Grüße aus dem Sauerland nach Siegen! Zur Frage bzw. zur Bestätigung Deiner Entscheidung: Die D500 kann man heute auch noch kaufen, und ich sehe in wesentlichen Faktoren keine dramatischen Unterschiede in der Bildqualität zu Nachfolgenerationen. Selbst ich, der häufig auch mal ISO 12800 braucht, kann die D500 nach langer Pause wieder gut neben der Z6 nutzen. Die ist zwar auch schon "Alteisen", aber mit ihrer Bildqualität immer noch erstklassig. Und de D500 ergänzt sie ziemlich prima.
Nun bin ich derjenige, der immer anmahnte, die Z50 und erstrecht die Z50 II ernstzunehmen, wenn wieder ein Z-Nachfolger der D500 gewünscht wird. Klar sind sich die Kameras in den Specs ziemlich ähnlich, aber da bleibt immer noch der Faktor Geschmacksache und "Vorbelastung". Hinsichtlich Vorbelastung muss man halt einfach sagen, dass die D500 perfekt in Deine vorhandene Ausrüstung passt. Ausserdem ist sie extrem griffig, sogar ohne Griff, der es dann aber noch toppt. Haptisch steht sie den Einstelligen kaum nach. Der Sucher ist mega.
Wenn man die D500 günstig schießt, halten sich Invest und Wertverlust echt in Grenzen. Die Händlerangebote (auch die lt. Ebay verkauften) sind erstaunlich hoch, aber die Privatverkäufe sprechen eine andere Sprache. Klar kauft man sowas dann eben mit einem gewissen Risiko, da Gebraucht. Aber Fotokram ist ja grundsätzlich erstaunlich robust und zuverlässig, da muss man schon ausgesprochenes Pech haben, um ernsthaft Geld in den Sand zu setzen. Spoiler: Ich hatte das Pech schon mehrfach, aber über die Jahrzehnte war es ok.
Nachtrag zur Einordnung: Ich wollte nicht sagen, dass man die D500 bedenkenlos bei Iso 12800 nutzen kann. Aber tatsächlich sind 1600 ok, 3200 gut machbar, während meine Z6 in ähnlicher Qualität 6400 schafft. Meine Z7 II ist wieder eine halbe Stufe schlechter. Hier zeigt sich: Die höhere Auflösung erfordert Kompromisse, die in den letzten Jahren nicht durch technische Weiterentwicklung ausgeglichen wurden.