D50 und SB800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sperlingo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Fotogemeinde!

Erst einmal Frohe Ostern.

Hab jetzt nach sehr langer Überlegung gestern den SB800 bestellt.:hehe:

Frage:

Kann ich mit der D50 eigentlich den SB800 als Slave nutzen?:nixweiss:

Wenn ja, hat man bei Tageslich im Outdoorbereich Probleme?:dizzy:


Gruß


Artur
 
Anzeigen
Hallo!
Der interne Blitz der D50 kann keine Masterfunktion. Daher, Nein.


Gruß Tobi
 
Kommentar
SB 600 hätte gereicht. Das macht rund 100 Euro Ersparnis. Wenn Du kannst, mach die Sache rückgängig.
Welche Probleme Du im Outdoor-Bereich erwartest, solltest Du beschreiben. Grundsätzlich gibt es überall mal Probleme. Aber besondere kann ich nicht erkennen.
 
Kommentar
Habe den Blitz über idealo.de für 288€ bekommen!

Werde versuchen Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres mein Kameramodel gegen eine Neuere zuersetzten.
 
Kommentar
Guter Preis.
Aber mit Masterfunktion funktioniert auch der SB 600 als entfesselter Blitz.
 
Kommentar
Dann bleibt mit nur die Ansteuerung über einen Blitzauslöser (Fotozelle) oder ein Auslösekabel SB28 bzw. SB29, oder?
 
Kommentar
Aber nein. Wenigstens nicht mit anderen Kameras.
Ich besitze die D80. Da gibt es im Menu die Einstellung "Individualfunktionen/Integr. Blitzgerät/Master-Steuerung". Ich gehe davon aus, dass alle Kameras, zumindest von der D80 aufwärts, die gleiche Funktion haben. Garantiert. Und dann kannst Du mit dieser Einstellung jeden Blitz, der über eine i-TTL-Steuerung verfügt, wie SB-600 und SB-800, extern, also irgendwo in der Nähe Deiner Kamera ohne Kabel synchron auslösen.
 
Kommentar
Solang ich aber im Besitz der D50 bin, ist ein Auslösen (indirekt) mit einem Kabel oder wenn ich den Blitz der D50 einsetze mit einem Blitzauslöser (Fotozelle) nur möglich! Oder?
 
Kommentar
Hallo,

Kann ich mit der D50 eigentlich den SB800 als Slave nutzen?:nixweiss:
Was funktioniert ist folgendes: Kamerablitz auf Manuell und SB-800 im SU-4 Modus (dann wird der SB-800 als einfacher Slave durch den Kamerablitz ausgelöst)
Blitzleistungen sind an der Kamera und am SB-800 einzustellen.

Wenn ja, hat man bei Tageslich im Outdoorbereich Probleme?:dizzy:

Das musst Du ausprobieren ;)

Die (oben beschriebene) Bedienung ist nicht sehr bequem, wenn sich etwas am Aufbau/zu fotografierendes Objekt ändert...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Hallo,

versuche doch einfach den Blitz manuell ein zustellen und dann per in der Kamera eingebautem Blitz auszulösen. Bei statischen Motiven geht das recht gut, ich habe meinen Sigma 500 Super so schon oft eingesetzt.

Den externen Blitz stelle ich irgentwohin oder schraube in auf ein Stativ und den Kamera interen Blitz regele ich soweit runter wie ich es brauche.´

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Der SB800 ist den Mehrpreis gegenüber dem SB600 abe allein schon durch das Zubehör wert:
-Filterfolien
-Joghurtbecher
-äh, was vergessen? Naja, ein paar Funktionen und etwas Leistung mehr hat der große auch

Gruß Erik
 
Kommentar
Der SB800 ist den Mehrpreis gegenüber dem SB600 abe allein schon durch das Zubehör wert:
-Filterfolien
-Joghurtbecher
-äh, was vergessen? Naja, ein paar Funktionen und etwas Leistung mehr hat der große auch

Gruß Erik

Auch die Bedienung ist besser. Und die Zeichen auf dem Display sind auch besser zu interpretieren.
 
Kommentar
Danke!:winkgrin:

Habe etwa 2 Monate für die Entscheidung gebraucht.

Sigma 530 DG Super
Metz 58 1N
Nikon SB800

Standen zur Wahl!:dizzy:
Den Sigma Blitz hatte ich mir relativ schnell abgeschrieben. Doch die Entscheidung zwischen dem Metz (der im übrigen auch nicht schlechter ist) und dem Nikon ist in der letzten Minute gefallen. 288€ für den Nikon sind wirklich nicht viel! Im Satur habe ich diesen am Samstag für 389€ gesehen.

Hatte erst vor den Blitz in China über Ebay England zu kaufen. Inkl. dem Zoll wäre es deutlich teuerer geworden (~318€,ohne Zoll ~258€)!

Werde in kommenden Wochen sicherlich hier und da noch einige Fragen haben. Hatte diesen Blitz zwar schon 2 mal vom Bekannten ausgeliehen, aber zum spielen hatte ich keine Zeit!:D
 
Kommentar
Der Blitz ist der Richtige! Ich habe mir seinerzeit den SB600 angeschafft, und hätte ehrer gleich den 800er nehmen sollen. iTTL-Fernsteuerung mit dem internen Blitz gibt´s erst ab der D70. War für mich damals der Hauptgrund, diese und nicht die D50 zu kaufen. Nasonsten hast du ja schon gute Tipps zur manuellen Fernauslösung bekommen. Viel Spaß beim experimentieren!
Grüßle!
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten