D50: internes Blitz bleibt dunkel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

afarber

Auszeit
Registriert
Guten Tag,

im etwa 1J altem Nikon D50 meiner Frau bleibt das interne Bliztlicht immer dunkel. Ich vermute es ist durchgebrannt, obwohl es von aussen durch das Plastik eigentlich ok aussieht.

Koenntet ihr mir bitte Tipps geben, wo ich eine Ersatzlampe bekommen koennte und wie ersetze ich diese?

Oder muss man die Kamera zur Reparatur schicken? Wo kann man das am besten machen?

Heute mittag war ich in einem Fotoladen in Herne-Zentrum und die Frau meinte, sie kann das Geraet nicht reparieren und wuerde es zu Nikon weiterschicken...

Gruesse aus Bochum
Alex
 
Anzeigen
Hallo,

darauf wird es wohl herauslaufen, bei solchen Defekten wird heute meistens eingesandt.
Lass dir aber vorher einen Kostenvoranschlag machen, den der eingebaute Blitz ist nicht besonders stark und für knapp 100€ bekommt man schon einen Nikon SB 400 der nicht nur 2-3 x so stark ist sondern auch schwenkbar, so das man auch mal über eine Decke indirekt blitzen kann.

Sprich wenn die Reparatur zu teuer werden wird solltest du vielleicht einfach einen kleinen Blitz wie den SB 400 nehmen und hast mehr Leistung.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
...im etwa 1J altem Nikon D50 meiner Frau bleibt das interne Bliztlicht immer dunkel. Ich vermute es ist durchgebrannt, obwohl es von aussen durch das Plastik eigentlich ok aussieht.
Schon mal überprüft ob der Blitz auch wirklich vollständig, ganz und tutti completti ausgeklappt ist und nicht nach 3/4 des Weges 'steckenbleibt'? Dann blitzt es nämlich meines Wissens nach auch nicht.

Koenntet ihr mir bitte Tipps geben, wo ich eine Ersatzlampe bekommen koennte...
Nikon selbst verkauft keine Ersatzteile für deren Montage man mehr Werkzeug als seine bloßen Hände benötigt an Privatkunden. Ob ein Servicepartner von Nikon das tut weiß ich nicht. Da du aber in Wirklichkeit keine Ahnung hast was eigentlich defekt ist finde ich die Idee an der Kamera herumzuschrauben auch eher suboptimal.

Oder muss man die Kamera zur Reparatur schicken? Wo kann man das am besten machen?
Das halte ich im tatsächlichen Falle eines Defekts für die einzig vernünftige Idee. Kamera entweder zu Nikon nach Düsseldorf oder zu einem Servicepunkt schicken, Adressen gibt's auf der Nikon-HP.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Patrick,

danke fuer die schnelle Antwort. Genau das habe ich eigentlich auch gleich vor - fahre nach der Arbeit nochmal zum gleichen Geschaeft (Foto Hamer in Herne) und kaufe mir da die SB-400 fuer 140 Euro, damit meine Frau sich erstmal beruhigt (sie ist ja verrueckt nach ihrer Nikon; ich selbst bin eigentlich ein Foto/Video-Hasser...)

Nach den Weihnachten wuerde ich aber trotzdem gerne das interne Blitzlicht reparieren lassen.

Koenntet ihr mir bitte ein Paar Hinweise, wie das mit der Reparatur ablaeuft? Kann ich die Fa. Nikon direkt kontaktieren und weiss bitte jemand die Adresse dafuer?

Gibt es denn da nicht die Herstellergarantie? Die Kamera hatte ich am 3. Dezember 2006 bei Amazon gekauft...

Danke und Gruss
Alex
 
Kommentar
Mal ne blöde Frage: Der Blitz ist nicht zufällig ausgeschaltet?

Wenn das der Fall ist, sieht man im oberen Kameradisplay unter der Batterieanzeige oben links einen durchgestrichenen Blitz in einem Kreis.
 
Kommentar
:platsch: Es geht also doch, über die Taste und das Einstellrad. Ich habe in der BDA unter den Individualfunktionen gesucht.

Gruß
Dirk

Ja, aber die Einstellung scheint "foolproof" zu sein: Wenn ich den Blitz aussschalte und die Kamera aus- und wieder anschalte ist der Blitz wieder an.
 
Kommentar
Hallo,

natürlich kannst du dich auch an denn Verkäufer der Kamera wenden, innerhalb der Garantie muss dieser sich darum kümmern.

Der Verkäufer wird aber auch die Kamera auch nur einsenden.

Melde deinen Garantiefall dem Verkäufer und entweder er kümmert sich drum oder er nennt dir die Adresse an die du deinen garantiefall senden mußt.

Gruss

patrick
 
Kommentar
Ja, aber die Einstellung scheint "foolproof" zu sein: Wenn ich den Blitz aussschalte und die Kamera aus- und wieder anschalte ist der Blitz wieder an.

Mahlzeit;

hab es gerade mal an meiner D50 probiert und nach dem Einschalten bleibt er bei mir ausgeschaltet, sofern nicht auf Auto oder den Motivprogrammen eingestellt ist.
 
Kommentar
Nee, nicht ausgeschaltet.

Habe erstmal in MM ein SB-400 für 119,- gekauft

Danke für eure Erklärungen.

Vielleicht verkaufe ich einfach das D50 nach Weihnachten
und hole meiner Frau ein neues D40 Gerät.

Gruss
Alex
 
Kommentar
dann muss deine holde aber nur objektive mit eingebautem motor habe, sonnst kannst gleich noch in ein bischen japanischens altglas investieren.

ich glaub du fährst mit ner reperatur besser, vorallem da ja eh noch garantie drauf sein sollte
 
Kommentar
dann muss deine holde aber nur objektive mit eingebautem motor habe, sonnst kannst gleich noch in ein bischen japanischens altglas investieren.

ich glaub du fährst mit ner reperatur besser, vorallem da ja eh noch garantie drauf sein sollte

Bei einem Kaufdatum 03.12.2006 hat sich das mit Garantieansprüchen sowieso...
 
Kommentar
ich hab da schon gute erfahrung mit firmen gemacht wenn man freundlich um kulanz bittet
die frage ob es üblich ist das produkte ein paar tage aus der garantie den geist aufgeben kann auch helfen

auf jedenfall sollt man schnell mit dem hersteller kontakt aufnehmen...
 
Kommentar
laut nikon-hp nur eins
du hast aber 2 jahre gewährleistung (nicht verwechsel, denn da is die beweislast umgekehrt)
 
Kommentar
Hallo,

also meine D50 hatte das selbe Fehlerbild (ca 1,5 Jahre alt). Hab die Kamera zum Händler gebracht und der hat sie eingeschickt, nach zwei Wochen war die Kamera mit neuem Blitzmodul wieder da und gekostet hats auch nichts (also Gewährleistung war kein Problem).

Gruß,
Flo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten