D50 zickt 'rum - Akkuproblem?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carbonteufel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
@ Forum:

seit heute "spinnt" meine D50:

Nach dem Einschalten blinkt die Anzeige des Akkusymbols (ist vollgeladen und wird auch so angezeigt) und ebenso der Hinweis "keine Speicherkarte". Der Auslöser ist gesperrt, der Belichtungsmesser, das AF-Hilfslicht und der AF tuns aber (habe es in mehreren Stellungen des Programmwählers probiert). Nach einigen Sekunden hört das Blinken auf, erscheint aber sofort wieder, wenn ich den Blitz aufklappe, ins Menü will (auch das geht nicht mehr!) oder eine Aufnahme belichten will.

Ein RESET, sowohl als 2-Tasten-Rücksetzung als auch über den Taster auf der Gehäuseunterseite, brachte ebenso wenig Erfolg wie das Ansetzen einer anderen Optik oder ein Wechsel der Speicherkarte (jeweils Sandisk). Der Fehler trat erstmals bei fast leerem Akku auf und daraufhin hatte ich das Ding aufgeladen. Die Cam ist 7 Monate alt und hat erst etwa 2400 Auslösungen gesehen, der Akku keine 10 Zyklen hinter sich.

Kennt jemand das Problem? Oder darf ich morgen nach Düsseldorf brettern?

LG

Stefan
 
Anzeigen
Leider habe ich keinen 2. Saftspender. :frown1: Einschicken dauert zu lange, habe in eineinhalb Wochen einen Fotojob.

LG

Stefan
 
Kommentar
Mal mit einer anderen Speicherkarte versucht? Der Hinweis könnte auf einen defekte Speicherkarte hindeuten.
 
Kommentar
Carbonteufel schrieb:
... brachte ebenso wenig Erfolg wie das Ansetzen einer anderen Optik oder ein Wechsel der Speicherkarte (jeweils Sandisk)...

Es sind wohl weder Objektiv noch Speicherkarte schuld. Der Defekt trat während des Fotografierens auf. Die BDA meint dazu: "Der Akku wird nicht erkannt". Aber das ist ein Originalteil, wie gesagt, keine 10x auf der Ladestation gewesen :confused:

LG

Stefan
 
Kommentar
Die schnellste Möglichkeit ist es doch in den MM zu fahren und einen neuen Akku zu testen. Dort kannst du auch ohne jeglichen Grund den Akku wieder abgeben wenn es nicht an ihm gelegen hat.
 
Kommentar
Carbonteufel schrieb:
...Die BDA meint dazu: "Der Akku wird nicht erkannt"...

Da würde ich doch mal schnell zum Verkäufer gehen und dort einen anderen Akku ausprobieren, wenn der Hinweis schon so konkret ist. Vielleicht ist der ja wirklich das Problem. Der Verkäufer muss sich ja sowieso um die Reklamation kümmern und wird mitspielen. Allein schon, um sich selbst möglichst wenig Arbeit zu machen.

Aber sonst...
 
Kommentar
Moin, Männer!

Die D50 ist jetzt bei Nikon. Es ist nicht der Akku, das Gerät also defekt. :frown1: Ich habe jetzt ein prominentes Problem, da das Shooting nächstes Wochenende stattfindet.

Mit der E8700 kann ich da nicht aufschlagen, allenfalls als Not-Cam. Mal sehen, wer in der Bekanntschaft eine Nikon-DSLR hat...

LG

Stefan :kopfkratz:
 
Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Kennt jemand das Problem? Oder darf ich morgen nach Düsseldorf brettern?
...
Die D50 ist jetzt bei Nikon.

Hallo Stefan,

jetzt sag blos, es ist Dir gelungen das Ding in Düsseldorf abzugeben.

??

Gruß
Bernd
 
Kommentar
senderlisteffm schrieb:
Wer hat schonmal nach sieben Monaten erfolgreich einen Akku reklamiert? :lachen:

Sind Akkus von der Gewährleistung ausgenommen?

Wenn ja, worauf gründet sich das?

Ich rede nicht von Garantie. Das ist was anderes als die gesetzliche Gewährleistung, wenn die auch umgangssprachlich gerne Garantie genannt wird. Eine Garantie kann ich als Garantie gewährender Händler oder so auch nach meinem Belieben einschränken.

Die gesetzliche Gewährleistung auch? Oder ist die kürzer als sieben Monate?
 
Kommentar
Accus sind in der Regel, da Verschleißteile, von der normalen Gewährleistung/Garantie nach 6 Monaten draußen.
Wenn der Hersteller/Händler dann noch tauscht, ist es Kulanz.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Gut - Akkus verschleißen. Kameras auch, wenn auch hoffentlich langsamer.

Bei Akkus gibt's doch i.d.R. Angaben, wie Anzahl der möglichen Ladezyklen. Wenn die noch nicht annähernd erreicht ist bzw. nach menschlichem Ermessen erreicht sein kann (möglicherweise belegbar mit der Anzahl der Aufnahmen mit der Kamera), dann dürfte der Akku doch auch nicht regulär verschlissen sein. Es läge da schon der Verdacht nahe, der Akku sei falsch bedient worden oder mangelhaft gewesen (es sei denn, alle Akkus dieser Art strecken so schnell die Flügel, was ein Hersteller wohl nicht gerne angeben wird, zumal er dann ja wider besseren Wissens eine falsche Angabe bezüglich der Ladezyklen gemacht hätte)...

Gab's hier schon öfter was Negatives zu Original-Akkus zu lesen? Oder gibt's da schon Erfahrungswerte, wie lange die halten?
 
Kommentar
D50 platt, nicht die Ladebatterie

BerndP schrieb:
Hallo Stefan, jetzt sag blos, es ist Dir gelungen das Ding in Düsseldorf abzugeben??

Hi Bernd,

ja sicher, problemlos. Eine Leih-Cam war aber nicht zu bekommen, trotz expliziter Nachfrage.

bergischland schrieb:
Bei Akkus gibt's doch i.d.R. Angaben, wie Anzahl der möglichen Ladezyklen. (...) Gab's hier schon öfter was Negatives zu Original-Akkus zu lesen? Oder gibt's da schon Erfahrungswerte, wie lange die halten?

Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren ist, je nach Hersteller, mit 250 bis 400 Ladezyklen zu rechnen. Wie ich mal gelesen habe, kostet allerdings jeder Ladevorgang, egal ob vollständig oder teilweise ausgeführt, eines dieser "Leben".

So gesehen müssten 3-4 Jahre problemlos "drin" sein.

LG

Stefan
 
Kommentar
AW: D50 platt, nicht die Ladebatterie

Carbonteufel schrieb:
Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren ist

Ganz so ist das nicht. Hauptsächlich altern Li-Ion Akkus durch die Zeit. Nach drei Jahren haben sie meistens nur noch die halbe Kapazität.

Ansonsten lieben sie die Extreme wenig. Komplett leer und komplett voll. Voll lagern ist ziemlich tödlich z. B.

Am besten normal benutzen. Laden, bevor man sie braucht und anschließend "angefangen" liegen lassen, bis man sie wieder braucht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten