D50 + NOVOFLEX Schnellschussobjektiv 5,6/400

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wollenju

NF Mitglied

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer D50 und noch ziemlich "grün hinter den Ohren" was die digitale Fotografie angeht :confused: .
Bisher habe ich mit einer CANON AE1 Programm und unter anderem mit einem NOVOFLEX Schnellschußobjektiv meine Bilder gemacht.
Meine Frage: Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Novoflex Objektiv an einer digitalen Kamera gemacht?
Würde mich freuen, hier einen Erfahrungsaustausch zu starten :cool:

bis denn

:hallo: Jürgen :hallo:

Anzeigen
Wegen dem scharf stellen habe ich noch eine Frage, da ich die Linse eh mit Stativ verwenden möchte, sollte doch das scharf stellen per Live View Monitor funktionieren, wenn ich das Monitor Bild vergrößere dürfte das doch ganz gut gehen?

Grüße Holger

P.S. Danke, dass ich hier überhaupt geholfen bekomme.

Kommentar
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen

Für eine umfassende Beratung müssten wir genau wissen, was dein alter Herr da an Schätzen hütet. Den Kameraanschlussring wie von ulipl emfohlen, brauchst du auf jeden Fall. Der Rest hängt davon ab, was genau da ist. Stelle eventuell ein Foto aller vorhandenen Komponenten ein.

Schon mal vorab:

Möglichkeit 1: Pigriff-B ohne Schulterstütze.
Wie der aussieht, siehst du hier. In deinem Fall hast du statt der abgebildeten 400mm Linse die 600mm f/8 und noch einen Verlängerungsring zwischen Linse und Blendeneinheit. Statt des starren Ringes (links unten vor dem Griff) könnte ein Balgengerät (BAL-U) dran sein (siehe oben stehende Bemerkungen dazu). Alternativ könnte man hier einen Telekonverter einsetzen. Allerdings sind 1200mm f/16 an der Cropkamera schon eher eine optische Spielerei als etwas, womit man ernshaft Bilder machen kann.

Die schon angesprochene Stativschelle PISTAR siehst du hier. Sie kommt an die Blendeneinheit hinter dem Blendenring. Wie schon erwähnt ist das so extrem hecklastig.

Möglichkeit 2: Pigriff-B mit Schulterstütze Pistock-B.
Die Schulterstütze siehst du hier. Leider kann man sich nach diesem Bild als Laie überhaupt nicht vorstellen, wie das am Objektiv aussieht, aber wenn du das hast, ist es ja vermutlich schon dran. Der Bügel der Schulterstütze hat unten ein Gewinde, welches zwar an einer schwerpunktmäßig günstigen Position ist, der Bügel ist aber so schmal und der Griff so hoch, dass das Ganze nur mäßig stabil ist.

Möglichkeit 3: Pigriff-C mit oder ohne Schulterstütze Pistock-C.
Wie das Ding aussieht, siehst du in den Aufnahmen von thilo schumacher. Hier findet die Stativschelle PISTAR keinen Platz. Da müsstest du mal sehen, ob der Griff unten irgendwelche Befestigungsmöglichkeiten hat. Ich gehe mal davon aus.

Ergänzung:
Bei der Arbeit im urbanen Raum, bei Aufnahmen im Umkreis militärischer Einrichtungen oder beim Planespotting empfiehlt sich ein T-Shirt, welches auf der RÜCKSEITE (das ist wichtig, weil du mit in den Asphalt gedrücktem Gesicht schwer verständlich sprechen kannst) in gut lesbarer gelber Schrift den Aufdruck hat

"Bitte lassen Sie mich wieder los.
Das Ding ist nur ein Fotoapparat."

Kommentar
O.K. ich werde mir das Objektiv am Wochenende bei meinem Paps holen und ein paar Bilder davon einstellen. Er nutzt die Linse so gut wie nicht mehr, da ihm mit fast 70 Jahren und Herzproblemen das Teil einfach zu groß wurde.

Über deinen letzten Satz musste ich richtig laut lachen.

Mein Vater erzählte mir ein paar Geschichten die ihm in Zusammenhang mit der Linse in Ländern wie, Aserbaidschan, der hinteren Türkei, aber auch Griechenland oder ex. Jugoslawien erlebt hat.

Ich glaube so ein T-Shirt bietet einem echte Vorteile :)))

Grüße Holger

Kommentar
Kurzer Zwischenbericht, falls es interessiert, ich habe gestern mit meinem Vater telefoniert, die Stativschelle ist dabei, keine Schulterstütze, das Balgengerät ist dabei und das beste, mein Vater hatte die Linse erst vor kurzem bei Novoflex zum reinigen und fit machen, seitdem liegt sie eingemottet in seinem Fotoschrank.

Werde mir heute den Nikon Adapter bei Novoflex bestellen.

Grüße Holger

Kommentar
Nun frage ich mich, ob man den Balgen nicht auch für Makros benutzen kann.

Kleiner Nachtrag fürs Protokoll:

Ist nicht vorgesehen, weil der Balgen am Schnellschussobjektiv aus Platzgründen auf dem Kopf steht, d. h. der Stativanschluss ist nicht unten, sondern oben. Mag sein, dass man das Ding zerlegen und anders zusammen bauen kann, aber dann ist man nicht mehr fern vom Eigenbaubalgen unter Verwendung von Novoflexteilen.

... Stativschelle ... keine Schulterstütze ... Balgengerät

Also Variante 1, Pigriff-B plus Bal-U. Wenn du den Stativanschluß hast, sieh erst mal, wie du mit dem Ding zurecht kommst. Schulterstütze Pistock-B wie oben verlinkt ist eine Option, aber bei 600mm plus Cropfaktor ist Freihandarbeit eine eher theoretische Option. Wie dir das Ding am Stativ gefällt, musst du selbst sehen. Hier noch eine Seite mit historischen Aufnahmen (nach unten scrollen), speziell dieses Bild ist interessant. Wenn man den Einstellgriff auf Unendlich fixiert (dein Vater wird es nicht gerne sehen, wenn du ihn absägst) und die Fokussierung über den Balgen durchführt, wäre denkbar, eine schwingungsärmere Halterung für die Stativanwendung zu bauen. Womit wir aber wieder in der Heimwerkerecke wären.

Kommentar
Kleiner Nachtrag fürs Protokoll:
Hier noch eine Seite mit historischen Aufnahmen (nach unten scrollen), speziell dieses Bild ist interessant.

Ahh, schön, der Kräusellack und die Exakta. Ich habe selbstverständlich auch einen Adpter für Exaka für meinen Pigriff C aber das sieht irgendwie nach Stilbruch aus, der *MG-Griff* und die Exakta Varex IIa hintendran. :dizzy:

Stefan

Kommentar
Der Zwischenring ist bei mir angekommen, werde am Wochenende, wenn es nicht wieder aus Kübeln schüttet ein paar Testaufnahmen machen.

@Tengris, das mit dem Umbau ist keine Option, ich glaube nicht, dass ich meine Vater dafür begeistern kann.

Grüße Holger

Kommentar
Ein paar Bilder durch das Fenster habe ich gemacht, klasse.

Die Befestigung auf dem Stativ habe ich auch gelöst, nicht optimal, aber es ist fest und annähernd zentral auf dem Kugelkopf.

Sobald ich Zeit habe werde ich Bilder von und mit dem Objektiv einstellen.

Danke schon mal an das Forum für die Hilfe.

Grüße Holger

Kommentar
Hier mal zwei Bilder, das Wetter war miserabel, ich habe durch das Wohnzimmer Fenster bei meinen Eltern fotografiert, aber dafür ist das Ergebnis gar nicht schlecht geworden.

Viele Grüße Holger

3315154475_7e3bc75ae1_b.jpg

3315153825_f6544cfb29_b.jpg

Kommentar
Hallo, Holger!
Die Novoflexe können das eigentlich sehr viel besser :confused: ! Laß 'mal die Fensterscheibe weg und versuche, die Bilder vor dem Einstellen ins Forum auf <254 kB zu komprimieren und dann erst nachzuschärfen. Wenn Du das nicht tust, dann macht es das Kontrollzentrum für Dich, und zwar ohne das Schärfen.
Schreib' doch bitte auch einmal die Aufnahmedaten dazu, da die EXIF-Daten fehlen.
Grüße, Hans-Jürgen

Kommentar
Hallo Hans Jürgen,

hier mal ein Bild ohne Fensterscheibe dazwischen, Entfernung ca. 20 Meter

- Blende bin ich mir nicht mehr ganz sicher, müsste 1:1.8 gewesen sein.

- Verschlusszeit 1/500

- ISO 800

Hier mal das Bild, finde das Ergebnis schon besser ..... ? oder doch nicht ?

3316207564_07022f1c4a_b.jpg

Viele Grüße Holger

Kommentar
Hallo, Holger!
Wenn man in Deinem Bild die richtige Schärfeebene gefunden hat (hier wohl etwa in der Knospe vor der roten Kugel), dann sieht's schon besser aus.
Ich weiß jetzt nicht, wohin Du fokssiert hast, aber auf jeden Fall zeigt sich hier wohl schon das Problem mit den DSLR-Suchern, die eigentlich den Begriff Mattscheibe kaum ausfüllen. Da muß man erst einmal die Dioptrieneinstellung optimal haben und dann noch lange üben, um den echten Fokuspunkt manuell auch zu treffen.
Der Vorteil ist die Möglichkeit, zum mindesten bei statischen Objekten, das schlechte Ergebnis gleich prüfen zu können....
Wenn's nicht gar so schnell gehen muß, dann würde ich immer den Balgentrieb/Auszug zum Fokussieren verwenden (ich weiß jetzt nicht, welchen Typ Du hast).
Sonstige Punkte:
-- evtl. können die 1/500 bei 400 mm mit dem Cropfaktor bei der möglicherweise nicht ganz so stabilen Montage des Novoflex auf dem Stativ noch zu lang sein.
-- und nicht vergessen, daß die Bilder vor dem Schärfen auf max. 254 kB zu reduzieren sind, wenn Du sie hier einstellen willst. Sonst wird hier "reduziergeunschärft"!
Viel Erfolg :up: ,
Hans-Jürgen

Kommentar
Hallo Hans Jürgen,

hier mal ein Bild ohne Fensterscheibe dazwischen, Entfernung ca. 20 Meter

- Blende bin ich mir nicht mehr ganz sicher, müsste 1:1.8 gewesen sein.

Hallo Holger,

verwende das Teil grundsätzlich bei Offenblende! Das Scharfstellen wird umso schwieriger, je weiter Du abblendest. Je kürzer die Verschlußzeit, um so besser. Und irgendwelche "Verbesserungen" in der Bildqualität durch Abblenden wirst Du in der Praxis eh' nicht feststellen können. Der Blendenring an einem Novoflex Schnellschuß ist eigentlich was völlig überflüssiges. Kann sein, daß jetzt gleich ein Sturm der Entrüstung losbricht, aber aus praktischen Erfahrungen heraus stehe ich zu dieser Aussage.

Viele Grüße!

Uli

Kommentar
Hallo Holger,
verwende das Teil grundsätzlich bei Offenblende! ......

Hallo, Uli!
Für das 600er kann ich Dir zustimmen; das war wohl auch das Beste. Mein normales 400er benötigt mindestens eine Blendenstufe mehr, um gut zu sein. Das 400/3 soll ja deutlich besser sein.
Grüße, Hans-Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten