D50 gegen D1X austauschen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

acque

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

ich besitze seit einigen Jahren (Frühjahr 2005) die D50. Sie hat mir stets treue Dienste geleistet. Nun hätte ich doch gerne etwas professionelleres...

Problem: Mein Budget ist stark begrenzt.
D200 oder D300 kann ich mir nicht leisten. D2x oder höher sowieso nicht :)
Jetzt habe ich mich nach einigem suchen ein wenig in die D1X verguckt. Sie ist zwar schon etwas betagter, aber ich habe fast nur gutes gelesen.

Wie ist Eure Meinung dazu? Lohnt sich der Umstieg von D50 auf ne gebrauchte D1X, oder lieber sparen und auf D200 oder so aufsteigen?

Gruß,
A.
 
Anzeigen
Leg' Dir eine gebrauchte D80 zu - gut und günstig.

Gruß

Martin
 
Kommentar
Lohnt sich der Umstieg von D50 auf ne gebrauchte D1X, oder lieber sparen und auf D200 oder so aufsteigen?

Ich kenne beide Kameras gut und würde als Allroundkamera mit moderner Bedienung die D200 empfehlen.

Die D1X ist vom Bedienkonzept für den Digitalteil spürbar älter als die D50. Ich denke, da würdest du einiges vermissen, was bei der D50 ganz normal war, zum Beispiel mehrere Zoomstufen bei der Bildwiedergabe. Das sind alles Dinge, die nicht lebensnotwendig sind, aber wenn man sich vorher daran gewöhnt hatte, dann fällt es auf. Die D1X hat natürlich auch Vorteile, z.B. sehr schneller AF für Objektive ohne AF-S.
 
Kommentar
Hallo,

wenn du etwas warten kannst würde ich eher auf eine D200 sparen.

Die D1X ist doch schon recht in die Jahre gekommen, auch würde ich mir die Kamera sehr genau anschauen und die Anzahl der auslösungen überprüfen.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
würde ebenfalls zu einer neueren kamera-variante rate (welche, da kennen sich die kollgen unten deutlich besser aus, als ich). denn gerade der technisch ältere weissabgleich der D1x ist mit vorsicht zu geniessen, da sind unten aufgeführte modelle deutlich besser (hatte die D1x bis vor vier jahren und spreche da aus erfahrung. war damals super, liefert aber in schwierigen situationen nach heutigen massstäben schwer kontrollierbare ergebnisse). ich denke, würde dich auf dauer eher entäuschen...
 
Kommentar
WOW - SuperForum! Das geht ja schnell :)

Vielen Dank für die Antworten.
Ihr habt mich überzeugt. Ich bin zwar sehr ungeduldig, was das zulegen von neuen "Foto-Gadgets" anbelangt, aber ich glaube auf ne D200 sparen ist wohl sinnvoller.
Wichtig ist für mich neben der Bildqualität (klar) auch die Robustheit. Oft gehe ich mit den Cams nicht gerade zimperlich um (Demo und Live Einsatz) und daher ist ein Magnesiumbody (hat die D200 ja!?) auf Dauer schon wichtig.

Danke noch mal!
A.
 
Kommentar
In Sachen Robustheit bist Du mit der D1X in jedem Falle extrem gut bedient.

Ich habe zwei D40 und eine D1X im Einsatz. Verglichen mit den D40 ist die D1X der "Backstein": Schwer und unkapputbar. Da "hat man was in der Hand".

Klar ist, dass die Elektronik halt schon etwas älter ist (z. B. die Sache mit dem Weissabgleich, die Akkus, usw.) und ausserdem zieht die D1X den Sensorstaub geradezu magisch an. Das alles findest Du hier im Forum oder über Google ganz gut dokumentiert.

Trotzdem liebe ich die D1X heiss und innig, denn vom reinen Handling her ist sie einfach toll. Alle wichtigen Funktionen sind schnell und gut erreichbar. Ich denke man muss sehen, dass die D1X eben mal das Profi-Flaggschiff war. Für die Elektronik leider "war". Insofern ist eine günstige (!) D1X in meinem Augen immer noch ein absolut erstrebenswertes Schnäppchen!

Henning
 
Kommentar
absolut richtig, h68w! mit der d1x kann man einen nagel in die wand schlagen... allerdings kann man das mit nahezu allen bodies der profie-serien. meine d1x hat es sogar folgendes schadlos überstanden: sie war an einem 400m/ 2,8 , das auf der zweiteiligen sonnenblende neben mir stand. dann bekam der kleine turm einen ball ab, und wie in zeitlupe kippte das ganze zur seite. ich dachte zuerst "ok, euros ade und wie bekomme ich das rausgerissene bajonett der kamera jetzt vom ende der 400?" - aber siehe da: nix, gar nix passiert.

:p ein paar schweinchen gehabt!!!

PS: hab allerdings auch schon andere fälle gesehen.und bedenkt man die wucht so eines aufpralls aus so einer höhe mit so einem gewicht, ich hätte mich nicht beschweren dürfen, selbst wenn der body verzogen gewesen wäre.
meine moral aus der geschichte war der spruch eines bayerischen fotografen, der sagte: was licht, des picht! zu deutsch: was liegt, das bleibt liegen! und obwohl der spruch vom kartenspielen kommt, trifft er ganz auf einige situationen und kameras zu: ob tischkanten, stühle, autositze (vollbremsung hallo...) und eben kameras, die man auf ihre optiken stell...
:up:
 
Kommentar
absolut richtig, h68w! mit der d1x kann man einen nagel in die wand schlagen... allerdings kann man das mit nahezu allen bodies der profie-serien.

So habe ich das noch nie gesehen, stimmt aber absolut:

Sozusagen das "all-in-one" Kreativpaket mit dem man die Fotos auch gleich an die Wand nageln kann :) :) :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten