D50 ist zu schwach für Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marck_0085

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Leute, brauche eure hilfe!!!!!


Brauch richtig gute Bilder da ich textilien verkaufe muss ich die die bilder richtig gut machen. Habe schon eine D50 mit 4x Dörrblitzer ud einen weißen Hintergrund habe ich auch um die bilder nicht raus zuschneiden da es zu viel zeit kostet.

Meine Bilder die kommen irgendwie ohne kotrast und sind vernebelt liegt glaube ich an den Hintergrund.

habe ich zu wenig lichter oder zu viel brauche ich vielleicht tageslicht oder ist meine kamera zu schwach .

hier ist mein bild im anhang von meinem Foto und die anderen bilder mit der bezeichnung ART-... sind so wie ich es haben wollte





ok jetzt seit ihr dran um eine hilfe wäre ich sehr dankbar.

:)
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 233
  • 11.jpg
    11.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 177
  • Art-4428.jpg
    Art-4428.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 163
  • Art-4429.jpg
    Art-4429.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 131
  • nikon.JPG
    nikon.JPG
    23 KB · Aufrufe: 152
Anzeigen
Schwierig - richtig gute Bilder
von Stoff und Kleidung sind so
eine Sache für sich.

Bin mit diesem Thema durch einen Freund seit ca 12 Jahren vertraut.

Er betreibt das International und professionell -
der Wert des Studios mit Ausstattung
liegt bei ( ich sags lieber nicht ). Die Entlohnung durch die Industrie
ist entsprechend.

Du solltest also mal mitteilen, wie hoch die
Ansprüche wirklich sind, und wofür die Bilder
benötigt werden.

Mit deinen etwas diffusen Angaben kann Dir kaum
geholfen werden - es ist nunmal ein weites Feld.
 
Kommentar
Die eingestellten Bilder sind natürlich nicht die größten und lassen ein richtige Beurteilung nicht zu. Von dem, was man aber sieht, finde ich vor allem die letzten beiden der viere nicht schlecht.

marck_0085 schrieb:
Meine Bilder die kommen irgendwie ohne kotrast und sind vernebelt liegt glaube ich an den Hintergrund.

Da mußt du eben noch mal mit EBV ran, ist bei DSLRs aber gang und gäbe. Bilder für Kataloge fallen eben nicht aus der Kamera hinten raus,sonder bedüfen meistens noch kleine wenig Nachbearbeitung. Den Kontrast und die Sättigung leicht erhöhen, kleine wenig nachschärfen, schadet nix um die Bilder nochmal aufzupolieren.
 
Kommentar
marck_0085 schrieb:
irgendwie ohne kotrast und sind vernebelt

Ein bisschen detaillierter müßtest Du schon mal sagen, was Dich stört an den Bildern, und Du müßtest mal größere Versionen zeigen. An diesen Minibildchen kann man höchstens konstatieren, daß die Jpeg-Komprimierung Artefakte produziert.

EDIT: Kontrast ist übrigens eine Sache der Ausleuchtung. Wenn Du einfach eine Lichtquelle links vorn und eine rechts vorn hinstellst, hast Du natürlich minimalen Kontrast. Versuch's mal mit ungleicher Leistung und mehr Seitenlicht.

Maik
 
Kommentar
habe schon alles versucht mache schon ca 1jahr rum und wird irgendwie nix.
viele leute haben mir gesagt das ich 5-8 lampen von tageslicht kaufen soll dan kommen die viel besser raus, aber wieder 1000euro reinstecken ?
 
Kommentar
marck_0085 schrieb:
viele leute haben mir gesagt das ich 5-8 lampen von tageslicht kaufen soll dan kommen die viel besser raus, aber wieder 1000euro reinstecken ?

Das halte ich für Unsinn. Ich habe im Studio sowohl Dauerlicht als auch Blitzlicht. Beide erfordern unterschiedliche Kameraeinstellungen und Handhabung, aber gute Ergebnisse kann man mit beiden erzielen, und die Blitze sind m.E. flexibler, weil man weiter abblenden kann. Außerdem machen sie nicht so einen Krach und Hitze.

Wenn wir das systematisch angehen wollen, bräuchten wir mal ein größeres Bild, das gut demonstriert, was Dich stört. Darin sollten die Exif-Daten vollständig enthalten sein, damit wir die Kameraeinstellungen alle sehen können.

In Deiner Zeichnung sind nur zwei Lichtquellen eingezeichnet, aber es ist von vieren die Rede, wo sind die anderen zwei?

Noch eine Bemerkung: das verwendete Objektiv ist nicht die Krone der Schöpfung bezüglich Schärfe und Kontrast.

Und noch eine: sofern sie nicht defekt ist, liegt es nicht an der Kamera, soviel ist sicher. Es kann an den Einstellungen liegen, an der Optik, an der Beleuchtung, oder sonstwas.

Maik
 
Kommentar
marck_0085 schrieb:
Hallo Leute, brauche eure hilfe!!!!!

Meine Bilder die kommen irgendwie ohne kotrast und sind vernebelt liegt glaube ich an den Hintergrund.

ok jetzt seit ihr dran um eine hilfe wäre ich sehr dankbar.

Wenn Du Dir helfen lassen willst,

1) Ein großes Bild mit allen EXIF Daten, am besten Originalgröße.
2) Fotografierst Du mit JPEG oder RAW
3) Verwendest Du einen Belichtungsmesser? Für professionelle Ergebnisse mit 4 Lichtquellen im Studio benötigst Du nach wie vor dieses Gerät.
5) Anhand der Zeichnung, scheinen 2 der 4 Lampen den Hintergrund von hinten anzublitzen. Es erfordert etwas Gefühl, das richtige Verhältnis zwischen dem Hintergrund und dem Vordergrund und der einzustellenden Blende zu finden - Der Belichtungspielraum ist weniger als eine halbe Blende. Wie machst Du das?
6) Welche Lichtmodifier hast Du auf den vorderen Blitzen? Lichtwannen (wenn ja, wie groß, sind sie abgedeckt oder offen, wie nahe am Modell, etc...)
7) Das Objektiv ist fuer scharfe und kontrastreiche Bilder nicht optimal. (Hast Du eine Sonnenblende drauf ???) Vergiß nicht, daß der ganze weiße Hintergrund von hinten beleuchtet ist, bei vielen einfachen Objektiven reduziert dieses Gegenlicht den Kontrast automatisch.
8) WIe sieht das Histogramm eines Deiner typischen Bilder aus?

Empfehlungen:
1) Bessere Beschreibung was Du genau machst
2) Belichtungsmesser verwenden
3) Schau Dir im Internet oder in einem qualitativ hichwertigen Fotobuch Studioblitztechniken an
4) Verwende eine Streu- und Gegenlicht unempfindliches Objektiv (Festbrennweite)
5) Verkleiner die Lichtflächen die das Modell beleuchten
6) Investiere die Zeit, das optimale Verhältnis zwischen Vorder und Hintergrundbeleuchtuing zu finden. Das erfordert Zeit und Verständnis der Zusammenhänge.


Hier sind Bilder die meine Tochter mit ihrer D50 geschossen hat (Für bessere Beurteilung, bitte Bilder auf "original" size anschauen
http://www.pbase.com/andrease/a_new_hat

D50, 2 Blitze (ohne Lichtwannen)
medium.jpg




LG, Andy
 
Kommentar
Auf den Fotos mit den dunklen Hosen ist das "vernebelte" oder "milchige" recht gut zu erkennen.

Wie ist im Menü unter "Optimierung" die "Tonwertkorrektur" eingestellt? Probier mal diese auf +1 zu stellen (oder +2).

Eventuell kannst Du auch versuchsweise die "Farbsättigung" auf +1 stellen.

Mitunter sind für dunkle Motive andere Werte zu wählen, als für helle. Eine Testreihe mit den unterschiedlichen Werten (Schaufensterpuppe oder Hosen über einen Stuhl legen) könnte relativ rasch klären ob die beiden Optionspunkte in der Lage sind das Ergebnis entscheidend zu beeinflussen.

Besser noch wäre eine RAW Aufnahme und Veränderung der Einstellungen via Nikon Capture.
 
Kommentar
Auf den kleinen Bildern kann man leider nicht allzu viel erkennen aber ich finde sie sehen ok aus. Hier wäre was ich Dir empfehlen würde (als Amateur, nicht als Modefotograf):

- nicht gleichmäßig ausleuchten, bringt Kontrast rein
- EBV! Die Referenzbilder sind imho stark bearbeitet, sehr hohe Sättigung, kräftige Kontraste und die Hautfarbe wirkt künstlicher als auf Deinen
- RAW fotografieren, da hast Du zum Bearbeiten mehr Farbinformationen
- (ok, schlagt mich) anderes Objektiv. Muss nicht teuer sein, wenn Du genug Platz hast tu' Dir mal ein 50/1.8 an. Die Schärfe kann man auf den Bildern schlecht beurteilen aber mehr Kontrast ist damit sicher drin.

Viel Erfolg!
benjamin

PS: ist das beabsichtigt dass der Kopf fehlt? wenn unter der Brust abgeschnitten okay, so irritiert es mich irgendwie
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten