D50 - Autofokus stockt, bzw. geht nicht AF Nikkor 50/1.8 und Micro Nikkor 60/2.8 D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cano_aleman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

habe an meiner D50 folgendes Problem. Mit den beiden Nikkor Objetiven 50/1.8 und 60/2.8 funktioniert der Autofokus nicht. Es hört sich so an als ob er startet und gleich darauf nicht weiter kommt. Mit dem Zoom 18-200 VR funktioniert der AF wie gewohnt (das hat meines Wissens auch nen eigenen Motor), auch mit anderen AF-S Objetiven kein Porblem.

Kennt einer das Problem, oder noch besser eine Lösung?

Grüße
Marcel
 
Anzeigen
Das hört sich an, als ob die AF-Kupplung im kameraseitigen Bajonett verklemmt ist. Habe gerade auf die Schnelle kein Foto zur Hand, vielleicht kann jemand anderes mit einem Beispielbild helfen.
 
Kommentar
Das hört sich an, als ob die AF-Kupplung im kameraseitigen Bajonett verklemmt ist. .

Das ist dieser Schwertstift auf ca. 19 Uhr (von vorne ohne Objektiv aufs Bajonett geschaut, richtig? Der läßt sich reindrücken, aber nicht (zumindest nicht vorsichtig) drehen.

Wenn ich den Auslösre mehrmals nacheinander zum Fokussieren drücke, dann dreht er das Objetiv, aber eben immer nur einen Rucker...

Bin echt ratlos.
Gruß
Marcel
 
Kommentar
Standardfehler bei dem Teil: beim Objektiv an/abschrauben geht er ja nach innen und verklemmt sich, so dass er nicht mehr einrastet. Offenbar ist das bei Dir nicht der Fall, was eher nach Reparaturbedarf klingt.
 
Kommentar
OK, etwas in der Art hatte ich vermutet. Hat den jemand eine Explosionsdarstellung der D50 (auch per PN)? Würde gerne die Mechanik des AF verstehen.

Grüße Marcel
 
Kommentar
Den Stift hast Du richtig lokalisiert. Zuerst kannst Du mal testen, ob er ohne Widerstand ein- und ausfährt, wenn Du an der Kamera zwischen M und AF-Betrieb umstellst. Drehenlassen sollte er sich nicht, das ist jedenfalls bei allen meinen AF-Kamras so. Wenn diese äußerlichen Funktionen i.O. sind, bleibt mir nur die Vermutung., dass der AF-Motor in der Kamera einen mitbekommen hat, ev. Wellen- oder Lagerschaden.

Eine Explosionszeichnung habe ich leider nicht, nach einschlägigen Bastelerfahrungen mit diversen Klein- und Kleinstmotoren aus anderen Hobbyfeldern würde ich da auch lieber nicht selbst dran rumdoktern, die sind schon recht empfindlich...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten