D50 - Infrarot Blitzauslösung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Froschc

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

Nun,

Meine Nikon D50 besitzt ja einen Infrarotport.
Mein Cullmann D4500 N eine Slavefunktion, wodurch er durch Infrarot ausgelöst werden kann.

Das Problem:

Der externe Blitz steht mit vielleicht 7-10 cm von dem Infratotport entfernt.
Sozusagen auf "Augenhöhe".
Also genau davor.
Drücke den Auslöser und der ext. Blitz wird ausgelöst.
Das macht er zwar, aber nicht immer.

Stelle ich den Blitz woanders hin,
nicht auf "Augenhöhe", reagiert der Blitz gar nicht und der interne Blitz löst aus.

Kann mir jemand helfen ?
Oder muss es wirklich dieser teure SU-800 Remote Commander sein ?

Schonmal Danke im Voraus :)
 
Anzeigen
Meine Nikon D50 besitzt ja einen Infrarotport.
Mein Cullmann D4500 N eine Slavefunktion, wodurch er durch Infrarot ausgelöst werden kann...

Der Infrarotsensor in der D50 ist doch für die Fernbedienung der Kamera und nicht für die Blitzsteuerung... :nixweiss: ...
 
Kommentar
Hast du schon mal versucht den Blitz mit deinem Fernseher auszulösen? Das könnte ungefähr genauso gut klappen! :fahne:
Anders gesagt: Die D50 hat nur einen IR-Empfänger, keinen Sender. Warum es - tatsächlich oder vermeintlich - manchmal doch klappt, das sei mal dahingestellt.
Und bevor du einen SU-800 kaufst, könntest du auch eine gebrauchte D70(s) oder D80 kaufen. Wenn denn dein Blitz tatsächlich AWL-fähig ist, das mußt du wissen. Und nicht nur eine 'dumme' Slavefunktion hat, die du auch mit dem internen Blitz der D50 nutzen kannst.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Und damit hat sich meine Frage schon geklärt.
Wusste nicht, dass der Blitz nur auf andere Blitze in der Slavefunktion reagiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten