlich konstant, In der Praxis hat aber die Schnelligkeit der Karte einen großen Einfluß, wieviele Bilder mit vollen fps gemacht werden können bis die Geschwindigkeit der Kamera einbricht, weil der Puffer voll ist. Denn bereits während des Speicherns der Bilder in den Pufferspeicher werden Bilder auf die Karte weggespeichert bzw. verschoben, so dass dies später aufritt als bei einer langsameren Karte. Dies wird dann von Nikon als Puffergröße angegeben, nicht ganz korrekt, da hast du recht. Tatsächlich sinds gerade mal 29, in der Praxis zählt aber der höhere Wert, der durch erwähntes Wegspeichern möglich ist.
 
Kommentar
Ich finde es ja auch doof. Ist wie bei einem Porsche mit 500 PS, der ausgerechnet beim Überholvorgang auf 100PS gedrosselt wird ... :)
Wenn du die 500 PS nutzen willst, tanke mit XQD Karten (die größeren sind schneller als die kleineren) .....

Beispiel mit der 128 GB Lexar 2933x XQD Karte:
Wenn du bei der D500 die Dateien mit 14-lossless compressed NEF und 10 B/s abspeicherst, fängt das wegschreiben auf die Karte ca. 1-2 Sekunden später an. Wenn nach 20 Sekunden die 200 Bilder aufgenommen sind, ist der Schreibvorgang 1-2 Sekunden später auch abgeschlossen und 5 GB sind auf der Karte gespeichert. Macht ca. 250 MB/sec durchschnittliche Schreibrate.

Wenn Du 14bit lossless NEF und JPEG Large/Fine kombinierst, geht die XQD Schreibrate in der D500 Kamera auf ca. 330 MB/sec.

Den Energieverbrauch in der Kamera habe ich mir noch nicht genau angesehen, aber die Basis des XQD Übertragungsprotokolls ist PCI-Express und das ist normalerweise stromsparender als das SATA Protokoll der SDXC Karten.

LG,
Andy
 
Kommentar
Wenn du die 500 PS nutzen willst, tanke mit XQD Karten (die größeren sind schneller als die kleineren)

Danke, Andy, ich tanke Gemisch ... :D,
Ich verwende, seit ich Kameras mit zwei Schächten benutze, die zweite Karte für Kopien, also so, dass die Kamera auf beide Karten dasselbe schreibt.

Mir ist schon klar, dass damit die SD-Karte die XQD-Karte ausbremst und die Einstellung, dass die Datei zweimal gespeichert wird, zur Verlangsamung führt. Trotzdem habe ich vorher noch nie eine so schnelle Kamera gehabt.

Wahrscheinlich ist das mit der Kopie ein übertriebener Sicherheitsaspekt. In 10 Jahren DSLR mit nur einem Schacht habe ich schließlich keine Dateiverluste erlitten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten