d50 vers. d100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

micra

Aktives NF Mitglied
Registriert
huhu

ich habe eine d50 und habe jetzt ein relativ günstiges angebot für eine d100 bekommen!
würde es sich lohnen, meine d50 gegen eine d100 einzutauschen?
bzw. eintauschen ist das falsche wort, aber die d100 würde dann "hauptkamera" werden!

ist die d100 nun viel besser, bzw. würde es sich überhaupt lohnen?

vielen dank im voraus,
liebe grüsse
 
Anzeigen
Kurze Antwort: nein

Längere Antwort: die D50 ist eine ganze Ecke moderner als die D100. Die JPG Engine deutlich besser und auch das ganze Drumherum ein paar Jahre aktueller (z.B. Display). Die D100 arbeitet noch mit dem älteren Blitzsystem ...

Ich würde eine D50 auf keinen Fall gegen eine D100 eintauschen!

Als Zweitkamera zur D50 wäre das doch etwas. Aber dann wäre die D50 Erstkamera. Als Ergänzung würde ich eher in Richtung D70/D70s schauen.
 
Kommentar
huhu

nee, ne zweit kamera such ich ja nicht *gg*
dafür ist es dann doch zuviel geld, wäre sie jetzt besser gewesen, hätte ich ja unweigerlich ne zweite gehabt, weil ich die d50 nicht weg geben würde, aber an und für sich kaufe ich mir ja keine kamera um sie dann in die ecke zu stellen :eek:)

vielen dank für die schnelle antwort!

lg
 
Kommentar
Auch wen die D100 älter ist und langsamer in der Speicherung der Bilder, so bietet sie den Vorteil, das man einen ordentlichen Batteriegriff dazu bekommt. Auch das alte Blitzsystem (noch kein iTTL) hat Vorteile, da hier auch ältere und entsprechend preiswertere Blitzobjektive genutzt werden können.
Bei iTTL gibt es häufiger das Problem, dass durch die Vorblitze die Fotografierten unwillkürlich die Lider leicht schließen und das sieht nun wirklich nicht toll aus.

FDHW
 
Kommentar
Wenn Du viel mit externen Blitzgeräten arbeitest ja. Ansonsten (ich hatte beide parallel) ist die D100 der D50 in jeglicher Hinsicht unterlegen
 
Kommentar
Wenn Du viel mit externen Blitzgeräten arbeitest ja. Ansonsten (ich hatte beide parallel) ist die D100 der D50 in jeglicher Hinsicht unterlegen


Naja, in der Bedienfreundlichkeit und dem Zubehör wie Abblendtaste oder SVA ist die D100 über-, nicht unterlegen.

Aber kurzgesagt meine Meinung: Hättest du keine Kamera und würdest überlegen, würde ich dir zur D100 raten. Ich mag sie einfach. Da du allerdings bereits eine D50 hast, wäre es blödsinnig, zu wechseln. Damit machst du keinen Boden gut. Auch die D70s kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen. Sinn macht es erst ab einer D200.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Für die D 100 spricht außer den bereits genannten Vorteilen noch das 2. Einstellrad und der bessere Sucher. Aber dagegen der nur rudimentär automatische Weißabgleich und die schon genannten, viel besseren JPGs
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten