D50 - unscharfe Bilder?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yago-foto

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo an alle,
hab seit ein paar Tagen meine heiß erwartete D50 und bin schon gut vertraut mit ihr. Allerdings waren die ersten Ergebnisse etwas enttäuschend, da die meißten Bilder eine leichte Unschärfe aufweisen, also im Vergleich zu meiner bisherigen Kompakten nicht unbed. mehr Qualität zeigen.(Auch D50-Bilder hier im Forum sind z.T. wes. besser)
Konnte zwar mit diversen EBV-Softwares bessere Ergebnisse (Schärfe usw.) erzielen, aber sind gute bis sehr gute digitale Bilder immer mit so hohem Aufwand verbunden?
Bin absoluter DSLR-Neuling und freue mich über jegliche Tipps. Am Objektiv wirds wohl nicht liegen, ist ein Tamron 28-78/2,8 DI
Seh hier an der Wand grad eine Aufnahme von meiner alten 801 hängen, ist einfach ein stechend scharfes Bild!!!
Gute Nacht
Andre
 
Anzeigen
yago-foto schrieb:
Hallo an alle,
hab seit ein paar Tagen meine heiß erwartete D50 und bin schon gut vertraut mit ihr. Allerdings waren die ersten Ergebnisse etwas enttäuschend, da die meißten Bilder eine leichte Unschärfe aufweisen, also im Vergleich zu meiner bisherigen Kompakten nicht unbed. mehr Qualität zeigen.(Auch D50-Bilder hier im Forum sind z.T. wes. besser)
Konnte zwar mit diversen EBV-Softwares bessere Ergebnisse (Schärfe usw.) erzielen, aber sind gute bis sehr gute digitale Bilder immer mit so hohem Aufwand verbunden?
Bin absoluter DSLR-Neuling und freue mich über jegliche Tipps. Am Objektiv wirds wohl nicht liegen, ist ein Tamron 28-78/2,8 DI
Seh hier an der Wand grad eine Aufnahme von meiner alten 801 hängen, ist einfach ein stechend scharfes Bild!!!
Gute Nacht
Andre

Hallo Andre,

stell doch bei Gelegenheit mal ein Foto hier ein. Villeicht kann man dann feststellen, warum Deine Fotos mit der D50 unscharf sind.
 
Kommentar
Also ich fotografier ebenfalls mit der D50 und dem Tamron, ich kann darüber definitiv nicht klagen.
 
Kommentar
Fotografierst Du RAW oder im JPG Format ? Wenn JPG dann schau mal in den Einstellungen der Kamera nach. Da kann man die Schärfung der Ausgabedatei beeinflussen.

gruss vom Tom
 
Kommentar
Wenn ein Bild unscharf ist, dann handelt es sich dabei zu (geschätzten) 99,9% um Verwackeln oder um Fehlfokusierung. Die restlichen 0,1% sind entweder technische Defekte oder nicht reproduzierbares menschliches oder technisches Versagen.
Aber wie Gabriele schon schreibt: Ein Beispielbild hilft mehr als alle Beiträge auf blauen Dunst. Eigentlich liefert gerade die D50 Bilder welche ohne großartige Nachbearbeitung gut sind. Mal ganz abgesehen davon das auch die beste EBV aus einem unscharfen Bild kein scharfes zaubern kann...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hab jetzt mal unter "Optimierung" die Schärfung nachgestellt (bei jpeg fine) und schon hab ich bessere Ergebnisse!
Und im raw-Format ist es sowieso besser, aber da wage ich mich noch nicht so recht ran, das kommt schon noch.
Wie gesagt, DSLR-Anfänger!
Danke Tom
 
Kommentar
Hallo Forum,

ich möchte meinen ersten Beitrag gleich mal mit einem Problem starten und das alte Thema aufgreifen, weil die Überschrift ziemlich zutreffend ist.

Zunächst aber die Vorgeschichte.
Letztes Jahr bekam ich eine D50 geschenkt, da der Besitzer der Meinung war, dass sie defekt sei und sich eine neue D3000 kaufte. Er gab mir 2 Akkus dazu hatte aber das Ladegerät vergessen. Es dauerte nicht lange da waren die 2 Akkus leer und ich benutzte meine Bewährte D40 weiter. Jetzt habe ich es endlich ein Ladekabel für die D50 gekauft und versuche sie wieder fit zu kriegen.
Die Probleme die der Vorbesitzer hatte waren zum einen ein verdreckter Sensor (er dachte der Sensor sei durch Strandsand zerkratzt worden), den ich inzwischen sauber gemacht habe und keine Probleme damit habe und zum anderen eine Unschärfe in den Bildern.

Um diese Unschärfe soll es hier gehen. Ich glaube auch, dass da was nicht in Ordnung ist. Das es ein Back- oder Frontfokus ist wage ich zu bezweifeln, da ich auch Bildfüllende Objekten nicht so scharf wie mit der D40 kriege.

Das erste Bild ist unbearbeitet. Es entstand aus einem Versteck aus knapp über 3 Meter Entfernung zum Nest. Benutzt habe ich ein Stativ. Der Bildstabilisator war zudem auch eingeschaltet.
Ich gebe mal alles an, was ich zu dem Foto noch so rausfinden konnte:
Nikon D50 mit AF-S Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6 G
2000 x 3008 Pixel
Horizontale und Vertikale Auflösung 300 dpi
Bittiefe 24
Auflösungseinheit 2
Farbdartellung sRGB
Kompriierte Bits/Pixel 4
Blendenzahl F/7,1
Belichtungszeit 1/320 Sek.
ISO 400
Lichtwert 0 Schritte
Brennweite 300mm
Maximale Blende 5
Messmodus Mehrfeld
Ohne Blitzlicht
Kontrast Hart
Belichtungsprogramm Manuell
Sättingung Normal
Schärfe Hart
Weißausgleich Manuell (Schatten)

(daich jetzt mein erstes Bild hochlade bin ich mir nicht sicher, ob das alles so funktioniert... Durch die Mindestgröße wird die Qualität ja auch nochmal verändert. Naja, mal sehen.)

Das zweite Bild zeigt einen Ausschnitt, der meiner Meinung nach unter den Bedingungen scharf sein sollte (hätte ich die D40 benutzt wäre es schärfer).

Was meint ihr dazu?
Schönen Gruß
Tobi

P.S. Entschuldigt bitte, wenn ich etwas Zeit zum antworten brauche. Ich bin nicht regelmäßig im Internet!
 
Kommentar
Das mir dem Hochladen hat noch nicht geklappt. Ich sehe nichts. Ein Problem könnte sein, dass Du dein Album nicht auf öffentlich gestellt hast.
Und ohne ein Bild zu sehen, aber weil ich "Nest" lese, würde ich gleich mal behaupten es ist ein ungeeignet "Testfoto", da bei Nest auch einiges an Geäst dabei sein könnte und der Fokus viele Ziele auswählen kann. Aber ich warte mal auf die Fotos.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
(daich jetzt mein erstes Bild hochlade bin ich mir nicht sicher, ob das alles so funktioniert...
Diesmal hat es jedenfalls nicht funktioniert. ;)
Hier ist eine Anleitung zum Upload von Bildern in Alben. Angegebene Größengrenzen (max. 1024 pix Kantenlänge UND max. 249 KB Dateigröße) sind unbedingt zu beachten, denn sonst ist eine Bildbeurteilung aufgrund der Forenkompression kaum möglich. Bitte speichere die Bilder NICHT "für Web", denn dadurch werden die Exif-Daten entfernt. Dann brauchst Du die Exif-Daten auch nicht separat aufführen, denn man kann sie bequem z.B. mit PhotoMe (als Browser-Plugin) ansehen.

CB
 
Kommentar
So jetzt seh ich auch was. Und ich kann eigentlich nichts aussergewöhnliches Sehen. Unter den Bedingungen würde ich nicht sagen, dass da etwas "kaputt" wäre. Das Bild ist unterbelichtet, der Vogel bzw. das Gefieder dadurch sehr dunkel, was auch einen recht "unscharfen" Eindruck vermittelt. Des Weiteren ist er auch nicht 100% korrekt fokusiert für meinen Eindruck (aber bei den Lichtverhältnissen tu ich mich schwer das absolut gültig zu behaupten). Für mich sieht der Stamm scharf aus. Der Fokus wird sich dort eher festgehalten haben, bzw. an der Kontrastkante zwischen Vogel und Baumstamm. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass die AF Felder größer sind als im Sucher angezeigt.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Ja, unterbelichtet ist es tatsächlich.
Das die AF Felder größer sind ist mir neu, das ist ein guter Hinweis.
Vielleicht habe ich mich durch die Aussage des Vorbesitzers verrückt machen lassen, aber ich habe tatsächlich das Gefühl, dass die Bilder nicht an die Qualität der D40 ran kommen. Bei Bildern, die ich auf die selbe Entfernung gemacht habe konnte ich später beim ranzoomen immer die Spitzen der Federäste sehen. Das dies hier nicht der Fall ist hat mich doch stark irritiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten