D50 upgraden auf D80 oder Fuji S3 pro ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DomiJi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo :)

ich bin im Moment Besitzer einer Nikon D50 und auch eigentlich ganz zufrieden.
Der Sucher ist mir allerdings etwas zu klein und die Handhabung ist mit größeren Objektiven auch nicht sonderlich toll. Ab und zu benötige ich auch etwas mehr Auflösungen um besser croppen zu können oder große Abzüge machen zu lassen.

Auf der Suchen nach einem Upgrade bin ich auf die D80 gestoßen oder auf eine gebrauchte Fuji S3 pro. An der Fuji S3 pro reizt mich der hohe Dynamikumfang und einfach die ganze Kamera (war schon immer mein Traum). An der D80 der schöne große Sucher, die Schnelligkeit und die gewohnte Nikon Bedienung.

Ist der Sucher der D80 viel größer als der einer S3 pro ? Ist die Geschwindigkeit der S3 pro wirklich so übel wie viele immer schreiben und bezieht sich das nur auf das Speichern oder auch auf den AF ?

Ich fotografiere viel People (hauptsächlich mein Patenkind), Landschaften und Autos. Ab und zu mache ich mal ein paar Bilder auf Konzerten oder von der Softball-Mannschaft meiner Freundin.

Folgende Objektive habe ich derzeit im Einsatz:

- Tokina AT-X Pro II 28-70 2,6-2,8
- Nikon 80-200 2,8 Drehzoom
- Sigma EX DG 15-30

Kann ich diese Objektive bedenkenlos verwenden oder sind diese von der Abbildungsleistung her zu schlecht für die 10 bzw. 12 MP ?


Und nun die abschließende Frage :D
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen ?
Auf eine neue D80 oder auf eine gut gebrauchte S3 pro upgraden ?


Bin für jeden Tipp dankbar :up:


Viele Grüße
Dominik
 
Anzeigen
DomiJi schrieb:
...
Der Sucher ist mir allerdings etwas zu klein und die Handhabung ist mit größeren Objektiven auch nicht sonderlich toll. Ab und zu benötige ich auch etwas mehr Auflösungen um besser croppen zu können oder große Abzüge machen zu lassen....
Der Sucher der D80 evtl. noch mit DK-21M ist schon recht groß. Jedenfalls viel größer als der der D50.
Bezüglich Anfassqualität wirst du mit der D80 nicht viel mehr bekommen als mit der D50. Ist das selbe Level.
Ebenso der AF. Nur das mittlere Feld ist richtig treffsicher. Du hast aber eine viel bessere Anordnung/Verteilung der Felder, wie ich finde.

Zur S3Pro kann ich dir nix sagen... Die hab ich noch nie in der Hand gehabt...

Gruß Tobi
 
Kommentar
Bei mir ist es genau anders rum, hab die D80 noch nie in der Hand gehabt. Aber die S3 ist fast an meine Hand geklebt :D

Der AF ist ungefähr auf dem Niveau der D70, im Standardmodus macht sie 3 B/s mit erweiterter Dynamik ca. 1,5 Bilder. Ich hab mir in 98% der Fälle abgewöhnt in RAW zu knipsen, es ist schlichtweg nicht notwendig. Was in jpeg direkt aus der Kamera kommt ist (beinahe) einzigartig.
Der Sucher dürfte nicht wewsentlich besser als der der D 50 sein. Dein Tokina kenne ich nicht, der Rest funktioniert hervorragend.

Kleiner Haken bei der S3, sie kann kein i-TTL sondern nur D-TTL also SB 28 DX oder SB 80 DX sind angesagt. Die neueren Blitze unterstützen nicht 100%ig alle Funktionen

Gruss Barney
 
Kommentar
Hallo und danke erstmal für Eure Tipps :D

da die D80 ja von der "anfassqualität" nicht sonderlich über der D50 liegt, tendiere ich doch auch eher zur S3 pro bzw. bin am überlegen ob nicht sogar eine D200 bzw. S5 pro in Frage kommen könnte.

Das mit der i-TTL Unterstützung ist natürlich etwas blöde bei der S3, da ich mir gerade einen SB-600 gekauft habe :frown1:

Wenn ich irgendwo mal eine S3 pro ausprobieren könnte, würde mir das die Entscheidung wohl sehr erleichtern :confused:
 
Kommentar
Hallo,

DomiJi schrieb:
...

da die D80 ja von der "anfassqualität" nicht sonderlich über der D50 liegt, tendiere ich doch auch eher zur S3 pro bzw. bin am überlegen ob nicht sogar eine D200 bzw. S5 pro in Frage kommen könnte.
...

vielleicht hilft es dir ja weiter, daß du die D80 mit einem Original-Nikon-Batteriegriff mit Hochformatauslöser ausrüsten kannst. Damit liegt die Kamera zumindest bei mir nochmal besser in der Hand und bei Hochformataufnahmen ist der zusätzliche Auslöser + Drehräder auch viel wert.

Gruß, Kai.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten