D500 mit Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

OVIDEO

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

hat jemand das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD an der D500 im Einsatz? Wenn ja, ist die Kombi empfehlenswert und gibt es ein paar Bilder dazu?

Gruss OVIDEO
 
Anzeigen
ein Bild von oder mit der Kombi ? :D
_d7a_5615.jpg


Iso 1800 - 200mm - f2.8
_d5a_0418.jpg
 
Kommentar
Wenn ich es mal schreiben darf ...

Ich finde die Fragen, ob ein spezielles Objektiv denn besonders gut zu einer speziellen Kamera passt, immer sehr merkwürdig.

Hat man ein gutes Objektiv, dann ist es an jeder Kamera gut. Hat man ein mieses Objektiv, dann ist es an jeder Kamera mies.

Die Unterschiede liegen allein in der Sensorgröße/Pixelanzahl und dem AF begründet.

Ein lahmer AF wird durch eine D600 noch lahmer, ein mies auflösendes Objektiv wird an einer Kamera mit weniger Pixeldichte nicht so sehr auffallen. Ein Stangen-AF geht nicht an einer D5000, an einer D7000 schon. Mehr Unterschiede gibts eigentlich nicht.

Sprich: Fragen nach einer speziellen Kamera-Objektivkombination sind beinahe überflüssig.
 
Kommentar
Hallo,

wenn man im Verlauf, der hier in den letzten Wochen geposteten Probleme mit Objektiven liest, die an der D500 nicht richtig funktioneren (z.B. Sigma 18-35) ist die Frage doch bestimmt erlaubt ob eine Kombination empfehlenswert ist, oder es, gerade mit der D500 Probleme gibt. Danke für die Bilder.

Mit freundlichen Grüßen
OVIDEO
 
Kommentar
Das war aber doch nicht Deine Frage, Du wolltest ja Bilder sehen. (Wobei sich die in Webgröße dann auch nicht von denen unterscheiden, die mit ner D40 und nem 55-200er gemacht wurden :p )
 
Kommentar
... ob eine Kombination empfehlenswert ist,...

sowohl das Tamron 70-200 VC USD als auch das Sigma 18-35 sind an der D500 sehr zu empfehlen. Beim Sigma muss man halt wissen was geht und was nicht.


Tamron 70-200 f2.8 VC USD
@ 122mm - f2.8 - Iso 2200


- für größere Auflösung ins Bild klicken -
@ 200mm - f2.8 - Iso 220


- für größere Auflösung ins Bild klicken -


 
Kommentar
Das kleine wurde mit TOP forenkonform auf 1200 runterskaliert. Das große ist der Originalausschnitt.
 
Kommentar
Man wird sich hier wohl niemals einig, was 100% bedeuten und wie man sie benennt - aber immerhin nicht "100% Crop" :D
 
Kommentar
ist doch ganz einfach :hehe:

ganz einfach ist die erkenntnis, dass zwei bilder unterschiedlicher größe, die den gleichen ausschnitt zeigen, nicht beide 100% darstellen können. nehmen wir mal an, das große zeigt tatsächlich 100%, also eine abbildung, bei der ein bildpixel durch ein pixel am monitor dargestellt wird, dann kann ein runterskaliertes bild mir dem gleichen ausschnitt selbstverständlich nicht ebenfalls 100% zeigen. ganz einfach.
 
Kommentar
Wenn ich auch mal schreiben darf ....

Wenn ich es mal schreiben darf ...

Ich finde die Fragen, ob ein spezielles Objektiv denn besonders gut zu einer speziellen Kamera passt, immer sehr merkwürdig.
Hat man ein gutes Objektiv, dann ist es an jeder Kamera gut. Hat man ein mieses Objektiv, dann ist es an jeder Kamera mies.
Die Unterschiede liegen allein in der Sensorgröße/Pixelanzahl und dem AF begründet.
....
Sprich: Fragen nach einer speziellen Kamera-Objektivkombination sind beinahe überflüssig.

Nein, sehe ich nicht so (ein paar Beispiele):
1) Die Haptik sollte passen: Ein AFS 70-200mm/2.8 VR II geht zwar technisch an der D40, aber es ist keine ausbalancierte Kombination. Mit der D4 sieht es schon wieder anders aus.
2) Kann die Kamera den AF mit allen AF Feldern korrekt ansteuern ? (siehe Sigma Art Probleme)
3) Elektronische Blendensteuerung sollte ggfs. von der Kamera unterstützt werden
4) Etwaige HW Probleme: Bsp. D750 bzw. D610 können mit Telekonvertern und dem AFS 300mm/4 Objektiv nicht fokussieren (sollten jedoch laut Nikon Handbüchern)
5) NonVR Teleobjektive profitieren sehr vom EFCS der D500, D810 und D5.
6) Beginnend mit der D500 und D5, schaltet das AF Modul bei einigen Objetkiven bestimmte AF Kreuzsensoren ab. Ist u.U für einen Käufer von Interesse.
7) Gibt es für die betreffende Kamera's noch Firmware Updates die auch das betrachtete Objektiv beinhaltet? Sonst geht zBsp die automatische Vignetten- und Verzeichniskorrektur in der Kamera nicht mehr.
8) Bei Non-CPU Objektiven. Kann die Kamera die Objektivdaten manuell speichern, so daß zumindest die Belichtungsautomatik richtig geht?
9) Bei Fremdherstellern: Gibt es bekannte FW Kompatibilitätsprobleme zu bestimmten Kameras?

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
[MENTION=60637]Terminus[/MENTION]

Super...gerade für Hundefotos suche ich ein lichtstarkes Objektiv...Bokeh ist auch sehr schön...wenn Du noch weitere Hundefotos hast, würde ich mir gerne mal ein NEF anschauen...

Gruss OVIDEO
 
Kommentar
Top....danke für die Mühe! Die Bilder gefallen mir sehr gut...

Gruss OVIDEO
 
Kommentar
[MENTION=60637]Terminus[/MENTION]

Du hast das Bild mit +0.3LW geschossen, hast Du die D500 immer so eingestellt?
Manchmal kommen mir meine Bilder auch etwas zu dunkel vor.

Gruss OVIDEO
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten