D50 oder D70s an Mikroskop? Ist das möglich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

savesharks

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

die Suche hat mir leider kein aufschlussreiches Ergebnis gegeben.

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist eine D50 oder D70s irgendwie mit Adaptern auszustatten, so dass man durch ein Mikroskop fotografieren kann.

Am liebsten wäre mir eine Lösung für die D50, denn dann hab ich bald eine D70s :)

Vielen Dank
 
Anzeigen
Den LMscope kann man aber nur sinnvoll einsetzen, wenn das Mikroskop einen Foto-Tubus hat. Zur Nutzung an einem normalen Tubus ist eine D-SLR mit Adaptern viel zu schwer.

Ich hatte das Thema auch schonmal durchgekaut und habe letztendlich eine Coolpix 995 gekauft, für die gibt es Tubusadapter
 
Kommentar
Hi savesharks,

als sich mir die gleiche Frage gestellt hat, bin ich auf diesen Artikel gestoßen, der die Adaption einer D50 an ein LOMO Biolam-Mikroskop beschreibt (sogar mit Blitz):
http://www.microscopy-uk.org.uk/mag/artsep05/dwd50.html

Darüber bin ich dann zu diesem Anbieter in Großbritannien gekommen, mit dem ich – nach reger eMail-Korrespondenz- eine passende und kostengünstige Adaption realisieren konnte:
http://www.brunelmicroscopes.co.uk/photomicrography.html

Die Bildqualität hängt bei dieser Lösung stark vom verwendeten Okular ab, so dass man ggf. das Bild entsprechend beschneiden (oder auf ein Photookular zurückgreifen) muss. Negativ fällt natürlich auch die fehlende Belichtungsmessung auf, wobei sich digital ja relativ kostengünstig Belichtungsreihen realisieren lassen ;)

Viele Grüße,
Andreas
 
Kommentar
cool..danke für die links. wie sah denn genau deine kostengünstige alternative aus? also was hast du genau bestellt?
 
Kommentar
Hi savesharks,

bei mir war das etwas kompliziert, da mein Mikroskop nicht im Webshop aufgeführt war. Ich musste deshalb einiges ausmessen (Tubus, Überstände vom Dioptrienausgleich...) Das habe ich dann alles (mit ein paar Photos) an den Händler gemailt.
Gekauft habe ich dann schließlich den Photoadapter (in meinem Fall CPA-B motic), einen T2-Adapter und ein Photookular.

Der Service war wirklich sehr gut und alle Teile haben wie bestellt gepasst. :)

Viele Grüße,
Andreas
 
Kommentar
ok...dann muss ich mal das mikroskop checken. vielen dank aber für die tips. wie es aussieht, kann ich bald mit meine D50 gegen eine eine D70s tauschen :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten